Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby eoto » 27 Apr 2008 13:55
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit zufällig mal auf der Homepage von Oliver Knott gelandet bin und dann etwas weiter in die Materie der Naturaquaristik vorgedrungen bin möchte ich mich selbst auch mal an einem versuchen. Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, hatte vor etwa 2 Jahren ein 240L Gesellschaftsbecken das aber nur auf Fische ausgelegt war und Pflanzen eher Nebensache (Schlechte Düngung, kein CO²). Weiß leider nicht was daraus geworden ist weil ich es bei meinem Auszug meiner Exfreundin überlassen musst. lol2

Ich wollte mir zuerst ein Tetra Aqua Art mit 30L holen welches sich aber hier nirgends auftreiben lassen wollte und so habe ich mal zu einem Juwel Rekord 60 Set gegriffen und habe nun ein feines 54L Becken hier. Die Standard 15W Juwel Lampe habe ich gegen eine Arcadia 15W Freshwater mit 7500K ausgetauscht, bin mir nicht sicher ob das reicht von der Leistung, was meint ihr?
Eine Tetra Optimat CO² Einheit wird Mitte kommender Woche hier eintreffen und dann in Betrieb genommen, sollte reichen für die Grösse denke ich.

Das "Layout" ist eher schlicht denke ich, hab halt einfach mal was probiert. Bin aber immer offen für Anregungen und Kritik, soll ja auch etwas ordentliches werden. An Pflanzen habe ich im Vordergrund Pogostemon Helferi & Sagittaria Subulata und im Hintergrund Vallisneria Americana "Mini Twister" & Limnophila Sessiliflora, alles von Tropica.

Hier mal ein erstes Bild, das Aquarium wurde heute aufgesetzt

Direkter Link zum Bild: http://img98.imageshack.us/my.php?image=aquariumue4.jpg

Ich werde hier mein (hoffentlich) erfolgreiches Entstehen des Aquariums dokumentieren, sowohl textlich als auch mit Bildern. Über Tipps, Anregungen und gute Diskussionen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian
User avatar
eoto
Posts: 50
Joined: 26 Apr 2008 20:52
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby Hannes85 » 27 Apr 2008 16:14
Hi Florian,

sieht doch gut aus, allerdings wir dir 15 Watt nicht ganz reichen, um die Pflanzen gut wachsen zu lassen :(

Willst du noch eine Rückwand machen? Schwarz, oder Blau klassisch, oder irgendwas Anderes?

LG Hannes
User avatar
Hannes85
Posts: 505
Joined: 05 Mar 2008 12:43
Feedback: 5 (100%)
Postby Sabine68 » 28 Apr 2008 07:23
Hallo Florian,

herzlich willkommen.

Mir gefällt dein Becken auch - bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
15W ist schon recht wenig, aber für die Pflanzen, die du im Moment pflegst, könntest ausreichen.
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Tobias Coring » 28 Apr 2008 08:13
Hi Florian,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen.

Ich finde dein Becken ebenfalls hübsch. Wenn die Pflanzen zugelegt haben wird es sicherlich sehr attraktiv aussehen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9970
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby eoto » 07 May 2008 08:26
So, dann mal ein Update hierzu.

Tag 11

Konnte heute endlich meine CO² Einheit installieren, wird dann heute auch in Betrieb genommen.
Was die Pflanzen angeht, die Limnophila Sessiliflora wächst ohne Ende und erreicht bald die Wasseroberfläche, Helferi und Subulata wachsen ebenfalls gut aber halt nicht so schnell, ist aber glaube ich auch normal bei den beiden. Die Vallisneria Americana hab ich gestern rausgeworfen da ich die irgendwie nicht zum wachsen überreden konnte. :( Die Wurzeln haben schon angefangen zu faulen und die Blätter sind mir oben immer alle abgestorben, selbst düngen, WW, etc. hat nicht wirklich was geholfen. Aber nun gut, geht auch ohne, ist ja eh erstmal mehr ein "Testbecken".

Aktuelle Wasserwerte von heute:

pH 7,4
KH 6
GH 8
NO² 0
NO³ 10

Bilder kommen noch, meine Digicam streikt gerade.
User avatar
eoto
Posts: 50
Joined: 26 Apr 2008 20:52
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby sirius » 07 May 2008 12:09
Hallo Florian,

Du hast Dich im richtigen Forum angemeldet.

Dein Becken gefällt mir gut!

Was sind das für Steine? Für mich sieht das aus wie Kalkstein?!

Gruß Konrad
User avatar
sirius
Posts: 292
Joined: 09 Feb 2008 20:21
Location: Arnsberg
Feedback: 0 (0%)
Postby eoto » 07 May 2008 21:52
Moin Konrad,

die Steine nennen sich "Messersteine".
User avatar
eoto
Posts: 50
Joined: 26 Apr 2008 20:52
Location: München
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
12 Liter Javamoosarium - Dokumentation
by Ronny » 03 Mar 2008 12:13
0 1182 by Ronny View the latest post
03 Mar 2008 12:13
Dokumentation - Aufbau 300l
by gartentiger » 19 Jan 2019 12:30
22 1923 by Larsmd View the latest post
13 Nov 2019 23:26
450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :)
by k3viN » 21 Oct 2015 19:59
10 1459 by k3viN View the latest post
30 Nov 2015 21:40
Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre
Attachment(s) by DerMichi » 20 Mar 2010 22:55
3 762 by DerMichi View the latest post
21 Mar 2010 12:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests