Unerwünschte Grüne Fäden mit krassem Wachstum

Stefan87

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer mir unbekannten Pflanze, nämlich dieses fädige Kraut hier:


Irgendwann fing es mal an zu wachsen. Habe es immer relativ klein gehalten durch permanentes Wegsammeln.
Allerdings vermehrt es sich ziemlich schnell. Irgendwann konnte ich mich mal 3 Wochen nicht darum kümmern und schon war alles im Aquarium voll damit.
Hab das Becken vor kurzem neu eingerichtet und versucht so gut wie möglich alles von dem Zeug aus dem vorhandenen Pflanzenbestand rauszufummeln. Nun kommen die Fäden aber schon wieder permanent überall rausgekrochen.

Was ist das für ein Zeug?
Gibt es eine Chance das irgendwie los zu werden, außer es immer wieder weg zu sammeln?
Es zerreißt leider auch sehr leicht, so dass dann kleinste Stückchen überall rumfliegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • PA180020.jpg
    PA180020.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 1.150

java97

Active Member
Hi Stefan.
Die habe ich (leider) auch aber bei mir wird sie nicht zur Plage.
Ab und zu ziehe ich die Fäden halt vorsichtig (reißen sehr leicht) heraus.
Völlig los wird man sie, ähnlich wie Wasserlinsen, wohl kaum oder sehr schwer...
 

NickHo

Active Member
Hi Stefan,

Willkommen im Club :lol: .

Das Zeug habe ich mir auch irgendwann mal eingeschleppt. Und wie ich es dann verflucht habe :stumm:
Immer fleißig und vorsichtig absammeln wenn man was sieht, dann wird es nicht zur Plage. Auftauchen tut es bei mir trotzdem immer wieder, da sogar aus winzig kleinen Bruchstücken neue Pflanzen wachsen. Das mit dem komplett neu aufsetzen habe ich auch versucht. Mit alten Pflanzen wird das nichts. Obwohl ich auch alle Pflanzen vorher gründlich abgesucht habe naja :irre: .
Mittlerweile stört mich das gar nicht mehr, man gewöhnt sich quasi dran. Sie blüht sogar schön wenn sie flutet und aus dem Wasser raus wächst.
 

PuXxs

New Member
Ich sammel die feinen Fäden auch immer wieder raus und habe schon am Anfang nach dem neuen bepflanzen Schneckenbecken damit angefangen, dabei bin ich schon gründlich dabei vorgegangen. Erst gestern habe ich schon wieder ein fitzelchen enteckt. Mittlerweile habe ich ein extra Glas dafür angelegt wo es vor sich hin wuchern kann.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Halo Stefan,

gegen U. gibba hilft gar nichts, halt absammeln um sie in Grenzen zu halten. Dagegen ist Cladophora noch ein Glücksfall. Für mich ist die gibba ein Grund die Pflanzen zu verwerfen und das Becken völlig neu aufzusetzen.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir geht die immer von allein kaputt, keine Ahnung, warum :sceptic:
Ich nehme allerdings an, wegen zu wenig Licht. Bei mir ist ja fast alles 0,3 Watt/Liter
Aber auch bei 0,5Watt ist sie schon von selbst verschwunden :? .
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
grins, geht mir auch so, Moni.
Dafür kommt die Cladophora zuverlässig immer wieder...


Viele Grüße von Stefanie
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Stefanie, ja ich hab bei den Danio erythormicron eine stabile Population Cladophora, die sie mit Begeisterung als Laichsubstrat nutzen, ebenso wie die Werneris nebenan....das ist so hübsch gewachsen, das ich mir echt schon überlegt hab, das auf Tonplättchen zu binden und als Wiese zu benutzen :lol:
Aus dem Becken läßt es sich eh nicht vertreiben, soll auch garnicht verschwinden..also warum nicht aus der Not eine Tugend machen??? Würde sicher toll aussehen :grow:
Achja..das mach ich mal :roll:
Chiao Moni
 

java97

Active Member
Plantamaniac":15517z2a schrieb:
Ich nehme allerdings an, wegen zu wenig Licht. Bei mir ist ja fast alles 0,3 Watt/Liter
Aber auch bei 0,5Watt ist sie schon von selbst verschwunden :? .
Chiao Moni

Ich glaube nicht, dass das eine Starklichtpflanze ist. :wink:
Bei mir wächst sie auch bei 0,3W/l (und auch dann, wenn die Oberfläche mit Wasserlinsen zugewachsen ist),
wobei auch meine Pflanzen bei 0,3W/l assimilieren und das HCC wächst. Absolute Starklichtpflanzen pflege ich allerdings nicht.

OT: Ich empfinde diese W/l Angaben ehrlich gesagt als nicht ausreichend, denn der Abstand der Beleuchtung zum Aquarium und die Verwendung und Art/Breite von Reflektoren spielt eine erhebliche Rolle.
Meine T5 haben einen geringen Abstand zur Oberfläche (sind in einer Abdeckung verbaut) und sind mit 80 mm breiten ATI-Superreflektoren ausgerüstet. So kann man schon eine Menge aus den T5 heraus holen.
Auch im Erste-Hilfe-Formular und im Lichtrechner fehlen meines Erachtens nach die Faktoren "Abstand zur Wasseroberfläche" und die "Art/Breite der Reflektoren". Ich fände es toll, wenn das mal n die Berechnungen/Einschätzungen mit einfließen könnte.

PS: Bei mir halten sich die Clados offensichtlich nicht gut... :? Ich hatte schon zwei mal ein Büschelchen (eingeschleppt??). Habe es abgesaugt und es kam nicht wieder...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir sind es 0,3 Watt/Liter T8 mit Reflektor in Standartabdeckungen verbaut.
Das ist finde ich dann schon eine abschätzbare Größe.
Ich lass den Dünger faulheitsbedingt normal immer leerlaufen. Schadet den meisten Pflanzen nicht und nach dem WW wird wieder aufgedüngt. Vielleicht ist es auch das?
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

U. gibba war nach der Cladophora wirklich die schlimmste Pest in meinen Becken. Wenn die einmal in einem Moospolster oder Eleocharisrasen Fuß gefasst hat kann man meistens alles herausreißen.
Bei der Clado hat man wenigstens die Möglichkeit sie mit der chemischen Keule loszuwerden. U. gibba ließ sich durch eine EC-H2O2 Extremkur nicht beeindrucken.
 

java97

Active Member
Hi Christian,
Seltsam, bei mir wird sie nicht zur Pest, wenn ich beim Gärtnern ab und zu ein paar Fäden entsorge. Doch eine Starklichtpflanze??
 
Hallo,

mhmm...ihr verflucht das Zeug alle, fast alle.

Ich bin eigentlich auf der Suche danach. hatte immer mal wieder einzelne Fäden aber richtig wollten die nicht, momentan ist es ausgestorben.
Ich beschatte gern meine Wasseroberfläche -leicht-, die großen Wasserlinsen die ich momentan dazu verwende bilden immer wieder in Schüben diese störenden Stärkekörner der Froschbiß ist zu viel des guten, erst recht seine Wurzeln, und das Riccia wächst in dem betreffenden Becken einfach nicht an und veralgt immer wieder zu grünen Teppichen...könnte mir jemand was von dem Zeug per Portoerstattung zusenden...auch andere Utricularia Arten faszinieren mich.

Über eine PN würde ich mich freuen!

Grüße!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben