Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby toco » 16 May 2019 21:53
Hallo liebe Flowgrower,

leider habe ich mir mit einigen neuen Pflanzen ein paar "Würmer" eingefangen...

Nach einigen Stunden vergebener Suche im Intranet bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich kann sie beim besten willen nicht zuordnen...Und hoffe nun, dass es hier jemanden gibt der sich ein wenig damit auskennt und mir helfen kann um was es sich handelt.
Auch wenn ich gelernt habe das Planarien zwar recht interessante Tierchen sind - hätte ich sie doch lieber nicht im Becken.

Es handelt sich um ein neu eingerichtetes 60L Becken. außer ein paar Garnelen (RF) gibt es noch keinen Besatz.
Das Ganze läuft jetzt seit knapp 4 Wochen, die Pflanzen wurden vor dem Einsetzen ein paar Tage gewässert und die Garnelen kamen diese Woche dazu.


Was meine Tierchen angeht, es sind Hunderte 1-2mm große weiße Strichlein, die sich nahezu ausschließlich an den Scheiben aufhalten aber teils recht flott unterwegs sind. Sie sind definitiv nicht nachtaktiv und die relativ helle Beleuchtung stört sie nicht im geringsten.
Es wurden ein paar neue Pflanzen eingesetzt - am nächsten Tag waren sie überall an den Scheiben.

Anbei ein paar Bilder von den Größten, aber selbst mit Nahlinse erkennt man leider nicht viel. Die Schnecke ist etwa 3mm lang und dient als Größenvergleich.

Liebe Grüße

PS: Entschuldigung für den vielen Text :stumm:


39222

39221

39223
toco
Posts: 1
Joined: 16 May 2019 20:45
Feedback: 0 (0%)
Postby simonsambuca » 17 May 2019 09:50
Hallo!

eventuell Scheibenwürmer? Vergleich mal die Bilder und das Verhalten/die Bewegung mit dem Video:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/helle-scheibenwuermer
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 209
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Zwei Köpfe oder doch vier Augen?
by teegurgler » 06 Jun 2019 11:30
2 507 by teegurgler View the latest post
06 Jun 2019 13:23
Frostfutter-Planarien
by MichiWien » 29 Sep 2019 10:36
6 426 by Plantamaniac View the latest post
29 Sep 2019 15:34
Plan B gegen Planarien?
by cringer » 01 Apr 2014 23:38
20 3990 by cringer View the latest post
06 May 2014 08:59
Besatz 25 Liter. Killi oder Boraras oder Endler
by lukasg » 06 Sep 2011 15:05
22 3919 by lukasg View the latest post
12 Sep 2011 00:08
SSB ein Pärrchen oder zwei?
by Vanessa » 30 May 2013 19:31
4 688 by Vanessa View the latest post
01 Jun 2013 08:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests