Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Flash » 08 Aug 2014 19:47
25027
Welche 3 Pflanzen habe ich in meinem Becken und brauchen diese viel/ wenig licht?

Hintergrund ist, möchte das Becken evtl etwas abdunkeln(wenn die Pflanzen das zulassen)in dem ich von meinen 4 lampen, 1 entferne.

Wenn möglich, zur Auswahl stehen 2x life glo mit 6.700K & 2x power glo mit 18.000k

Auf welche könnte ich verzichten ?

Thx
Liebe Grüße

Gerrit
Flash
Posts: 62
Joined: 06 Aug 2014 20:44
Feedback: 0 (0%)
Postby FloI » 08 Aug 2014 20:03
Hi und willkommen im Forum erstmal,

bei deinen Pflanzen handelt es sich bei den vorderen zwei um eine Cryptocoryne-Art. Diese kann auch bei weniger Licht gepflegt werden. Welche genau kannst du in der hauseigenen Datenbank nachsehen.
Die hintere mit den langen grünen Blättern sollte eine Echinodorus sein, ich tippe mal auf eine bleherae, die oft im Handel zu finden ist.
Auch sie sollte mit weniger Licht zurecht kommen.
Bei der dritten Art bin ich mir nicht ganz sicher, aber vielleicht kann da ein anderer einspringen. :D

Der Grund warum ich eigentlich schreibe ist vollgender:
Das Becken sieht aus wie ein Würfel. Sollte ein Juwel Lido 120 oder sowas um den Dreh sein, oder?
Ich hoffe ich liege da falsch, aber sind das wirklich zwei Tigerbarsche?
Auch wenn es in dieser Gattung kleinere Vertreter gibt (relativ gesehen), gehoeren diese auf keinen Fall in ein derart kleines Becken. Auch wenn sie noch klein sind und mMn auch etwas mager sind, ist die Endgroeße dieser Tiere auf keinen Fall zu unterschätzen. Des weiteren wird von diversen Seiten empfohlen die Tiere im Brackwasser zu halten, da ihr Lebensraum die Mangrovenwälder Südostasiens sind. An deiner Stelle würde ich mich bevor ich da etwas mit der Beleuchtung mache, um das wohlergehen der Tiere kümmern...
LG Flo
User avatar
FloI
Posts: 290
Joined: 28 Sep 2010 18:55
Location: Tirol
Feedback: 1 (100%)
Postby Flash » 08 Aug 2014 20:10
FloI wrote:Hi und willkommen im Forum erstmal,

bei deinen Pflanzen handelt es sich bei den vorderen zwei um eine Cryptocoryne-Art. Diese kann auch bei weniger Licht gepflegt werden. Welche genau kannst du in der hauseigenen Datenbank nachsehen.
Die hintere mit den langen grünen Blättern sollte eine Echinodorus sein, ich tippe mal auf eine bleherae, die oft im Handel zu finden ist.
Auch sie sollte mit weniger Licht zurecht kommen.
Bei der dritten Art bin ich mir nicht ganz sicher, aber vielleicht kann da ein anderer einspringen. :D

Der Grund warum ich eigentlich schreibe ist vollgender:
Das Becken sieht aus wie ein Würfel. Sollte ein Juwel Lido 120 oder sowas um den Dreh sein, oder?
Ich hoffe ich liege da falsch, aber sind das wirklich zwei Tigerbarsche?
Auch wenn es in dieser Gattung kleinere Vertreter gibt (relativ gesehen), gehoeren diese auf keinen Fall in ein derart kleines Becken. Auch wenn sie noch klein sind und mMn auch etwas mager sind, ist die Endgroeße dieser Tiere auf keinen Fall zu unterschätzen. Des weiteren wird von diversen Seiten empfohlen die Tiere im Brackwasser zu halten, da ihr Lebensraum die Mangrovenwälder Südostasiens sind. An deiner Stelle würde ich mich bevor ich da etwas mit der Beleuchtung mache, um das wohlergehen der Tiere kümmern...



Erst einmal danke für deine Antwort :)

Becken ist kein Würfel, Maße sind 85x48x65.
Tigerbarsche müssen nicht ins brackwasser, das kann ich zu 100% bestätigen(Schon einige groß gezogen).
Ansonsten s. http://www.raubfische.net/wiki/index.php/Tigerbarsche#Brackwasser_oder_S.C3.BC.C3.9Fwasser.3F
Becken dient als aufzuchtbecken, daher keine Panik:)
Aber rechne dir deine Sorge hoch an :D
Liebe Grüße

Gerrit
Flash
Posts: 62
Joined: 06 Aug 2014 20:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 08 Aug 2014 21:04
Servus Flash,

ich vermut hinten wächst Ludwigia ovalis,
sicher bin ich mir jedoch nicht ... kannst ja mal als google-Vorlage verwenden.

Eine Standard-Beleuchtung reicht Ihr aus, achte aber darauf sie kann unbeschattet wachsen,
möglicherweise wächst sie nie sehr kompakt und bleibt überwiegend grün.

Sollte klappen eine Röhre aus zu lassen,
würde die 18.000 K weglassen, wäre mir zu weiß/blau. *g*

Gruß Wolfgang
(hmm, habe eigentlich schon vor ca. 60 Minuten geantwortet ... evtl. nicht abgesandt, oder wurde der Beitrag von der Software gefressen *grummel*)
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2134
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Sumpfheini » 08 Aug 2014 22:06
Hallo,
die Ludwigia könnte diese sein:
Ludwigia "Rubin"

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Flash » 20 Aug 2014 22:17
Kann mir evtl der ein oder andere noch sagen, wie hoch die CO2 Anforderung der Pflanzen ist. Der dennerle dauertest zeigt dunkelgrün an. Unterm Strich bedeutet das bei meinen Werten ca. 10mg/l, ausreichend für die grünen Bewohner?
Liebe Grüße

Gerrit
Flash
Posts: 62
Joined: 06 Aug 2014 20:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Flash » 13 Sep 2014 08:49
Vlt kann mir hier noch einmal jemand verraten, um welche art es sich hier handelt
Liebe Grüße

Gerrit
Flash
Posts: 62
Joined: 06 Aug 2014 20:44
Feedback: 0 (0%)
Postby tobischo08 » 13 Sep 2014 10:18
Eleocharis acicularis
Gruß
Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby Flash » 13 Sep 2014 11:31
tobischo08 wrote:Eleocharis acicularis
Gruß
Tobias


Tobias, ich danke dir :-)
Liebe Grüße

Gerrit
Flash
Posts: 62
Joined: 06 Aug 2014 20:44
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
...brauche Hilfe...
Attachment(s) by deichy75 » 06 Sep 2011 18:38
1 438 by schnecken-maike View the latest post
07 Sep 2011 06:02
Brauche Hilfe bei Moosbestimmung
by Anja » 11 Jan 2009 23:22
7 1002 by Anja View the latest post
11 Feb 2009 10:16
Brauche eure Hilfe
Attachment(s) by muskoil » 17 Jul 2009 14:34
13 775 by muskoil View the latest post
20 Aug 2009 17:55
Brauche Hilfe bei Bestimmung
Attachment(s) by nEoOoRiZzLe » 04 Dec 2015 18:14
3 658 by nEoOoRiZzLe View the latest post
08 Dec 2015 10:41
Brauche Hilfe bei Amano-Layout
by ptero.fan » 22 Sep 2008 11:17
21 6604 by Tobias Coring View the latest post
10 Nov 2011 09:38

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests