Riccardia - aber welche?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei der Bestimmung meiner Teichlebermoose helfen?
Ich habe drei Varianten, alle auf den Fotos zu sehen. Sie wachsen auf Lavastein fest und bei 24°C recht gemütlich.
Danke im voraus.
VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_1907 a.jpg
    IMG_1907 a.jpg
    1.007,7 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_1905 b.jpg
    IMG_1905 b.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 768
  • IMG_1903 c.jpg
    IMG_1903 c.jpg
    1 MB · Aufrufe: 764
  • IMG_1902_filtered (Kopie).jpg
    IMG_1902_filtered (Kopie).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 760

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Kalle,
das mittlere Bild sieht mir nach Lomariopsis cf. lineata ( db/wasserpflanzen/lomariopsis-cf-lineata ) aus. Es gibt noch etwas Ähnliches, nämlich Monosolenium tenerum ( db/wasserpflanzen/monosolenium-tenerum ), jedoch tendiere ich bei deiner Pflanze zu ersterem.
Zu den Riccardia-Arten kann ich nix sagen, ausser, dass es mir geht wie dir: habe auch mind. zwei verschiedene, die sich ebenso unterscheiden wie von dir beschrieben.
Das etwas gröbere gefällt mir persönlich besser als das feinere. Aber das ist Geschmacksache :smile: .
Ich habe von dem feineren aber auch noch eine Sorte, die wesentlich kleiner ist, als das "normale" feine.
Da ich die aber noch nicht lange habe, kann ich nicht sagen, ob das an äusseren Einflüssen wie Licht, CO2-Versorgung, Düngung, etc. liegen mag und ob das so bleibt :? .
Bis bald, ein schönes WE wünsch' ich dir,
:bier:
 

Kalle

Active Member
Hallo Matthias,
besten Dank für deine Antwort. Ich tendiere, nachdem ich mir einige Bilder angeschaut habe, auch zur Lomariopsis cf. lineata. Ich frage mich, wo ich mir die eingefangen habe - finde sie aber dennoch recht hübsch.

Die beiden Riccardia Arten machen sich bei mir sehr schön. Die Unterschiede in der Textur und vor allem Farbe kann man sehr schön beim Aquascapen einsetzen.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Größe Riccardia vs. Riccia Pflanzen Allgemein 7
D Riccardia chamedryfolia / graeffei Moose & Farne 0
Z riccardia chamedryfolia (mini pellia) Tausche Wasserpflanzen 0
Zeltinger70 Welches Moos ... evt. Riccardia (spp.) ? Artenbestimmung 2
A Riccardia und Bucephalandra Moose & Farne 12
I Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel Pflanzen Allgemein 2
fischmutti Riccardia, Riccia Pflanzen Allgemein 1
FloriFloh Braunes Riccardia? Moose & Farne 20
Mark1 Riccardia? Pflanzen Allgemein 4
Tobias Coring Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia" Moose & Farne 36
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12

Ähnliche Themen

Oben