Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby minnimaus » 24 Aug 2007 06:59
Hallo,

ich hab nun auch vor ein schickes Green Reef-AQ zu basteln.

Vorhanden ist ein 54er AQ mit Abdeckung ( leider nur 1 15W Röhre), schwarzer Kies.

Ich habe mir schon viele Beispiele hier angesehen, und bin unendlich neidisch auf die tollen AQs :top: .....sind die Voraussetzungen bei mir denn dafür überhaupt gegeben?

An Bepflanzung hatte ich mir :

Flamemoos / Taxiphyllum sp.
Willow-Moos / Fontinalis antipyretica
Utricularia graminifolia

Woher bekomm ich diesen Messerstein oder versteinertes Holz? Wieviel sollte ich nehmen?

Würde mich über die Unterstützung sehr freuen :knuddel: ...damit ich das so hinbekomme, wie ich es hier schon öfter bewundern konnte.

Danke

:ciao:
Silke
minnimaus
Posts: 4
Joined: 24 Aug 2007 06:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Stobbe98 » 24 Aug 2007 14:03
Hi Silke,

also für die Green Reef´s benutzt man oft Lavasteine.
Messersteine und versteinertes Holz finde ich zu schade dafür da man es dann kaum noch sieht :wink:
Wegen der Beleuchtung weiß ich nicht so genau obs reicht, Moose sind meistens nicht so Lichthungrig.

Gruß Patrick
User avatar
Stobbe98
Posts: 710
Joined: 24 Jul 2007 13:38
Location: Binzen
Feedback: 4 (100%)
Postby Sabine68 » 24 Aug 2007 14:27
Hallo Silke,

ob die Beleuchtung ausreicht, kommt auf deine Pflanzen an.
Die, die du aufgezählt hast, dürften mit deinem Licht zurechtkommen.
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Gast » 24 Aug 2007 21:38
Hi Silke ,

ja deine genannten Pflanzen werden mit 1x15 Watt Beleuchtung zurechtkommen.. ich würde an deiner Stelle kein Messerstein benutzen, da er Härte abgibt und somit dein Wasser aufhärtet.
Wenn du Aquasoil benutzen würdest wäre dieser stein ok, da er der Enthärtung des Wassers entgegenwirkt. :wink:

Gruß
Werner
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby minnimaus » 27 Aug 2007 05:42
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die fleissige Mithilfe.

Ja, dann nehm ich wohl den Lavastein...... :D der gefiel mir eh von Anfang an...und ist auch nicht so schwer hier in den Geschäften zu bekommen.

Dann muss ich also nur noch sehen, wo ich die o.g. Moose/Pflanzen erhalte :wink: da ist Hamburg ja noch tierisches Entwicklungsland.....

Dieses Hemianthus callitrichoides Cuba braucht das viel Licht, oder geht das auch unter meiner Beleuchtung?



Silke
minnimaus
Posts: 4
Joined: 24 Aug 2007 06:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Sabine68 » 27 Aug 2007 08:03
Hallo Silke,

die Hc Cuba wird unter deinem Licht wahrscheinlich nicht wachsen, Ich denke, dafür hast du dann doch zuwenig.
Es könnte vielleicht klappen, wenn du sie Lava bindest und dann direkt an der Wasseroberfläche unter den Rohren plazierst. Dafür würde ich aber nicht meine Hand in Feuer legen :wink:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby minnimaus » 27 Aug 2007 08:24
Hallo Sabine,

:( ok, dann versuche ich es erst gar nicht....


was kann ich denn als hellgrünen Farbkleks nehmen, was niedrig und einfach wächst?

Silke
minnimaus
Posts: 4
Joined: 24 Aug 2007 06:39
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung
by Steffi » 05 Dec 2012 13:20
33 2503 by Aniuk View the latest post
11 Dec 2012 09:00
Neuling braucht "Grundkurs" zum Einsteigen
by Yannick » 20 Nov 2011 11:33
1 361 by Anja View the latest post
20 Nov 2011 11:44
Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen
Attachment(s) by Eric77 » 07 Sep 2018 07:25
0 275 by Eric77 View the latest post
07 Sep 2018 07:25
anfänger braucht rat
by elnapo » 14 Aug 2008 20:22
7 1005 by elnapo View the latest post
17 Aug 2008 17:47
Einsteiger braucht Rat
by Freefloh » 19 Feb 2009 17:33
8 1056 by Jenne View the latest post
21 Feb 2009 22:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests