Artenbecken 84 Liter

Menelaos

Member
- Größe des Beckens?
Antwort:
84 Liter

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:
60x35x40

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort:
2 Wochen - bevor Tiere einziehen, sollen aber noch MINDESTENS 3 Wochen vergehen.

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:
Ich gebe hier die Ausgangswerte meines Leitungswassers an. Mögliche Änderungen folgen unter der Beschreibung.

ph-Wert 7,7
Nitrit 0,007
KH-Wert 4,6
GH-Wert 6,3
Nitrat 2,3
Temperatur 20°C momentan - aber je nach Belieben des Fisches einstellbar.

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Das Becken wurde mit Tropica Soil, Talawa-Wood und Seiryu Steinen eingerichtet.

Pflanzen sind Folgende verwendet:
- Micorosorum orange Narrow
- Microsorum windelov
- Microsorum trident
- diverse Bucephalandra
- Anubias pinto
- Anubias petite
- Cryptocoryne albida
- Cryptocoryne Florida Sunset
- Cryptocoryne wendtii braun
- Cryptocoryne crispatula var. flaccidifolia
- Eleocharis sp. mini
- X-Mas Moos
- Weeping Moos
- Fissidens fontanus
- Staurogyne repens
- Marsilea hirsuta

Es befinden sich momentan nur durch die Pflanzen mitgebrachte Schnecken im Becken.

Das Becken hat recht viel Strömung. Es wird ein JBL Cristalprofi e701 auf voller Leistung betrieben. Auch das Licht ist nicht ganz schwach - ca. 45lm/Liter. Außerdem ist das Becken offen. Es ist also keine Abdeckung vorhanden.

Ich würde nun gerne ein Artenbecken betreiben. Folgende Tiere stehen für mich zur Auswahl (es dürfen gerne weitere Tiere ins Spiel gebracht werden :)

- Sewellia lineolata
- Tanichthys micagemmae
- Epiplatys dageti
- Aphyosemion-Arten
- Heterandria formosa

Durch die Strömung und nicht vorhandene Abdeckung dürfte es mit den Killis schon schwieriger werden, oder?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit den aufgeführten Arten Erfahrung hat und diese mit mir teilen möchte.

Anbei ist noch ein Bild vom Becken, wie es momentan aussieht.

Ich freue mich über zahlreiche anregende Antworten!

Gruß,
Jannik
 

Anhänge

  • 20171231_133008.jpg
    20171231_133008.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 588
Hi Jannik,

sieht doch schon echt ganz gut aus. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich werfe mal noch Microdevario Kubotai und Danio Margaritatus ins Rennen für den Besatz.

Ich glaube ansonsten der Kardinalfisch wäre in dem Becken am geeignetsten. Habe aber mit keinem der Tiere bisher persönliche Erfahrungen machen können.

Grüße
Fabian
 

Ähnliche Themen

Oben