Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby Mako » 19 Sep 2011 20:24
... oder wie ein Einkaufbummel auch enden kann.

Ein Neuer Schreibtisch musste her, mit viel Platz. Also ab nach "Schweden". Die Schüssel hatte ich bereits seit einiger Zeit hier rumfliegen und inspiriert durch Marcel :D konnte es losgehen. Lampe gekauft, Sprühflasche in Stylefarbe Pink, einmal quer durchs Becken gegärtnert und feddich:



Staurogyne repens und Hemianthus micranthemoides sind die Testkanditaten. Bin gespannt ob und wie es funktioniert. Tips? Immer her damit.

Ich brauche noch eine schwarze Pappröhre für die CO2Buddel :roll:
LG
Nicoletta
Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
User avatar
Mako
Posts: 117
Joined: 29 May 2009 09:12
Feedback: 2 (100%)
Postby m4ze » 20 Sep 2011 10:19
Hi,

ich find's super ;)
Vielleicht leg ich mir auch mal sowas zu wenn mein Aquarium mal richtig läuft.
Bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt.

Passt die CO2 Flasche nicht mehr in den Unterschrank?

Viele Grüße,
Marcel
m4ze
Posts: 52
Joined: 07 Sep 2011 20:30
Location: Köln
Feedback: 5 (100%)
Postby MarcelD » 20 Sep 2011 10:48
Hi Nicoletta,

das ist sehr schön! :D
Drück dir die Daumen, dass das mit den Pflanzen gut klappt, bei mir wuchsen genau die beiden leider relativ schlecht. Am wüchsigsten waren verschiedene Rotals wie R. sp "Green" und R. rotundifolia. Zur Not einfach mal wechseln und/oder ergänzen. Die Versuche machten mir auf jeden Fall Spaß.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Mako » 20 Sep 2011 15:25
Hallo und Danke Ihr beiden.

Die Flasche passt leider nicht mit rein, es handelt sich dabei um das Expedit Regal. Ich pussel mir eine Röhre zusammen.

@Marcel: Ich guck mal wie es sich entwickelt. Pflanzensorten zum wechseln dümpeln hier zum Glück noch genügend rum, darunter auch zwei Rotala Arten. Was heisst denn "die Versuche machten Spaß"? Hast Du Deine tolle Schüssel etwa stillgesetzt :shock: ?
LG
Nicoletta
Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
User avatar
Mako
Posts: 117
Joined: 29 May 2009 09:12
Feedback: 2 (100%)
Postby MarcelD » 20 Sep 2011 16:32
Hi Nicoletta,

ganz richtig, erstmal ist sie jetzt quasi richtig trockengelegt. Aber das heißt ja nicht, dass ich sie nicht vielleicht irgendwann wieder herauskrame. :)


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby ThorstenSt » 20 Sep 2011 19:21
Hallo,

was nimmt man dafür am besten für Bodenggrund?

lg
Thorsten
ThorstenSt
Posts: 437
Joined: 24 Oct 2009 22:08
Feedback: 43 (100%)
Postby Mako » 20 Sep 2011 22:11
Hallo Thorsten,

was "am besten ist" weis ich leider nicht. Ich hatte halt noch Restbestand von ADA Malaya hier rumfliegen, Akadama wäre auch noch vorhanden gewesen.
Funktionieren wird wohl einiges, Kies, Soil etc.
LG
Nicoletta
Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
User avatar
Mako
Posts: 117
Joined: 29 May 2009 09:12
Feedback: 2 (100%)
Postby Jagahansi » 26 Sep 2011 18:39
Hi Nicoletta,

also ich habe mir vor ein paar Wochen auch einmal so eine Schüssel gebastelt, die eigentlich ganz gut wächst an meinem Fensterbrett ohne zusätzliche Beleuchtung. Die einzigen Pflanzen, die bisher eher schlecht wuchsen waren eben genau die zwei von dir genannten. Das HM wuchs zwar gut, aber nicht über die Wasseroberfläche hinaus, sondern schlängelte sich am Grund entlang. Die Stauro wuchs zwar langsam, aber sah nicht wirklich schön aus. Vielleicht wurde sie zu sehr von anderen pflanzen beschattet.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein Bild von meiner Schale machen.

LG Lukas
User avatar
Jagahansi
Posts: 295
Joined: 09 Apr 2010 13:54
Feedback: 5 (100%)
Postby Alex_80 » 29 Sep 2011 13:10
Ich bin noch ganz neu und habe mich bis jetzt eher mit dem Gartenteich beschäftigt. Wie pflegeintensiv ist denn so eine Schüssel? Wäre das ein guter Anfang? Ich finde nämlich, dass sich sowas auf meinem Schreibtisch auch richtig gut machen würde.
Alex_80
Posts: 5
Joined: 13 May 2011 15:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Japanolli » 11 Feb 2012 16:38
Moin,

mich würde mal interessieren, was aus der Schale geworden ist.
Gruß
Olli

Made in Japan

Image
User avatar
Japanolli
Posts: 1261
Joined: 18 Aug 2009 19:48
Location: Burgwedel
Feedback: 10 (100%)
Postby Mako » 17 Apr 2012 12:13
Moin,

die Schale steht nach wie vor neben meinem Schreibtisch. Nur ohne Bepflanzung, da ich mich auf einen Umzug hinbewege. Ich mache leider grad so eine "Das Leben ist kein Ponyhof" Phase durch, bedingt durch Firmenschliessung, Arbeitslosigkeit etc.pp.
Umzug steht auch an, die Becken sehen aus wie Kraut und Rüben, ohne CO2, mit gedrosselter Beleuchtung alles sehr deprimierend.

Das Fazit bis November 2011 war, das alles gaanz langsam aber stetig gewachsen ist, ich denke das es bis zum heutigen Zeitpunkt deckend zugewachsen wäre. Neuer Versuch dann, wenn ich in Winzigflachlandstadt angekommen bin :-/
LG
Nicoletta
Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
User avatar
Mako
Posts: 117
Joined: 29 May 2009 09:12
Feedback: 2 (100%)
Postby Mako » 17 Apr 2012 13:29

Fast vergessen :wink:
LG
Nicoletta
Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
User avatar
Mako
Posts: 117
Joined: 29 May 2009 09:12
Feedback: 2 (100%)
Postby Japanolli » 20 Apr 2012 06:57
Moin,

ich finde die Schale hat sich sehr schön entwickelt.
Sehr cleanes Layout. ;-)
Gruß
Olli

Made in Japan

Image
User avatar
Japanolli
Posts: 1261
Joined: 18 Aug 2009 19:48
Location: Burgwedel
Feedback: 10 (100%)
Postby nik » 20 Apr 2012 07:37
Hi,

finde ich auch. Trotzdem, wäre das nicht was für die "dry-start-method"?

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6980
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby elfische » 20 Apr 2012 11:13
Sehr sehr schade, da mich das Projekt sehr interessiert hat. Mein Schreibtisch im Büro könnte eine pflegeleichte Begrünung gut vertragen. Falls jemand Links zu ähnlichen Projekten hat, immer her damit.
____________
bye
tom
elfische
Posts: 286
Joined: 27 Aug 2010 12:27
Feedback: 0 (0%)
16 posts • Page 1 of 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests