Grün für den Schreibtisch

Mako

Member
... oder wie ein Einkaufbummel auch enden kann.

Ein Neuer Schreibtisch musste her, mit viel Platz. Also ab nach "Schweden". Die Schüssel hatte ich bereits seit einiger Zeit hier rumfliegen und inspiriert durch Marcel :D konnte es losgehen. Lampe gekauft, Sprühflasche in Stylefarbe Pink, einmal quer durchs Becken gegärtnert und feddich:



Staurogyne repens und Hemianthus micranthemoides sind die Testkanditaten. Bin gespannt ob und wie es funktioniert. Tips? Immer her damit.

Ich brauche noch eine schwarze Pappröhre für die CO2Buddel :roll:
 

Anhänge

  • wb1909 002.jpg
    wb1909 002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.221
  • wb1909 006.jpg
    wb1909 006.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 2.221

m4ze

Member
Hi,

ich find's super ;)
Vielleicht leg ich mir auch mal sowas zu wenn mein Aquarium mal richtig läuft.
Bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt.

Passt die CO2 Flasche nicht mehr in den Unterschrank?

Viele Grüße,
Marcel
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Nicoletta,

das ist sehr schön! :D
Drück dir die Daumen, dass das mit den Pflanzen gut klappt, bei mir wuchsen genau die beiden leider relativ schlecht. Am wüchsigsten waren verschiedene Rotals wie R. sp "Green" und R. rotundifolia. Zur Not einfach mal wechseln und/oder ergänzen. Die Versuche machten mir auf jeden Fall Spaß.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Mako

Member
Hallo und Danke Ihr beiden.

Die Flasche passt leider nicht mit rein, es handelt sich dabei um das Expedit Regal. Ich pussel mir eine Röhre zusammen.

@Marcel: Ich guck mal wie es sich entwickelt. Pflanzensorten zum wechseln dümpeln hier zum Glück noch genügend rum, darunter auch zwei Rotala Arten. Was heisst denn "die Versuche machten Spaß"? Hast Du Deine tolle Schüssel etwa stillgesetzt :shock: ?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Nicoletta,

ganz richtig, erstmal ist sie jetzt quasi richtig trockengelegt. Aber das heißt ja nicht, dass ich sie nicht vielleicht irgendwann wieder herauskrame. :)


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Mako

Member
Hallo Thorsten,

was "am besten ist" weis ich leider nicht. Ich hatte halt noch Restbestand von ADA Malaya hier rumfliegen, Akadama wäre auch noch vorhanden gewesen.
Funktionieren wird wohl einiges, Kies, Soil etc.
 

Jagahansi

Member
Hi Nicoletta,

also ich habe mir vor ein paar Wochen auch einmal so eine Schüssel gebastelt, die eigentlich ganz gut wächst an meinem Fensterbrett ohne zusätzliche Beleuchtung. Die einzigen Pflanzen, die bisher eher schlecht wuchsen waren eben genau die zwei von dir genannten. Das HM wuchs zwar gut, aber nicht über die Wasseroberfläche hinaus, sondern schlängelte sich am Grund entlang. Die Stauro wuchs zwar langsam, aber sah nicht wirklich schön aus. Vielleicht wurde sie zu sehr von anderen pflanzen beschattet.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein Bild von meiner Schale machen.

LG Lukas
 

Alex_80

New Member
Ich bin noch ganz neu und habe mich bis jetzt eher mit dem Gartenteich beschäftigt. Wie pflegeintensiv ist denn so eine Schüssel? Wäre das ein guter Anfang? Ich finde nämlich, dass sich sowas auf meinem Schreibtisch auch richtig gut machen würde.
 

Mako

Member
Moin,

die Schale steht nach wie vor neben meinem Schreibtisch. Nur ohne Bepflanzung, da ich mich auf einen Umzug hinbewege. Ich mache leider grad so eine "Das Leben ist kein Ponyhof" Phase durch, bedingt durch Firmenschliessung, Arbeitslosigkeit etc.pp.
Umzug steht auch an, die Becken sehen aus wie Kraut und Rüben, ohne CO2, mit gedrosselter Beleuchtung alles sehr deprimierend.

Das Fazit bis November 2011 war, das alles gaanz langsam aber stetig gewachsen ist, ich denke das es bis zum heutigen Zeitpunkt deckend zugewachsen wäre. Neuer Versuch dann, wenn ich in Winzigflachlandstadt angekommen bin :-/
 

Mako

Member
Fast vergessen :wink:
 

Anhänge

  • scsch.jpg
    scsch.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 1.230

elfische

Member
Sehr sehr schade, da mich das Projekt sehr interessiert hat. Mein Schreibtisch im Büro könnte eine pflegeleichte Begrünung gut vertragen. Falls jemand Links zu ähnlichen Projekten hat, immer her damit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
H CO2 Dauertest nur dunkel grün Technik 8
A Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen Erste Hilfe 18
M Wird braunes Moos wieder grün? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben