160l Becken ohne Namen

Furyfan

Member
Hallo zusammen,

Hier eine Kurzvorstellung meines neuen Beckens.
Dies ist tatsächlich das Größte, welches ich je besessen habe/werde.

Größe: 100x40x40cm
Marina, schwarz verklebt (sehr günstig bekommen)

Wurzel: Mangrove (zur Zeit noch beschwert, da sie noch etwas auftreibt)
Pflanzen: ich habe den Namen vergessen, ihr wisst ihn sicherlich!

Boden: Fluval Soil

Lampe: Daytime Cluster 100.3 an der Chihiro-Seilhalterung

Filter: noch ein Eheim 250, wird aber in ein paar Tagen gegen einen Oase Thermofilter getauscht

Sonstiges: CO2-Anlage, In- und Outflow aus Edelstahl mit Skimmer, Twinstar Nano, Eigenbau Kiesblende


Bei der Düngung bin ich noch etwas vorsichtig, da das letzte Becken extreme Algen hatte.
Aber da dieses Becken gerade erst anläuft, Pflanzen sind seit 3 Tagen erst drin, muss ich erstmal die Wasserwerte checken. Heute waren die Silikat-Werte wieder extrem hoch, trotz Vollentsalzer. Wahrscheinlich lief das Wasser zu schnell durch den Entsalzer, denn heute habe ich das Wasser aus dem Entsalzer getestet und es war ok. Trotzdem habe einen Teilwechsel gemacht.

Besatz: es kommen aus meinem anderen Becken 4 Antennenwelse und 4 Otos rein. Dazu soll dann noch ein schöner Schwarmfisch, den ich noch nicht festgelegt habe.

Das war es erstmal.

Zerreißt mich nicht direkt, ist mein erstes großes Becken!

Gruß und frohe Weihnachten,

Holger
 

Anhänge

  • 1D50EA1D-6CA7-42D6-A3C5-2A623855BAEC.jpeg
    1D50EA1D-6CA7-42D6-A3C5-2A623855BAEC.jpeg
    479,3 KB · Aufrufe: 821
  • CF2AFFDD-E96E-4606-874A-2BBC045CBE96.jpeg
    CF2AFFDD-E96E-4606-874A-2BBC045CBE96.jpeg
    561 KB · Aufrufe: 820

Zeltinger70

Active Member
Servus Holger,

warum zerreißen? Ist doch Weihnachten. :D

Jo, die Pflanzen scheinen Echinodoren zu sein, welche genau kann ich nicht sagen ...
Jedenfalls funktionierte es bei mir nie wirkich lange Ancistren und Echinodorus, trotz Salatfütterung usw. standen über kurz oder lang nur noch die Blättergerippe der Schwertpflanzen.

Dennoch wünsche ich Dir gutes Gelingen! Bei manchen Aquarianern klappts ja mit dieser Kombi.

Momentan wäre es mir noch etwas zu schlicht, kommen noch andere Pflanzen dazu?

Gruß Wolfgang
 

Furyfan

Member
Hallo Wolfgang,

Geplant ist noch nix, aber meine Frau möchte im vorderen Bereich gerne noch etwas farbiges.
Keine Ahnung, was. Ich möchte den Blick auf die Wurzel eigentlich nicht verdecken.

Das mit den Welsen und den Pflanzen habe ich jetzt schon einmal gehört, leider hatten wir die Pflanzen zu dem Zeitpunkt schon. Mal abwarten, wie die Jungs darauf reagieren.

Gruß

Holger
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Holger,

für davor fiele mir Cryptocoryne flamingo spec. ein,
wird nicht allzu hoch und ist pflegeleicht. Um rosa zu bleiben benötigt sie jedoch mehr Licht als andere Cryptocoynen.

C. flamingo

Sie ist allerdings langsamwüchsig, weiss nicht ob sie bei Deiner "Algenerfahrung" die richtige Wahl wäre.

Wenn es die Temperaturen zulassen, kann ich immer paar abgeben. Muss jedoch gestehen bei meinen Pflanzen ist das rosa weniger stark ausgeprägt, was wohl daran liegt sie sind immer etwas abgeschattet. :wink:

Was mir sonst auf Anhieb einfällt, sind alles großwerdende Stängelpflanzen. :nosmile:

Gruß Wolfgang
 

Furyfan

Member
Vielen Dank, Wolfgang.

Ich warte jetzt erstmal ab. Noch sind die Welse ja in ihrem kleinen Becken und das große läuft ja auch erst ein paar Tage. Dazu kommt, das ich diese Woche noch den Filter tausche gegen den Thermofilter.
Daher übe ich mich noch etwas in Geduld bezüglich Besatz und weiterer Pflanzen.

Ich habe auch schon das Angebot, einen roten Lotus zu übernehmen. Aber auch damit warte ich noch.

Außerdem habe ich gerade einen Silikatüberschuß im Becken. Da sollte tatsächlich nur etwas schnellwachsendes rein.

Trotzdem danke für das Angebot!

Gruß

Holger
 

Furyfan

Member
Kurzes Update:
Die Welse lassen die Pflanzen in Ruhe!
Die Kieselalgen gehen langsam zurück und der neue Filter läuft mittlerweile alleine.
Es fehlen nur noch ein paar Pflanzen vorne. Aber keine Eile, es läuft ja stabil im Moment.

Gruß

Holger
 

Anhänge

  • 9EAE4D3F-FD07-40A7-BD63-A8D679399186.jpeg
    9EAE4D3F-FD07-40A7-BD63-A8D679399186.jpeg
    929,2 KB · Aufrufe: 503
  • BC5F005E-FD5C-4147-832A-B1997CD84853.jpeg
    BC5F005E-FD5C-4147-832A-B1997CD84853.jpeg
    633,7 KB · Aufrufe: 502

MBacter

Member
Wie oft musst du aufgrund der Mangrovenwurzel das Wasserwechseln, dass das so klar bleibt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
D Passender besatz für ein 160l becken? Fische 3
S Wie richtig düngen? Brauche Düngkonzept für 160L Becken! Erste Hilfe 14
Arami Gurami Planung für neues Becken 128-160l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Jörchs 160l-Becken Aquarienvorstellungen 9
niko2 160L Becken Aquarienvorstellungen 20
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
G Mein 100x40x40 - 160L "Scape" Aquarienvorstellungen 12
J Erstes 160L Aquarium - Heizen Technik 23
L Besatz 160L Fische 2
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
Thumper 160L Aquarium Nährstoffzufuhr/Setup absprache Nährstoffe 7
L 160L Aquarienvorstellungen 0
F Welche LED für 160l. LED Neuling ! Beleuchtung 2
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D 160L - meine erste Beckenvorstellung hier Aquarienvorstellungen 2
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
Eunect 160l - erstes "Scape" Aquarienvorstellungen 18
D Neueinrichtung 160l Scape StepbyStep => Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben