Post Reply
34 posts • Page 1 of 3
Postby demlak » 07 Nov 2011 18:37
huhu...
ich bastel noch an einem cube.. und hab eine abdeckung fertig.. da soll nun eine beleuchtung eingebaut werden.. mir fehlen noch ein paar tipps in die richtige richtung..

-welcher sockel wäre wohl am sinnigsten? (E14/E27/GX10q/G23/etc.. )
-welches leuchtmittel ist effizient?

zur verfügung stehen nur 25cm x 25cm.. daher fällt T5 wohl raus.. (oder über kreuz?)

mir kam die idee einer tageslichtlampe.. mit einem "FML27" Leuchtmittel.. dafür benötige ich die Fassung GX10q..
oder eben standardfassungen wie E14 oder E27...

am ende finde ich aber irgendwie nur leuchtmittel mit einer effizienz von rund 60lm/W... das ist nicht sonderlich viel.. ist das nur mit röhren topbar, die nicht in die abdeckung passen?

habt ihr ideen?

vielen dank schonmal im vorraus.. achja:
LED möchte ich nicht... mit dem thema hab ich mich zu genüge auseinandergesetzt.. und mich dagegen entschieden aufgrund von zu hohen anschaffungskosten und/oder miesen spektren.. und/oder zu geringer wirkungsgrad.. tipps in die richtung sind also nicht nötig =)
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 08 Nov 2011 11:52
Hi,

um die Liste noch zu vervollständigen: käme 2G11 Sockel ("gebogene T5" Kompaktleuchtstofflampe) auch noch in Frage (in 18W Variante müsste das ja reinpassen) ?

Von Standardfassungen E14/E27 würde ich dir abraten. Ich finde die Lichtausbeute recht gering und die werden so heiß.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Arami Gurami » 08 Nov 2011 13:39
Hey,
wie wäre es denn mit 6w T5? Das Ganze dann mal 3 mit Reflektoren?
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby demlak » 08 Nov 2011 14:13
Soweit ich weiss, sind T5 röhren mindetens 288mm lang...
Oder gibts da sondermaße?
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 08 Nov 2011 14:37
Huhu,

die kleinen 6W T5 Röhren sind nur 212 mm lang. Ich würde davon aber abraten, das sind richtige Funzeln... da müsstest du schon 3-4 Stück verbauen. :pfeifen: Ob das (mit Reflektor) dann vom Platz her passt, ist fraglich. EDIT: Hab sogar 6W Reflektoren gefunden: Hera 6W Reflektor ... Aber ob das von der Breite her 3-4mal passt?

Dann lieber 1-2mal 2G11 18W verwenden. (Die 2G11 Kompaktleuchtstoffröhren sind nix anderes als gebogene T5 Röhren) .
Solltest du bei weniger Platzbedarf auf mehr Licht kommen. Wobei man da für den Reflektor ein wenig basteln müsste :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby demlak » 08 Nov 2011 15:03
Hmmm...

Was ich da so finde hat alles nur eine effizienz von ca. 50-60 lm/watt.. Das ist ja nicht sooo viel...
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby kiko » 08 Nov 2011 17:31
Hallo,
wenn du selbst bastelst, kannst du sonst ev. T4 Röhren nehmen.
12W T4: Würden leider an den Seiten überstehen (sind ca. 36cm lang), haben ca. 850lm
10W T4: sind kürzer mit ca. 29cm und ungefähr 750lm
8W T5: ca. 29cm und ~420lm
6W T4 und 7W T4: ca. 21cm und ~450lm
Bräuchtest von den Minis min. 3-4Stk und Selbstbau lohnt da nicht, weil für 20Euro gibts von Boyu die STS 350:
http://i176.photobucket.com/albums/w174 ... 1_0245.jpg

Die Aufsetzlampe würde jedoch auch überstehen und die kleinen LSRs sind eher dürftig, würde daher tendentiell eher auf 2 x 10W / 12W T4 oder ähnliches gehen + normalle T5 Aquarien-Reflektoren, das erhöht die Lichtausbeute zusätzlich ganz gut. Die T5 Reflektoren mußte halt nur en bißel anpassen. Einfacher und unkomplizierter, wären ansonsten halt div. Aufsetzlampen die es mit den schon erwähnten 2G11 oder auch u.U. G23 P/L Kompaktröhren oder so gibt.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby demlak » 08 Nov 2011 20:15
danke für die tips..
überstehendes geht nicht.. weil ich einen geschlossenen deckel gebaut habe.. und das soll auch so bleiben...

bei der boyu sts350 kommt noch hinzu, dass ich hier im board erfahrungsberichte laß, dass die teils nicht durch den zoll kommen, wegen EU bestimmungen an eletronikartikel.. ansonsten ist die eben auch zu groß.. bzw. passt nicht unter den deckel =(

bei den von dir erwähnten T4 wirds ebenfalls schwer.. wenn da noch die pins.. und die fassung hinzukommen, werden die 25cm wohl auch überschritten..

bleiben wohl tatsächlich nur die PL leuchten...

hat da jemand erfahrungswerte was die wärmeentwicklung der FML27 Lampen angeht?
hier ein beispielbild: http://www.stocklots24.mn/upload/Image/ ... 9888d4.jpg
die gibt es als tischbeleuchtung inkl. fassung und allem drum und dran schon für 30 euro zu kaufen.. siehe http://www4.schlecker.com/htdocs/Detail ... 1153412001
bei ebay sogar für den selben preis als stehlampe.. wenn man mehr kabel brauch =)

find die grundsätzlich interessant.. nur nicht sonderlich effizient mit 1300lm für 27w.. und die wärmeentwicklung wäre halt interessant..

ansonsten wirds wohl auf 2 dünnere mit höherer lichtausbeute hinauslaufen.. z.b. 2x die 2G11 18W, wie hier schon empfohlen wurde...

ich bin nur überrascht, dass all diese lichtquellen einen so miesen wirkungsgrad haben...
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 08 Nov 2011 20:27
Hallo,

demlak wrote:find die grundsätzlich interessant.. nur nicht sonderlich effizient mit 1300lm für 27w..
Mit LEDs bekämst Du diese 1300 Lumen schon für 15 Watt.

Aber das willst Du ja nicht hören :D.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Aniuk » 08 Nov 2011 20:31
demlak wrote:bei der boyu sts350 kommt noch hinzu, dass ich hier im board erfahrungsberichte laß, dass die teils nicht durch den zoll kommen, wegen EU bestimmungen an eletronikartikel.. ansonsten ist die eben auch zu groß.. bzw. passt nicht unter den deckel =(


Huhu,

jo das ist mir passiert. :(
Man muss Glück haben, dass der Zoll das Paket nicht kontrolliert. Und bei einem so großen Karton schauen die wahrscheinlich gerne mal genauer hin.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby demlak » 08 Nov 2011 20:33
richtig.. das will ich nicht..
wie gesagt: bei LED gibts 3 Faktoren, von denen nie alle gleichzeitig positiv sind: Spektrum, Wirkungsgrad, Anschaffungspreis.
es gibt bei LED immer min. einen dieser drei limitierenden faktoren..

bitte keine LED diskussion jetzt losschlagen =)
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 08 Nov 2011 20:38
Hallo,

demlak wrote:wie gesagt: bei LED gibts 3 Faktoren, von denen nie alle gleichzeitig positiv sind: Spektrum, Wirkungsgrad, Anschaffungspreis.
Kannst Du diese nebulösen Andeutungen auch präzisieren? Da ich letztens vor recht erlauchtem Publikum einen Vortrag mit dem Thema "Die Beleuchtung mit LED-Systemen und ihre Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum" gehalten habe, interessiert es mich das.

Gerne auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich diskutieren möchtest.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby uwe schidrowski » 08 Nov 2011 20:40
Hallo Zusammen
Meine Boyu STS350 ist trotz geöffnetem Paket unbeanstandet durch den Zoll gegangen.
Allerdings ist eine der Platinen nach genau 3 Monaten Nutzung defekt (und durch mich nicht zu reparieren)
und die Lampe läuft jetzt nur noch mit 2 Röhren. Ärgerlich aber dem Preis angemessen :bonk:

Grüße

Karl
Pflanzenkauf/-Tausch ist Vertrauenssache.
Ich erwarte dass auf einen Malus wie zb Cladophora, Planarien oä hingewiesen wird.
Danke
User avatar
uwe schidrowski
Posts: 343
Joined: 14 Feb 2011 12:06
Feedback: 32 (100%)
Postby kiko » 08 Nov 2011 20:47
Hallo,
bei den von dir erwähnten T4 wirds ebenfalls schwer.. wenn da noch die pins.. und die fassung hinzukommen, werden die 25cm wohl auch überschritten..

die kleinen 6W und 7W T4 würden imo theoretisch in 25cm unterzubringen sein mit den mickrigen 0815Fassungen wie manche Kücheneinbauleisten haben. Bei einer geschlossenen Abdeckung würde ich allerdings eher keine T4 nehmen, weil man da auf jeden Fall schon Feuchtschutz Fassungen nehmen sollte, was aber viel zu teuer kommt (u.U. sind die auch was breiter) und die kleinen Teile zudem verhältnismäßig heiß werden.
(obgleich dies vermutlich auch div. andere LSR Lösungen betreffen könnte)
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby Aniuk » 08 Nov 2011 20:51
uwe schidrowski wrote:Hallo Zusammen
Meine Boyu STS350 ist trotz geöffnetem Paket unbeanstandet durch den Zoll gegangen.
Allerdings ist eine der Platinen nach genau 3 Monaten Nutzung defekt (und durch mich nicht zu reparieren)
und die Lampe läuft jetzt nur noch mit 2 Röhren. Ärgerlich aber dem Preis angemessen :bonk:

Grüße

Karl


Hallo Karl,

ist zwar Offtopic... Aaaaaber:
Ist ja gemein, dass sie meine kassiert haben bzw. zurückgeschickt haben. :nosmile: Angeblich wegen fehlender CE-Norm oder einem Verstoß gegen etwaige EU-Normen. Hat deine Boyu irgendwo einen CE-Aufdruck/Aufkleber? Vielleicht hat der Zollmitarbeiter den nur übersehen. Dann würde ich fast nochmal eine Bestellung wagen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
34 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L
Attachment(s) by Zeltinger70 » 06 Oct 2012 21:45
35 7856 by Torte View the latest post
19 Dec 2013 21:49
Selbstbau der Beleuchtung mit 3 x Hagen Glo-Mat 39 W T5
by Zeltinger70 » 22 Mar 2008 21:07
4 1124 by Zeltinger70 View the latest post
22 Mar 2008 22:15
Beleuchtung für ein 80cm Becken (Selbstbau)
Attachment(s) by kolja » 09 Jan 2013 13:36
5 869 by kolja View the latest post
26 Feb 2013 19:47
Selbstbau einer LED Beleuchtung für NanoCube 30l
Attachment(s) by Schnulli Ulli » 24 Nov 2013 22:28
4 2612 by Biotoecus View the latest post
25 Nov 2013 19:13
Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50)
Attachment(s) by cmrudolph » 26 Dec 2019 15:08
13 832 by St4y Tun3d View the latest post
13 Jan 2020 15:39

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 4 guests