Lightbox/Softbox - Brainstorming

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde mir gerne eine variable Lightbox für meine Becken basteln oder Alternativ eine Softbox kaufen. Es tun sich hierbei jedoch ein paar Probleme auf, die ich hier erörtern möchte und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

Für alle die nicht wissen was eine Lightbox ist:

http://www.cau-aqua.net/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=39

Primär ist es eine aus dem Fotobereich bekannte "Softbox" angepasst auf ein Aquarium. Der Vorteil bei der Lightbox ist ggf. dass man diese recht günstig basteln kann und diese auf das Becken angepasst ist. Alles in allem gibt es jedoch auch tolle, günstige Softboxen (z.B. von Walimex), die sicher eine Alternative darstellen. Hier bin ich mir jedoch noch etwas unsicher, ob man damit auch so zum Erfolg kommt wie mit den Lightboxen. Bzw. frage ich mich was ich hier für einen Studioblitz benötige und wie hiermit umzugehen ist. Softboxen in 120x60 gibt es zum Beispiel und wären ohne Bastelterror zu nutzen :D.
Je größer ein Becken wird, desto schwieriger wird es natürlich mit den Lightboxen. Für ein 60x30x30 hat man zügig einen passenden Pappkarton gefunden ;). Für größere Becken muss man erheblichen Bastelaufwand betreiben.

Hier sieht man eine Softbox mit Boom Stand, um Cliffs Becken zu beleuchten.



Der Abstand zur Wasseroberfläche ist sehr gering. Der bei den Lightboxen hervorgehobene wichtige Abstand scheint nicht mehr so wichtig zu sein bzw. kann durch Einstellungen kompensiert werden?!

Zur Bastelei:

Ich habe mir hier http://www.rd-konfektionsservice.de/w0x0m3c/fs/fshi_1_st.php Plexiglas im Milchglaslook besorgt, dass sehr gut für diffuses Licht genutzt werden kann. Dies soll also das Licht der Blitze schön weich machen.

In Hinblick auf die Lightbox waren jetzt die Überlegungen, die Box in PVC zu fertigen. Hier einen Rahmen zu basteln und mit PVC Platten zu verkleiden. Die Box sollte variabel in Bezug auf die "Tiefe" sein, da ich die Box für 120x60 und 120x45 nutzen möchte. Ggf. kann man ja jedoch einen Teil der Box einfach unten mit lichtundurchlässigem Material kurzfristig verdecken und spart sich so die "Variabilität".

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen für eine simple Lightbox, die den Ansprüchen genügt. Wenn ihr Erfahrungen mit Softboxen habt, würde ich mich auch sehr darüber freuen.

Primär geht es um gute Bilder von den Becken.... wie diese realisiert werden, ist eigentlich egal :D.
 

Anhänge

  • cliffhui14.jpg
    cliffhui14.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.867
Hi Tobi,

für Becken mit 120cm Länge und mehr würde ich einfach zwei kleine Softboxen kaufen, in die Du normale Aufsteckblitze reinsetzen kannst, beispielsweise den 580 EX II.

Die würde ich per Funksteuerung triggern und gut is.

Bis Du hier mit nem Selbstbau zu Rande kommst - vor allen Dingen brauchst Du eh 2 Blitze zur gleichmäßigen Ausleuchtung - bastelt man sich ja verrückt. Die Softboxen kann man danach auch platzsparend zusammenfalten oder in anderer Kombination einsetzen - Deine PVC-Kiste nicht ;)

Beste Grüße
Muffin :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

nochmal geschaut. Softboxen habe ich z.B. nur in 120x80 gefunden. Hier ergeben sich natürlich die Fragen, ob man dennoch damit eine gute Ausleuchtung hinbekommt und wie man die überstehenden 20 cm abdunkeln kann oder ob man dann lieber gleich eine kleinere Softbox nehmen sollte und diese dann höher positioniert und zusätzlich mit lichtundurchlässigen Tüchern das Becken abdeckt (von der Softbox kommend), so dass man dennoch eine ausreichende Beleuchtung hat. Softboxen in 90x60 gibt es.
Bei den Preisen für so eine Softbox (90x60 => 60 €), kann man schwer etwas selber basteln.... natürlich kämen noch Studioblitz + Boom Stand dazu.

Was für einen Studioblitz sollte man hier nehmen, so dass man eine wirklich gute Ausleuchtung hat? Hier gibt es ja Modelle von 40 bis 1000 Watt. Ich als Laie geh jetzt von "je mehr, je besser" aus :D. Mag damit aber auch total auf dem Holzweg sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Muffin,

das mit den 2 kleinen Softboxen hört sich sehr gut an :). 60x60 gibt es nämlich auch ;) und man wäre wirklich variabel... zudem habe ich hier ja schon 3 Blitze rumfliegen ;).
 
Fände ich persönlich einfach effektiver, als sich jetzt noch ne Studioblitzanlage anzuschaffen. Kurbelt natürlich die Wirtschaft an und die besten Voraussetzungen wären geschaffen, um sich als Fotograf selbstständig zu machen ;)... Aber so einen (auch finanziellen!) Aufwand, nur um zweimal pro Jahr ein Becken zu fotografieren... ich weiß ja nicht ;)

Ach ja, die uncoolere deutsche Bezeichnung für "Boomstand" lautet "Galgen". Ist nur in dieser Hinsicht gut zu wissen, weil "Galgen" auf Ebay günstiger weggehen als "Boomstands" :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

gartentiger

Active Member
Hi,

es würde auch genügen die Softboxen so zu kaufen das man sie einfach auf's Becken legen kann. Gibts ja ab 30x30 käuflich zu erwerben und erlaubt eine flexiblere Arbeitsweise.

Zum Basteln bin ich derzeit zu bequem und ich bevorzuge Lösungen, die vielfältig einsetzbar sind. Nach längerer Suhe bin ich bei meinem ursprünglichen Favoriten hängen geblieben. Ich habe mir also 2 flash2soft-Adapter und 2 40x40 cm große Softboxen für mein 100x50 cm Becken bestellt.

Benutzt wird dann mein 430EX zusammen mit dem 580EXII von einem Freund; ausgelöst wird das ganze dann von meinem ST-E2.

Bin mal gespannt ob es dann so funktioniert wie von mir angedacht; ich werde dann berichten.

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi,

die Box ist angekommen und wurde natürlich ausgiebig getestet bis die Batterie im ST-E2 den Geist aufgegeben hat.

Ich bin begeistert, das ganze funktioniert besser als erwartet.

Das Ganze schaut dann in etwa so aus :D




Demnächst kommt dann noch der Test mit dem 2. Blitz und der 2. Softbox hinzu und dann schieß ich mein Wettbewerbsfoto :wink:

Die flash2softbox ist aus meiner Sicht sehr hochwertig verarbeitet und mit einem innenliegenden 2. weißen Tuch für noch weicheres Licht besser ausgestattet als die preiswerteren Softboxen in dieser Klasse.

lg Chris
 

Anhänge

  • Softbox.jpg
    Softbox.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.656
Hey Chris,

super Wahl und super Ergebnisse! Congrats!

Muß mir auch mal ein paar neue Softboxen zulegen, die sind aber nicht für die Aquarien :)

Beste Grüße,
Muffin
 

Simon

Active Member
Hi Chris,

wäre super wenn du zusätzlich zu deinen Bild bzw Erklärung Infos deiner Kamera+Kameraeinstellungen schrieben könntes. Finde die farbwiedergabe sehr angenehm und ansprechend. Daher ist es für mich von besonderer Interesse!
 

gartentiger

Active Member
Hi Simon,

hier in dem thread soll es ja nur um Lightbox/Softbox und deren Anwendung gehen; nicht mit welchen Einstellungen ein Foto gemacht wird.

Ich werde aber, sobald ich nen 2. Blitz zur Verfügung habe, eine kleine bebilderte Anleitung machen.

lg Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

WOW. Überzeugt.... *Softboxen bestell*
 

Tim Smdhf

Active Member
WOW, Chris, das Becken hat sich ja verdammt gut entwickelt!!!

Mach doch mal ein Update im entsprechenden Thread!
 

markus1

Member
Ich würde gerne mal ein Bild mit und ohne Box im direkten Vergleich sehen.

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habe eben mal ein paar Produktfotos mit 2 Blitzen + Softboxen gemacht. Bin wirklich angetan vom spontanen Ergebnis.
 

Anhänge

  • calciumnitrat_resize.jpg
    calciumnitrat_resize.jpg
    333 KB · Aufrufe: 1.367
  • wurzeltest_resize.jpg
    wurzeltest_resize.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 1.372

Fabi

Member
Hi Tobi,

also ich kann nur spontan^^ :D sagen Perfekt

solche Fotos sieht man fast nirgends, außer hier xD
Calciumnitrat-Tetrahydrat von Merck

was solls den kosten xD

weiter so
 

Ähnliche Themen

Oben