Mein 2. Becken

Gerrit M

New Member
Moin zusammen,

ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir endlich ein neues Becken zu kaufen und heute morgen war ich dann los und habe es abgeholt. 120x40x50cm stehen bei mir jetzt zuzätzlich im Wohnzimmer und wollen vorbereitet und eingerichtet werden. Das Grundlayout wird sehr dunkel, Lavastein und schwarzer Sand, in der Abdeckung ist eine Easy LED Leiste verbaut die 6800 Kelvin haben soll und gefiltert und geheizt wird über den FiltoThermoSmart 300. Eine Steuerung für die LED-Leiste möchte ich noch nachrüsten, zum einem damit das Licht nicht zu plötzlich an- und ausgeht. Zum anderem um die Lumenzahl weiter herunter zu regeln. Ich vermute das meine LED-Leiste eine Aquatlantis Easy LED Universal Süsswasser 895 mm ist, da dies ist meine erste LED-Leiste in einem Becken ist bin ich an weiteren Auskünften sehr interessiert. Ich habe mal alle Schriftzüge fotographiert die ich gefunden habe, aber da diese mit zu einem Komplettpaket gehörte fand ich bis jetzt nichts wirklich ausschlaggebenes.

Alle wichtigen Schriftzüge der LED-Leiste

Das Becken wird ein reines Artenbecken für ca 10 L-Welse und die Bepflanzung wird aus Anubien, Farnen, Moosen und Schwimmpflanzen bestehen.

Die Rückwand war beim Kauf dabei, bitte also keine Kommentare. Die wird entsorgt wenn ich los war und schwarze Folie für die beiden Scheiben an der Wand besorgt habe. Aber da ich heute schon unterwegs war um Becken, Schrank und die ersten Sachen für das Hardscape zu besorgen hänge ich derzeit etwas durch.

Mal kurz Tobi und sein Team besucht und ein Grundausstattung gekauft.


Versucht den ersten Berg zu stellen, und gleich wieder verworfen. Btw. werde ich wohl nochmal bei Tobi und seinen Leuten vorbei schauen müssen.




Ich halte euch auf dem laufenden.
Gerrit
 

Anferney

Active Member
Hi Gerrit
schonmal guter Anfang :)
Versuche mal ein paar deutlich größere Steine zu besorgen viele "kleine" wirken oft nicht so toll.
Zum hardscapen würde ich auf jeden Fall schon Bodengrund einbringen ;)
bin gespannt wie es sich entwickelt
LG
Frank
 

Gerrit M

New Member
Moin zusammen,

hier mal ein kleines Upgrade. Ich habe noch ein paar Steine besorgt und ein paar mehr Schieferplatten. Und die Höhlen für die neuen Bewohner sind auch eingetroffen. Leider fotographiere ich mit meiner Handykamera. Fotographie ist nicht wirklich ein Hobby von mir. Nachdem ich das Fluten nicht abwarten konnte habe ich schonmal ein paar schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Auch wenn die Pflanzenmasse noch sehr gering ist und die in der Mitte vermutlich wieder rausfliegen werden anbei schonmal ein Foto.

Jetzt wird erstmal in der Datenbank geschmökert was ich an Farnen, Moosen und Anubien setzen kann da das Becken recht frei von Düngern und CO2 gar nicht eingebracht werden soll. Und da die Wunschtemperatur der neuen Schützlinge recht hoch ist fallen eine Menge Pflanzen weg, vor allem da sie dann, wen wunderts, auch nicht viel Licht mögen. Also eigentlich der genaue Gegensatz zu unseren eigentlichen Becken die wir sonst so liebevoll einrichten.




Binn dann mal weg Pflanzen stöbern. Sonst muß ich wieder fremdkaufen ;)


Gruß
Gerrit
 

Gerrit M

New Member
moin zusammen,

das Becken ist halbwegs fertig, aber ich denke ich werde noch ein paar Pflanzen nachkaufen. Ist mir persönlich noch nciht grün genug. Geflutet habe ich es nach der Bepflanzung die ich kurz nach dem letztem Post vorgenommen hatte.
Heute habe ich das erste mal gedüngt, morgen steht der erste Wasserwechsel an.

Wenn ich noch ein paar Pflanzen finde die mir Gefallen und zu meinen Licht- und Temperaturwerten passen werde ich wohl noch ein wenig nachlegen. Zumindest gleich nachdem ich mir einen anständigen Photoapperat besorgt habe. Bilder mit dem Handy knipsen macht keinen Sinn.








Wässrige Grüße aus Braunschweig
Gerrit
 

Ähnliche Themen

Oben