Beleuchtung 90x45x45cm Becken

Hey liebes Forum,

ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich bin gerade dabei mir ein 90x45x45 Becken anzuschaffen. Es werden Bodendecker und eine co2-Anlage eingesetzt. Der Lichtrechner sagt ich brauch etwa 9.112,5 lm um auf 50lm/L zu kommen.

Zieht man mal 5cm vom Boden ab (das ist ja eher wenig, denn es kommt Volcano, Soil und 30-40kg Gestein dazu), bin ich bei knapp 140 Liter.

9.112,5lm / 140 Liter = 65lm

Jetzt hab ich mir mal so das Angebot von Aquasabi angeschaut und überlegt was am besten passen könnte:

Variante 1:

Chihiros A901: 8.200 Lumen. / 140 Liter = 58lm/L.

Ich frage mich jedoch ob der eine Dünne Balken über dem 45cm breiten Becken sinn macht. Zudem wäre es ja auch angenehmer 2 Balken eher stärker zu dimmen um die Lebensdauer der LED zu verbessern.

2 x A901 = 200€ + Adapter

Variante 2:

Da komme ich irgendwie bei z.B. 2x Daytime Cluster Control 90.5 + Controller in eine ganz andere preisliche Region.

Denkt ihr die Chihiros wären im Doppelpack eine gute Alternative?

Danke für eure Meinung! :)
Fabian
 
Balken im Doppelpack ist vermutlich die Lösung.
https://www.aquasabi.de/marke/chihiros/chihiros-seil-aufhaengung-set-serie-a-2x

Der Preis der Chihiros ist unschlagbar. Aber im Bereich der Qualitätslampen sind die Daytime Cluster auch in einer eigenen Liga. Und durch das Cluster-Konzept sind die schön flexibel.

Persönlich mag ich Balken nicht so gerne. Aber da wird es schnell teuer.
Ich nehme an du kennst meinen Thread zur Lampenauswahl?
beleuchtung/hivemind-kaufberatung-led-fur-90x50x50-becken-t46115.html
Die Becken sind ja quasi identisch. Ich habe mein Becken noch nicht befüllt, aber ich habe ein gutes Gefühl was die Ausleuchtung der Mitras LX angeht.
Meine zweite Wahl waren die Orphek Spots damals. Die sind nicht mehr zu haben, aber es gibt ein Nachfolgeprodukt (Amazonas A80) das Orphek auch als Süßwasservariante bestücken kann. Aber das ist nicht mehr per externem Controller dimmbar.
 
Ist nur eine Plexiglas Schiene um zwei Chihirios Led parallel zu montieren. Mit Aufhängepunkt für ein Stahlseil.
Wie du das aufhängst ist egal. In die Decke ist perfekt.
Ich würde diesen Aufhänger den du verlinkt hast auch nicht nutzen.
 

Ähnliche Themen

Oben