Emmel 75P

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

nach langer Planung steht seit Mittwoch ( 27.09.2017 ) nun endlich mein neues Becken. Es ist ein 75x45x45 cm Weißglasbecken von Aquarienbau Emmel.

Beleuchtung:
Ist ein Eigenbau aus T5 Röhren. Zur Verwendung kamen 2 x Osram Quicktronic Intelligent QTI 2 x 21/39 DIM.
In Verbindung mit ATI Superreflektoren.
Somit habe ich drei mögliche Röhren Kombinationen.
4 x 39 W
4 x 21 W
2 x 21 W / 2 x 39 W
Aktuell Läuft die letztere Kombination, mit Narva Bio Vital Vollspektrum Röhren ( 958 ) für 6 Stunden.

Filterung:
Ist ein EHEIM Professionel 4+ 350T. Bestückt mit einem groben Vorfilterschwamm.
Und dem beiliegenden In/Outflow, da meine geplanten Borneo Wild Edelstahl In/Outflow immer noch nicht verfügbar sind.

Bodengrund:
Ist JBL Sansibar Dark ( 20 kg )

Wasser und Düngung:
Das Becken betreibe ich mit Osmosewasser, und Aufhärtesalz: Die Düngung läuft wie es Nik hier Beschreibt.

Planzen bisher sind Folgende:

Microsorum Mini Coral
Anubias nana 'Petite' Bonsai
Rotala rotundifolia
Rotala Sunset
Rotala Vietnam
Rotala sp. Colorata
Rotala rotundifolia Orange Juice
Bacopa sp. Colorata
Lobelia cardinalis Mini
Cryptocoryne parva
Marsilea hirsuta
Eleocharis sp. Mini
Staurogyne repens
Blyxa Japonica
Anubias White ( die leider etwas von Ihrem Weiß im übergangs Becken verloren hat )
Bucephalandra Mini Coin
Bucephalandra Cahterine Super Mini
Bucephalandra Catharinae red
Fissidens fontanus
Pilo Moos

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • WS 27.09.2017 Becken Start.JPG
    WS 27.09.2017 Becken Start.JPG
    869,7 KB · Aufrufe: 2.963
  • WS 08.10.2017 Woche 2.JPG
    WS 08.10.2017 Woche 2.JPG
    722,6 KB · Aufrufe: 2.965
  • WS 15.10.2017 Woche 3.JPG
    WS 15.10.2017 Woche 3.JPG
    699,2 KB · Aufrufe: 2.968

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

ein kleines Update, mit meinen Beobachtungen dieser Woche.

- Weiterhin eine leichte Grünfärbung des Wasser, mit zunehmender Beleuchtungszeit wird sie Stärker.
- Beleuchtung wurde von 120 W auf 78 W reduziert ( weiterhin 6 Stunden ).
- Habe festgestellt das die Trübung, gegen ende der Beleuchtungszeit nicht so Intensive ist wie mit voller Beleuchtung.
- In denn Schläuchen lösen sich Beläge.
- An den Seiten und der Frontscheibe gehen die Fusselalgen zurück, und werden von Punktalgen ersetzt.
- An der Rückscheibe ist nichts zu erkennen, Fusselalgen unterhalb der Wasserwechsellinie unverändert.
- Pflanzenwuchs langsam aber Ok ( meine Einschätzung, bin kein Profi ), bis auf die Rotala Colorata diese weißt
Luftwurzel auf als einzigste Pflanze.
- Bisher wurde das Becken von mir nicht gereinigt. ( keine Algen entfernt )

Anbei ein paar Bilder, nicht besonderst Gut aber man erkennt ein wenig was. ( Handy Bilder )

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.JPG
    WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.JPG
    965,3 KB · Aufrufe: 2.792
  • WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.2.JPG
    WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.2.JPG
    1.013 KB · Aufrufe: 2.788
  • WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.3.JPG
    WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.784
  • WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.4.JPG
    WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.781
  • WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.5.JPG
    WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.5.JPG
    918,2 KB · Aufrufe: 2.780
  • WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.6.JPG
    WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.6.JPG
    848,8 KB · Aufrufe: 2.777
  • WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.7.JPG
    WS 22.10.2017 Woche 3 Tag 25.7.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.780

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

tolles Becken! Gefällt mir sehr gut.
Interessant sind auch die Beobachtungen, die du machst. Ähnliche habe ich auch gemacht.

Bisher wurde das Becken von mir nicht gereinigt. ( keine Algen entfernt )
Der Vollständigkeit halber: Man sieht auf dem ersten Bild einen ziemlich geraden Cut im Algenrasen. Den hast aber schon Du zu verantworten?

Das fünfte Bild könnte aus meinem Aquarium stammen :lol: Da wurde eine durchgehende Scheibenpest-ähnliche Alge durch Punktalgen verdrängt. Übrig geblieben sind braune Beläge. Mal schauen, wie das bei dir wird.

Ist auch immer wieder interessant, wie dieses Konzept häufig zur Trübung führt.

Viel Erfolg weiterhin und halte uns auf dem Laufenden!

Grüße,
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo, zusammen,

ich muss das noch mal genauer lesen, weil ihr beide Punktalgen habt, denn die habe ich allermeist nicht und beim Einfahren wüsste ich nicht einen Fall. Die Trübung ist ja nix schlimmes, es ist eben erst quantitativ, qualitativ ungenügend Biofilm vorhanden.

Gruß, Nik
 

Neuling

Active Member
Hallo zusamen,

Hallo Kevin,

Kejoro":24d2f59d schrieb:
Bisher wurde das Becken von mir nicht gereinigt. ( keine Algen entfernt )
Der Vollständigkeit halber: Man sieht auf dem ersten Bild einen ziemlich geraden Cut im Algenrasen. Den hast aber schon Du zu verantworten?

Nein damit habe ich nichts zu tun. Die Fusselalgen wachsen schon von beginn an nur bis zu dieser stelle. Diese gerade Linie habe ich aber an allen Vier Scheiben.
Der Wasserspiegel liegt ca. 5 cm unter der Linie bei einem 50% Wasserwechsel. Es muss was mit dem Wasserwechsel zu tun haben, da die obere hälfte ja eine Zeit lang Trocken liegt, und austrocknet. So meine Erklärung.

Hallo Nik,

nik":24d2f59d schrieb:
ich muss das noch mal genauer lesen, weil ihr beide Punktalgen habt, denn die habe ich allermeist nicht und beim Einfahren wüsste ich nicht einen Fall.

Ich konnte die Letzten Tage nur beobachten, das die Fusselalgen auf dem Rückzug sind bis auf die an der Rückscheibe.
Und da wo vorher die Fusselalgen waren sich jetzt die Punktalgen bilden.

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

das Becken steht jetzt genau 32 Tage, mit dem bisherigen Verlauf bin ich zufrieden.
Anbei wieder ein paar Bilder vom Becken. Die Algen sind ohne mein zutun auf dem Rückweg.
Wenn man die Bilder mit den letzten vergleicht kann man dies gut sehen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 29.10.2017 Woche 4. 4.JPG
    29.10.2017 Woche 4. 4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.605
  • 29.10.2017 Woche 4. 3.JPG
    29.10.2017 Woche 4. 3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.606
  • 29.10.2017 Woche 4. 2.JPG
    29.10.2017 Woche 4. 2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.596
  • 29.10.2017 Woche 4. 1.JPG
    29.10.2017 Woche 4. 1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.592

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

der heutige Stand nach dem Wöchentlichen Wasserwechsel.
Algen weiterhin auf dem Rückweg, bis auf die Trübung. Diese wird von Tag zu Tag intensiver, bis zum nächsten WW.
Aber so extrem ist diese auch noch nicht.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 04.11.2017 Woche 5 1.JPG
    04.11.2017 Woche 5 1.JPG
    768,9 KB · Aufrufe: 2.426
  • 04.11.2017 Woche 5 2.JPG
    04.11.2017 Woche 5 2.JPG
    797,6 KB · Aufrufe: 2.425
  • 04.11.2017 Woche 5.JPG
    04.11.2017 Woche 5.JPG
    899,1 KB · Aufrufe: 2.427
  • 04.11.2017 Woche 5 3.JPG
    04.11.2017 Woche 5 3.JPG
    1.003,8 KB · Aufrufe: 2.433

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,

der bisherige Verlauf ist zufrieden stellend.
Das Bild im Anhang zeigt das Becken am Tag 49.

- Die Trübung ist weg, nach dem Wasserwechsel vom 11.11.2017
- Habe die Rotala Colorata neu gesteckt, sieht man noch nicht
- Marsilea hinuta wurde entfernt
- Neu gesetzt wurden, Monte Carlo, Lysimachia nummularia Aurea und Ludwigia glandulosa
- Die kleine rechte Wurzel wurde umgesetzt, und mit ein paar wenigen Steinen ( Basalt ) unterlegt.
- Beleuchtung wurde wieder in der Leistung erhöht, es sind jetzt wieder die vollen 120 Watt bei 6 Stunden.
- Algen weiter hin auf denn Rückweg

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 11.11.2017 Tag 49.JPG
    11.11.2017 Tag 49.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 2.251

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

das sieht doch schon um Welten besser aus, wie vor 2 Wochen :grow:
Kannst du mir noch kurz sagen, welches Moos da rechts auf der Wurzel wächst? Ist es Vesicularia ferriei "Weeping Moss" ?
 

Neuling

Active Member
Hallo Bene,

Thumper":3echomgj schrieb:
das sieht doch schon um Welten besser aus, wie vor 2 Wochen :grow:

Ja das finde ich auch. Zumal ich nichts weiter mache wie Waserwechsel.

Thumper":3echomgj schrieb:
Kannst du mir noch kurz sagen, welches Moos da rechts auf der Wurzel wächst? Ist es Vesicularia ferriei "Weeping Moss" ?

das ist Fissidens fontanus.
 

Neuling

Active Member
Hi,

Thumper":1ke9l7ve schrieb:
links meinte ich natürlich ... :kaffee2:

wenn du die an der Scheibe meinst, ist es Pilo Moos. Dieser Ast ist aus einem Garnelen Becken.
Hatte ihn ins Neue Becken gemacht wegen der Bakterien, und dessen Biofilms.
Dieser wird aber zum nächsten Wasserwechsel wieder, in sein Ursprungsbecken kommen.

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,

bisher läuft es besser als gedacht. Habe eigentlich mit mehr Probleme gerechnet, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Schauen wir mal wie es weiter Läuft.

- Bisher wurde von mir noch kein Wassertest gemacht
- Wöchentlich 60% Wasserwechsel, mit Aufdüngung auf Zielwerte wie im Anfangst Post verlinkt.
- Tägliche Düngung 0,1 mg/L Aqua Rebell Eisenvolldünger und 2 mg/l Aqua Rebell GH Boost N und Aqua Rebell Nitrat im wechsel.
- Aktuell beschäftige ich mich mit dem Besatz für das Becken. Meine Planung geht in Richtung Perlhuhnbärbling und Red Sakuras

Anbei wieder ein Bild vom Becken, sind nicht die besten da Handy Bilder.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Rotala rotundifolia Orange Juice 18.11.2017 1.JPG
    Rotala rotundifolia Orange Juice 18.11.2017 1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.158
  • Rotala rotundifolia Orange Juice 18.11.2017.JPG
    Rotala rotundifolia Orange Juice 18.11.2017.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2.148
  • Tag 56 18.11.2017.JPG
    Tag 56 18.11.2017.JPG
    3 MB · Aufrufe: 2.148

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

heute ist Tag 64 vom Becken.

- Neue Rotalas Eingepflanzt ( Hongkong, Laos, Indonesia und Rotala Macrandra Butterfly Mini Type V )
- Rotala rotundifolia Orange Juice und Rotala rotundifolia leicht zurück geschnitten.
- Bucephalandra Chily red, aus einem Becken welches aufgelöst wird hinzugefügt
- Pinselalgen auf Anubias nana Petite Bonsai entdeckt

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Anubias nana Petite Bonsai Pinselalgen 26.11.2017.JPG
    Anubias nana Petite Bonsai Pinselalgen 26.11.2017.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 2.069
  • 64 Tag 26.11.2017.JPG
    64 Tag 26.11.2017.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 2.072

Ähnliche Themen

Oben