Aquariumleuchte und der Abstand zum Becken

Mox

Member
Hallo Leute,

ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei die Algen aus meinem Becken zu scheuchen.
Dies ist mir bis jetzt ganz gut gelungen, die Kiesel und Pelzalgen sind verschwunden, was blieb ist die Haaralge.

Seit Freitag habe ich mein Becken etwas umgestaltet um einen Test zu machen.

Um den Algen entgegen zu wirken, ist mein Becken auf der linken Seite mit einem Wasserfreund an der Oberfläche bestückt, welcher auch schon die hälfte des Aquariums abdeckt. Diese Pflanze is ziehmlich dicht und lässt nur wenig Licht durch.
Sprich unter ihm entsteht ein schattiges Plätzchen.

Da die linke Seite meines Beckens deutlich weniger Haaralgenbefall aufwies, habe ich nun seit Freitag den Wasserfreund auf die rechte Seite meines Beckens geschoben. Und siehe da, das Hcc welches im mittleren Bereich wächst und sonst in einem etwas schattigerem Plätzchen saß, ist heute voller Haaralgen.

Die Beleuchtung über meinem Becken ist ein 150W HQI Strahler, welcher in einem Abstand von ca. 55 cm über dem Becken positioniert ist. Kann es evtl. sein, dass mein Becken zu stark befeuert wird und ich den Brenner lieber etwas höher hängen sollte? Wenn ja, ist es denn so, dass wenn mein Becken nachher an Pflanzenmasse zugenommen hat, ich den Brenner wieder weiter nach unten hängen kann?

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir etwas klarheit in diesem Themengebiet beschaffen kann :wink:

Schönen Abend

Lennart
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
S Pflanzenleuchte Sanlight als Aquariumleuchte geeignet? Beleuchtung 3
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 69
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben