C. parva oder C.willisii ?

Chris--84

Member
Hallo zusammen,

Ich würde gern mal eure Meinung erfragen, ich hab vor kurzen diese Pflanze bekommen
Ich dachte bis jetzt es ist eine Cryptocoryne parva, aber langsam hab ich das Gefühl das
es doch was größeres wird, vielleicht die Cryptocoryne x willisii? wie ist eure Meinung?



MfG Chris
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 555

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,

wie lang sind die längsten Blätter einschließl. Blattstiel jetzt?

Gruß
Heiko

p.s. War es ein inVitro-Becher?
 

Chris--84

Member
Hallo Heiko,

würde auf 5-6 cm Tippen, wo ich sie bekommen hab waren es ca 3-4cm und das ist nun gut 3 Wochen her.

MfG chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,
ok; habe auch den Verdacht, dass es eher x willisii ist. Bin mir aber nicht sicher, mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Wenn C. x willisii, dann wegen der schmalen Blattspreiten sicherlich die "C. lucens"-Form:
pflanzen/Cryptocoryne-x-willisii-lucens-56.html

Gruß
Heiko
 

Chris--84

Member
Hallo Heiko,

ich hab die Pflanze nun in mehrere Teile zerlegt, und an verschieden stellen im Becken gesetzt (mehr licht/weniger licht usw.)
Mal sehen wie sie wird, konnte aufjedenfall auch noch längere Blätter Finden, ca 7-8cm davon ca. 2/3 Stiel.

MfG Chris
 

NiklasN

Member
Nabend,

ich tippe auch auf die wilisii. Im Gegensatz zu meiner parva sieht sie verschieden aus, besonders die Blattlänge erinnert mich nicht an die parva.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die C. parva habe ich mir sehr lange in meinem alten Becken angesehen ... vorbehaltlich irgendwelcher Variabilitäten ist das auf dem Bild keine C. parva.

Gruß, Nik
 

Acciola

Member
Hallo,

ich schließe mich an.
Hab beide (C.x willisii/lucens & C.parva) direkt nebeneinander, C.parva bleibt deutlich kleiner, max. 5cm.

Gruß, Olaf
 

Chris--84

Member
Hmm das bringt natürlich ein Flashback, ich hab vor längerer Zeit schon einmal
die C. parva bestellt, und gewachsen ist das Ding auch gute 10cm in die Höhe :nosmile: :wink:

MfG Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Chris--84":1f8xe7ka schrieb:
Hmm das bringt natürlich ein Flashback, ich hab vor längerer Zeit schon einmal
die C. parva bestellt, und gewachsen ist das Ding auch gute 10cm in die Höhe :nosmile: :wink:
Aha; jetzt fällt mir auch ein, dass MarcelD das gleiche von einer angeblichen parva aus dem Handel berichtet hat; wenn ich mich nicht irre, war es in-Vitro-Ware. Er hat aber auch offensichtlich richtige C. parva ebenfalls als inVitro-Becher bekommen (anderes Labor/Anbieter?). Vielleicht weil die Pflanzen so winzig sind, wenn sie in den Handel kommen, wird die Verwechslung mit x willisii im in-Vitro-Labor u. von den Händlern nicht bemerkt.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Öhrchen Blüte? Knospe? Bei Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 7
A Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 30
Joe Nail Cryptocoryne parva - Rasenpflege Pflanzen Allgemein 6
K Cryptocoryne parva Neue und besondere Wasserpflanzen 15
W Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 10
Öhrchen Cryptocoryne parva färbt sich um Pflanzen Allgemein 6
Krypto Oasis parva - mein Wabi-Kusa Layout Paludarien 22
Frank.Berger Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 5
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 13
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben