Wie viel Soil in einem 60x30x30 Becken?

NewEra

Member
Hey Leute.
Und zwar würde ich mein 54 Liter Becken gerne neu einrichten. Ich würde mich gerne an einem Scape versuchen, aber das konnte ja auch bei dem Anblick all eurer Superbecken hier nicht anders kommen. Jetzt frag ich mich reichen 9 Liter Soil aus? Der ADA Rechner sagt ja, plant aber auch keinen Substratanstieg ein, sonder konstante 4,7cm Bodengrund. Kann ich für den Fall das die 9 Liter nicht reichen, den Anstieg auch anders realisieren? Vielleicht mit Kies oder dergleichen und das Soil dann oben drüber?

Gruß, Flo
 

Aniuk

Active Member
Hallo Flo,

ich habe für meine 2x 30er Cube (entspricht dann ja der Fläche eines 54l Beckens) mehr als 9 Liter (Powder) benötigt. Insgesamt mindestens 12 Liter, wenn nicht sogar mehr (13-15 Liter). Allerdings habe ich auch einen sehr großen Substratanstieg.

Es kommt drauf an was du für ein Becken planst. Bei einem Iwagumi kann man z.B. auch Styropor als Unterbau verwenden, um die benötigte Substratmenge zu reduzieren. Mit Kies/Sand gefüllte Nylonstrümpfe funktionieren auch.
 

addy

Active Member
Hi Flo,
9 Liter sind perfekt geeignet für ein normales 60x30 Becken. Möchtest du aber die Alpen nachbauen brauchst du mehr :D
 

NewEra

Member
Hey André!
Na die Alpen solltens nicht werden ;) Dann werd ich mir mal 9 Liter bestellen und den eventuellen Rest werde ich dann gegebenen Falls mit Polystyrolplatten oder Seidenstrümpfen ausgleichen.

Gruß, Flo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben