New Evolution ....next step

Rexarius

Member
Hallo zusammen,

ich bin Rene´,...und jetzt schon einige tage hier angemeldet.
Ich wollte Euch mal mein Aquarium vorstellen und Euch an der Weiterentwicklung teilhaben lassen.
Dabei erhoffe ich mir natürlich den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder Kniff.

Ich habe schon einiges gelesen und versucht umzusetzten, aber seht selbst.

Das Aquarium heist NEW EVOLUTION (Nomen est Omen :smile: )
Es ist ein Juwel Vision 260 mit gebogener Frontscheibe und fasst 260l.
Das Becken steht jetzt ca. 3 Monate und hat schon einen Totalausfall mit Fischsterben und üblen Algenbefall hinter sich.
Ist im Urlaub passiert, aber ich will nach vorne sehen.

New Evolution besitzt einen Bodenfluter der das Becken alleine auf 27 Grad heizt. Bei Bedarf schalte ich die Stabheizung zu.
Gefiltert wird mit dem vorab im Becken angebrachten Juwel Standart Innenfilter und Standart Filtermaterialien.

Zu den Wasserwerten kann ich noch nicht viel sagen, aber ich hoffe den Testkoffer bringt das Christkind :gdance: .

An Tieren pflege ich z.Z.:

20 Rote Neon,
2 Neon Algengrundeln
2 Pyjamagrundeln
3 Kakadu Zwergbuntbarsche,
1 Breitmaulancistrus
1 Goldancistrus
2 Kap Lopez
1 Roter Hexenwels
5 Ohrgitterharnischwelse
1 punktierter Flossensauger
3 Amano Garnelen
2 Scheren Garnelen

Planzen sollte man auf den Bildern erkennen, ich weiß auch nicht alle Namen.





So, wie gefällt es Euch? Bitte spart nicht mit Kritik!
Was würdet ihr verbessern?

Das wars erst mal.... liebe Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Aquarium2.JPG
    Aquarium2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.268
  • Aquarium 3.JPG
    Aquarium 3.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 1.270

Aniuk

Active Member
Hi Rene,

durch die gebogene Frontscheibe wird wohl auch eine bessere Kamera nicht so viel ausrichten :) - das Bild wird einfach verzerrt.

Ich denke mal, dass dein Becken ja eher auf den Besatz (also die Fische) ausgelegt ist, oder?
Die Priorität sollte also sein, dass diese sich wohlfühlen. Da bin ich leider kein Experte und kann dazu auch wenig beisteuern. Vielleicht schaust du mal ins Diskus-Unterforum. Da sind einige schöne Beispiele für Becken, die einen Kompromiss aus Pflanzenaquarium und Fischhaltung eingehen.

Ansonsten als Tipp:
Nimm die Rückwand raus :) - die ist einfach fürchterlich :D
Eine Milchglasplatte würde wesentlich schlichter und schöner ausschauen.
 

Matthias`

Member
Hallo Rene,

Ich finde diese natürlichen Rückwände in den meisten Fällen sehr unnatürlich, deshalb wüde ich diese als erstes mal entfernen.
Ich habe auch schon tolle gesehen, da wurden aber die anderen Dekomaterialien wie die Steine und Hölzer den Farben der Rückwand angepasst. Für Welsbecken oder Pflanzenlose Amazonasbecken gibt es coole Rückwände, aber deine sieht irgendwie wie eine Steinmauer aus... sie lenkt mein Blick vom Rest des Beckens ab.

Zu den Pflanzen kann ich leider nicht viel sagen, hab selber auch keine Ahnung!:)

Gruss
Matthias
 

Rexarius

Member
Hallo zusammen,

Zur Rückwand! Ja, ich weiß,...is suboptimal :pfeifen: . War halt nen Fehlkauf. Hab das Becken günstig bekommen und die Rückwand noch günstiger dazu. Als ich mein letztes Aquarium (so vor 20 Jahren) hatte waren die Teile voll Trendy und sauteuer.
Ich hätte mich wohl vorab informieren sollen was sich so in den letzten Jahren in der "Aquascene" getan hat.

Nun ja, rausholen im laufenden Betrieb stelle ich mir schwierig vor, oder hat jemand ne Idee?

Ansonsten leb ich halt damit. Es ist ja auch so das ich die Pflanzen auf den Bildern stark eingekürzt habe. Eigentlich stell ich mir vor das die Rückwand zu 80% von hochwachsenden Pfanzen überdeckt wird. Nur will bis jetzt nur die Hygrophila polysperma so richtig wachsen. Deshalb hab ich mir jetzt auch die Vallisneria gigantea zugelegt.

Aniuk":1ee7o4cl schrieb:
Ich denke mal, dass dein Becken ja eher auf den Besatz (also die Fische) ausgelegt ist, oder?

@Anni Würde ich so nicht sagen. Ich möchte schon ein schönes Pflanzenbecken in dem sich Fische UND Pflanzen gleichermaßen wohlfühlen. Dabei bemühe ich mich den Pflanzen die gleiche Fürsorge zukommen zu lassen wie den Fischen. Wenn so ne Pflanze den Kopf hängen lässt, nicht wächst, veralgt oder Löcher bekommt bin ich damit auf keinen Fall glücklich, auch wenn es den Fischen gut geht. Ich weiß nicht ob ich wie Du schreibst da einen Kompromiß finden muss, denn das würde ja bedeuten das eine Partei, Fische oder Pflanzen hinter der anderen zurückstehen müsste. Mir ist schon klar das ich wegen der Pflanzen keine Fische einsetzte auf dessen Speiseplan dieselbigen stehen,...aber sonst? Klär mich ruhig auf!

Was mich aber wirklich interessiert ist der gestalterische Aspekt ansich. Würdet ihr die Pflanzen eventuell umstellen? Bestimmte Pflanzen ganz rausschmeissen? Bestimmte Arten empfehlen? Eine weitere Wurzel einsetzen? Stein rausnehmen,...usw

Liebe Grüße

Rene
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Rene :smile:

Ich pflichte meinen Vorrednern erstmal in Punkto Rückwand bei: die sollte wirklich weg!
Besser wirkt als "Rückwandgestaltung" mMn immer eine Milchglasfolie oder aber eine blickdichte Plexiglasscheibe z.B.

In der jetzigen Gestaltung finde ich auch, dass das Hardscape ziemlich unter geht. Den kleinen grauen Stein sieht man jetzt schon kaum, in wenigen Wochen ist er wahrscheinlich gänzlich verschwunden und auch die Wurzel vorne links ist sehr unscheinbar, wobei ich bei genauerem Hinschauen nicht einmal sagen kann, ob es wirklich eine Wurzel ist? :shock:
Vielleicht findest du beim Händler deines Vertrauens ja noch 2-3 Hardscapeteile, die es sich lohnt in Szene zu setzen? :wink:

Des Moosball würde ich wohl auch aus dem Becken entfernen. Grundsätzlich ist es aber momentan - finde ich - recht schwierig, dir Ratschläge zu geben, da durch das Hardscape und die Rückwand einfach der Gesamteindruck nicht stimmt. :-/
 

swabwa

Member
Hallo René,
Rexarius":vysj4cs9 schrieb:
Nun ja, rausholen im laufenden Betrieb stelle ich mir schwierig vor, oder hat jemand ne Idee?

Ansonsten leb ich halt damit. Es ist ja auch so das ich die Pflanzen auf den Bildern stark eingekürzt habe. Eigentlich stell ich mir vor das die Rückwand zu 80% von hochwachsenden Pfanzen überdeckt wird.
damit nimmst Du Dir völlig die Tiefenwirkung und auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, sie zu "bemoosen", aber dazu müßten sich erfahrenere Aquascaper äußern, als ich es bin. Meiner Ansicht nach wäre die jetzige Anlaufphase noch der richtige Zeitpunkt, um die Rückwand 'rauszuholen. Wenn das Becken erst läuft, machst Du es eh' nicht mehr und wirst dich später immer ärgern, sie 'dringelassen zu haben...is' ne Erfahrungssache. Ist die eigentlich eingeklebt ?
MfG Bernd
 

Rexarius

Member
Hallo zusammen,

ja das Ding ist eingeklebt, und mit 7 - 8 cm Kies angeschüttet. Ob ich mich da schwerer tue sie zu entfernen wenn das Becken richtig eingefahren ist will ich nicht verneinen, denn beim Gedanken sie irgendwie rauszuschneiden, die jetzt schon angewachsenen Pflanzen wieder zu entwurzeln, den Kies durchzumischen,....da packt mich jetzt schon das kalte Grausen.

Um das zu vermeiden hab ich mir überlegt eventl. eine Michglas-Plexiglasscheibe VOR der Rückwand zu befestigen,...is aber noch in der Schwebe der Gedanke. Son Teil kostet um die 50€ und ich weiß echt nicht wie es wirkt, ob da was durchscheint, oder ob das überhaupt ne Verbesserung (Evolution) wäre. - Also, da muss ich noch mal denken.

Die Mooskugel ist eigentlich ein bemoster Stein. Den flachen Stein könnte ich auch aufrecht hinstellen. Die Wurzel ist ne Wurzel mit ner Schnittstelle oben auf der ich eine mit Ricca beflanzte Schieferplatte gelegt habe. Noch ne ähnliche Wurzel, vielleicht höher. für die rechte Hälfte,...was meint Ihr?

Liebe Grüße

Rene
 

Aniuk

Active Member
Hi Rene,


du kannst auch eine komplett weiße Platte davor stellen / befestigen. Dann hast du nicht mehr das Problem mit dem Durchscheinen, aber für mich scheint das auch eher "hingepfutscht" als dann eine wirklich gute Lösung.

Du könntest auch einfach erstmal schauen wie es so läuft, Erfahrungen zum Pflanzenwuchs sammeln und dann eine Umgestaltung in ein paar Monaten in Angriff nehmen.

Vielleicht kannst du dann die Rückwand-Entfernung mit einer Umgestaltung des Beckens in einem Zug machen?
Wenn du mehr in Richtung Pflanzenaquarium/Aquascape willst, solltest du dir aber zunächst ein Konzept überlegen wie es mal aussehen soll :) - Und ob auch Hardscape eingebracht werden soll. Ich glaube deswegen kann man momentan zu deinem Becken auch noch keine Tipps geben. Man weiß halt nicht so richtig in welche Richtung du mit dem Becken möchtest bzw. welches Konzept / Ziel du verfolgst :)
 

Matthias`

Member
Hi Rene,

Ganz einfach, lass das Wasser möglichst raus, dann nimm ein langes, scharfes Küchenmesser und fahre zwischen Rückwand und Glasscheibe durch, wenn du dann die Rückwand nach vorne biegen kannst, dann bekommst du diese locker raus.
Wenn nicht, dann lass es bleiben (sofern es dich nicht stört).
Ich würde nun einfach mal so eine Hau-Ruck Übung machen, wie man hier bei uns sagt: Probieren geht über studieren! :D

Gruss
Matthias
 

Rexarius

Member
Hallo noch mal....

Aniuk":3nyqk23s schrieb:
Vielleicht kannst du dann die Rückwand-Entfernung mit einer Umgestaltung des Beckens in einem Zug machen?

Genau so werde ich es höchstwahrscheinlich machen.

Aniuk":3nyqk23s schrieb:
Man weiß halt nicht so richtig in welche Richtung du mit dem Becken möchtest bzw. welches Konzept / Ziel du verfolgst

Ja, da hast Du recht,...das weiß ich selber nicht so genau....Konzept....klingt gut.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping-news?start=2 ist voll der Hammer, aber hat für mich zu wenig Pflanzenvielfalt.
Das http://www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=161 finde ich super was die Perspektive angeht aber auch zu wenig Stengelpflanzen für meinen Geschmack.

Ich glaube das http://www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=286 geht am ehesten in die Richtung die ich mir vorstelle, allerdings würde ich dann rechts oder links einen Hügel haben wollen auf dem ein einsames Bäumchen steht :flirt:

Naja,...wie ich da hinkomme ist mir erst mal ein Rätsel. Ich werde wohl das machen:

Aniuk":3nyqk23s schrieb:
Du könntest auch einfach erstmal schauen wie es so läuft, Erfahrungen zum Pflanzenwuchs sammeln und dann eine Umgestaltung in ein paar Monaten in Angriff nehmen.

Allerdings wenn noch jemand was beizusteuern hat.....

Liebe Grüße

Rene
 

brammel57

Member
Hallo Rene,
mir geht´s ähnlich wie Dir. Ich richte mir zurzeit auch wieder das erste Aquarium nach 15 Jahren ein und fand diese Steinoptiken damals schon klasse - aber unglaublich teuer. Habe jetzt das Aquarium gekauft und auch eine günstige Rückwand dazu erstehen können. Eingeklebt (an 9 Stellen gepunktet) und hier gepostet. Das Echo - wie bei Dir - hat mich zum Nachdenken gebracht. Wollte ich zunächst nur ein schönes Pflanzenbecken, habe ich in den letzten 2-3 Wochen intensiven Lesens doch Spaß am Aquascaping bekommen. Da ich noch nicht weiß, wohin mein Weg geht, habe ich die Rückwand heute herausgetrennt. Das Becken ist aber noch leer und wird erst am nächsten Wochenende gefüllt. Ich bin aber froh, das jetzt gemacht zuhaben, da ich so flexibel bin und ich mir das später im eingefahrenen Becken nicht antun wollte. Übrigens ist mir die Wand auch bei der punktuellen Klebung gebrochen, da diese kaum biegsam ist. Das habe ich aber mit Silikon geklebt, so dass die Rückwand noch zu gebrauchen ist. Vielleicht stelle ich die zunächst hiner das Becken oder auch ohne Klebung nochmal hinein - bis ich mir über die neue Variante im Klaren bin. Ich tendiere im Moment zu einer 3mm Milchglasscheibe in schwarz, braun oder ganz dunklem Blau. Mal schauen, was so angeboten wird.

Viele Grüße
Dieter
 

Rexarius

Member
Hi Dieter,

da hast Du ja "Glück" das Du vor dem Einrichten ins Zweifeln gekommen bist.
Ich habe mich jetzt entschieden. Also, das Ding bleibt vorerst drin. Aber nur bis zum nächsten Layout.

Ich steh voll auf diese Küstenlandschaften mit Wald im Vordergrund,...und da darf natürlich ein Sonnenuntergang
nicht fehlen, der sich ja nur durch eine von hinten beleuchtete und teils transbarente Rückwand realisieren lässt.

Aber bis dahin geht bestimmt noch ein wenig Zeit ins Land.

Liebe Grüße

Rene
 

Ähnliche Themen

Oben