HQI Beleuchtung 80*35*40 Aquascape

crylle

New Member
Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und lese schon einige Zeit mit, einfach klasse Informationen :thumbs:
Ich habe ein 112 l Becken, welches ich zum Aquascape umbauen möchte. Dafür habe ich noch einen 150 Watt HQI Strahler, den ich eigentlich gerne auf 70 Watt (mit neuem EVG) umrüsten würde. Meine Frage daher, reicht ein 70 Watt Strahler mit 0,64 W/l? Ein 150 Watt Strahler mit über 1,3 W/l erscheint mir doch etwas stark selbst für ein Aquascape. Die anspruchsvollste Pflanze, die gepflegt werden soll ist glossostigma elatinoides.
Was meint ihr?


LG
Christoph
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Abgesehen davon, daß ein 70-Watt-Brenner einen RX7s-Sockel mit 120 mm besitzt, ein 150-Watt-Brenner dagegen einen RX7s-24 mit 138 mm Länge, es also mit dem alleinigen Umbau des Vorschaltgeräts nicht getan ist, das Aquarium ist rund doppelt so lang wie tief. Mit nur einer Leuchte wird es also massiv ungleichmäßig ausgeleuchtet, die Watt-pro-Liter-Faustformel ist nicht anwendbar.

Grüße
Robert
 

crylle

New Member
Abend Robert,

danke für deine Antwort! Das mit dem Sockel ist natürlich klar, wär nicht der erste Umbau :lol:
Genau um die von dir angesprochene Ausleuchtung ging es mir, um die Leistung natürlich auch.
Also mit einem Brenner so wie ich mir das gedacht habe nicht realisierbar bzw. für ein Aquascape nicht geeignet?
Also doch lieber eine Alternative aus T5 oder LED nehmen, z.B. 3-4x 24 Watt T5?

LG
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben