Post Reply
127 posts • Page 1 of 9
Postby Olli2 » 01 Jun 2011 23:14
Hiho,

jaja die Logemänner Garnelenjungs...
Da schaut man heute mal vorbei und findet in der Garage mal wieder einige seeeehr interessante Kartons mit ebenso interessantem Inhalt.

Die Würfel sind gefallen: Es wird umgebaut.
Ich brauche mehr Platz im Becken, da ich einige meiner Tiere aus der letzten Nachzucht gern im Schaubecken aufziehen will.
Ausserdem nervt mich mein Innenfilter. Zweifellos praktisch aber auch hässlich.

Ich werde hier demnächst mal die weiteren Schritte offenbaren und bedanke mich jetzt schon einmal für die ständige Inspiration von Bruno, Adrie & Jan.

LG
Olli

Sieht wenig aus, sind aber 30 Kilo Stein und ich habe mir direkt mal das ADA-Zaubergarn geleistet.

Attachments

User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 03 Jun 2011 07:50
Moin Olli !


Bin gespannt aufs neue Scape :lol: , wann räumst Du um ?
Ich bin schon gespannt darauf weil ich dann ein bißchen eine Vorschau hab auf mein Becken wenn ich mehr Holz und Steine verwende.



LG

Bruno

1.Vorsitzender vom Verein für mehr Hardscape :D :D :D
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Olli2 » 03 Jun 2011 11:09
Hey Bruno,

Pflanzen kommen am 15./16.
Dienstag nächster Woche räume ich mein Becken leer und wässre die Wurzeln noch eine Woche.
Umbau dann spätestens am 17.

Ich bin neugierig ob ich das alles so hinbekomme wie ich das plane.
Wird diesmal eine Kombi aus Sand + Soil.
Ich denke aber ich habe mir da eine ganz vernünftige Lösung ausgedacht, damit sich die Bodengründe nicht vermischen.

LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby DanielHB » 03 Jun 2011 11:19
Moin Moin !

Also die Wurzeln gefallen mir richtig gut und die Steine sind auch klasse !! Sind das diese New Zealand Stones :shock: ??

Ich hoffe Du hast da noch ein paar schöne Wurzeln übergelassen - wollt nächste Woche auch mal im Garnelenhaus vorbeigucken ..;)

Bin mal gespannt was Du schönes zauberst und wünsch Dir viel Erfolg bei der Umsetzung !!

Gruß Daniel
User avatar
DanielHB
Posts: 331
Joined: 03 Mar 2010 02:20
Location: Weserstadion
Feedback: 7 (100%)
Postby Olli2 » 03 Jun 2011 11:54
desperado wrote:Moin Moin !

Sind das diese New Zealand Stones :shock: ??



Hi daniel,

yupp, haben eine lange Reise hinter sich.
Kommt auf dem Foto nicht so richtig rüber, haben aber das selbe Farbschema wie das Holz.
Ich hoffe ich versaue das nicht :D

LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby knispel » 03 Jun 2011 12:17
Hi Olli,

das Becken überzeugt durch klasse Pflanzenwuchs und tolle Fische :top:
....das sind doch die idealen Voraussetzungen für ein neues Scape :wink:
Ich könnte mir ja sowas hier sehr gut Vorstellen, oder auch der IAPLC-Gewinnertank von 2009 scheint mir recht Diskusfreundlich, was meinst du? Das ginge ja zur Not auch noch mit deinem Innenfilter.
Auf jeden Fall würde mich mehr Hardscape sehr erfreuen! :bier:

mfg Jan
Mfg Jan
Hat wer meine Signatur gesehen?
User avatar
knispel
Posts: 190
Joined: 16 Dec 2008 14:21
Location: Schneverdingen
Feedback: 19 (100%)
Postby Olli2 » 03 Jun 2011 13:37
Hey Jan!

Moos wird ein ganz erheblicher Bestandteil des neuen Layouts, wobei das wegen der hohen Temperatur auch ein grosses Risiko beinhaltet. Auch muss da noch irgendwas rein, was schneller "verstoffwechselt". Ich denke ich habe da einen Mittelweg gefunden.

Wenn wir uns Pfingsten sehen, bringe ich ein Foto vom Hardscape mit und erhoffe mir noch ein paar Tips.
Werde das Becken ja unmittelbar vorher umbauen.
Aber Focus liegt diesmal wirklich auf dem Hardscape, da hatte ich damals mangels Erfahrung einfach zu wenig drauf geachtet. Mal abgesehen davon ist es bei einem Becken dieser Größe und den Diskus auch nicht ganz leicht den Maßstab zu halten.

Anbei der aktuelle Pflanzplan:

Anubia nana bonsai
Glossostigma elatinoides
Cyperus helferi
Staurogyne repens + "low grow"
Cryptocoryne wendtii
Microsorum pteropus
Moos
Blyxa j.

LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 03 Jun 2011 13:49
Hey Olli
ich finde dein Becken auch sehr cool
gefällt mir echt gut :)
ein neues Scape da bin ich gespannt...
wie schauts aus mit der P. errectum soll die nciht mehr rein?
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1340
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Olli2 » 03 Jun 2011 14:09
Hi Frank,

vielen Dank!

An der Pogo habe ich mich jetzt einfach "übersehen" und sie wird mir zu gross.
Denn wenn sie mir gefallen soll, dann nur in diesem "reef-style" und da nimmt sie mir zu viel Schwimmraum weg.

Ich baue ja eigentlich nur wegen meiner Kleinen um.
Sobald die bei 8cm sind sollen die 30 in´s Schaubecken zu den Großen.
Auch wenn viele sagen, dass das zu früh ist, werde ich mal wieder das Gegenteil beweisen 8)



LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 03 Jun 2011 14:36
Hey Olli :)
ja das is natürlich ein Grund
die kleinen sind ja schon richtig groß geworden
auch wenn ich da kein kobalt erkennen kann...
Wunderschön :)
Disken sind ja noch meine Traumfische :)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1340
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Baggi » 03 Jun 2011 20:18
Hi Olli!
Du hast geschrieben:

Ich hoffe ich versaue das nicht


Also, wenn ich mir das jetzige Becken so ansehe, und dann das Hardscape, welches du da zusammengetragen hast... was willst du daran versauen??? Du hast es doch voll drauf.
Das wird super werden!!!

Viel Spaß und viel Erfolg beim Einrichten!!
Nicole
User avatar
Baggi
Posts: 234
Joined: 12 Oct 2010 21:28
Location: 50354 Hürth
Feedback: 0 (0%)
Postby Christian » 03 Jun 2011 22:29
Hi,

das "Schlimmste", was passieren könnte, ist dass man dein Hardscape nicht mehr sieht und dann bekommst du es ja wieder genausogut hin wie jetzt. ;-)


Gruß,
Christian
Christian
Posts: 597
Joined: 23 Mar 2009 11:05
Feedback: 19 (100%)
Postby Mox » 13 Jun 2011 21:13
Hi Olli,

die Scheiben passen perfekt ins Becken. Auch wenn du es nun umgestalten willst, ist es dennoch ein Hingucker schlecht hin. Die Farbenpracht ist einfach gewaltig. Ich hoffe das neue Layout wird in Sachen Hardscape das Becken aufwerten, jedoch nicht von dem "Stil" welchen du fährst abweichen. Die Wurzeln kommen mir etwas klein vor, sieht das nur so aus?
Ansonsten viel Erfolg weiterhin :wink:
Gruß

Lennart
User avatar
Mox
Posts: 528
Joined: 07 Sep 2009 07:59
Location: Bordesholm SH
Feedback: 4 (100%)
Postby Olli2 » 13 Jun 2011 23:34
Hi Lennart,

Vielen Dank!

Genau wie Bruno bin ich aber noch auf der Suche nach dem perfekten Diskus-Layout.
D.h. die Bedürfnisse der Tiere mit einem ästhetischen und gleichermassen funktionalem Umfeld bestmöglich zu verbinden.

Wie Du ja richtig bemerkt hast, mangelte es bei Kobalt & Green am Hardscape.
Dafür war der Pflanzenwuchs sehr gesund und die Wasserverhältnisse extrem stabil.
Leider ging dies etwas zu Lasten des Schwimmraumes.

Ich denke aber nun eine Losung gefunden zu haben, die Optik und Zweckmäßigkeit miteinander verbinden wird. Was aber nicht heissen soll, dass ich mich nicht auf Eure Verbesserungsvorschläge freue wenn ich das Hardscape in Kürze hier vorstellen werde.
Auch denke ich nicht,dass der nächste Umbau der letzte seine wird :bonk:

LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Olli2 » 18 Jun 2011 00:35
Hiho Allerseits!

nach einer Nachtschicht habe ich soeben meinen Umbau beendet und warte jetzt darauf, dass das Wasser klar wird ;P

Anbei ein Foto vom Hardscape.
Das fertige Layout stelle ich morgen ein, zumal ich morgen noch schnell ein paar Schwimmpflanzen besorgen muss. Aber ich denke, die Bepflanzung ist ganz vernünftig geworden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch trotzdem schon einmal zum Hardscape äußern würdet.
(Den grossen Stein ganz rechts habe ich zwischenzeitlich noch etwas weiter zur Frontscheibe gerückt^^).

Wie angekündigt soll das neue Layout folgende Anforderungen erfüllen:
- Endlich ein sichtbares Hardscape
- Maximaler Schwimmraum für die Scheiben
- Nichts sonderlich "hochwachsendes"
- Eine strömungsfreie Futterstelle mit Sand (im linken Bereich steht das Wasser quasi)

Nach dem ein oder anderen Woddi, den man beim Glosso-setzen auch irgendwie braucht, ziehe ich mir jetzt erst einmal einen fiesen C-Movie auf Pro7 rein :D

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
127 posts • Page 1 of 9
Related topics Replies Views Last post
Scaping Offensive - Wild Side
Attachment(s) by GeorgJ » 30 Mar 2012 20:40
6 1416 by GeorgJ View the latest post
10 Apr 2012 18:43
Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt...
by BL!zZ4rD » 21 Aug 2013 19:52
21 1673 by Blauauge View the latest post
02 Sep 2013 09:48
The green way
Attachment(s) by Benjamin » 27 Feb 2010 23:10
5 1147 by Freibel View the latest post
02 Mar 2010 22:29
The green Red
Attachment(s) by alex1978 » 23 Sep 2012 19:47
17 2892 by chrisu View the latest post
19 Nov 2012 19:44
Only Green
Attachment(s) by Pablo1904 » 19 Feb 2013 19:24
8 1706 by Pablo1904 View the latest post
16 Mar 2013 19:53

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests