Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Sumpfheini » 20 Apr 2015 17:55
Hallo,

hier im Forum und anderswo hat man sich schon öfter gefragt, was es mit der emersen Pflanze in Amanos berühmtem privatem Riesenaquarium auf sich hat, die dort auf dem Holz wuchert und unter Wasser ein großes Wurzeldickicht bildet.
Sie wird auf dieser Seite hier als Philodendron sp. "Papua-Neuguinea" bezeichnet:
http://www.naacademy.pl/Galerie/Philodendron-sp--Papua-New-Guinea,1,0,10,952.htm?photo=3
http://www.naacademy.pl/Galerie/Philodendron-sp--Papua-New-Guinea,1,0,10,952.htm?photo=1
http://www.naacademy.pl/Galerie/Philodendron-sp--Papua-New-Guinea,1,0,10,952.htm?photo=22
Philodendron-Arten sind aber nur im tropischen Amerika heimisch, nicht in Papua-Neuguinea u. anderen Teilen von Australasien (falls nicht aus Kultur verwildert).

Ich hatte in der Facebook-Gruppe "Aroid Identification Center" nachgefragt, und der Araceen-Experte Prof. Peter Boyce hat meine Vermutung bestätigt:
Epipremnum amplissimum.
https://www.facebook.com/groups/aroidid/permalink/885946954795659/

Diese große Kletterpflanze ist mit der bekannten Efeutute (Epipremnum aureum) verwandt, hat aber deutlich länglichere Blätter. Sie ist in Nord-Australien und Neuguinea heimisch und kommt dort in Waldsümpfen vor. Interessanterweise wurde mal geschrieben, dass man die als Jungpflanze auch unter Wasser finden kann. Vielleicht würde sie auch in entsprechend großen Becken submers wachsen.

Epipremnum amplissimum ist anscheinend noch am ehesten in der Terraristikszene als Regenwald-Terrarienpflanze bekannt und eher schwer zu bekommen, wohl kaum im normalen Zierpflanzenhandel.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby moss-maniac » 20 Apr 2015 23:01
:thumbs: Top Heiko!



:tnx:
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Takashi Amano Wurzelbepflanzung
by M!ro » 29 Jan 2013 21:41
3 4951 by Sumpfheini View the latest post
30 Jan 2013 18:43
Brauche Hilfe bei Amano-Layout
by ptero.fan » 22 Sep 2008 11:17
21 6603 by Tobias Coring View the latest post
10 Nov 2011 09:38
Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen?
Attachment(s) by Sacid » 16 Jan 2015 22:38
7 716 by Jabuticaba View the latest post
12 Feb 2015 19:56

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest
cron