Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby derMartin » 10 Oct 2010 09:05
Hallo,

ich möchte in einem kleinen Becken den HMF mit Moos verstecken. Welche Sorten gibt es, die sich nicht im Aquarium verbreiten, sobald man nicht alle Schnipsel nach dem kürzen aus dem Aquarium kriegt? Ich habe schon von Fällen gehört, wo das Moos überhaupt nicht mehr aus dem Aquarium zu kriegen war. Schön wäre wenn es ein Struktur hätte so ein bisschen wie eine feingliedrige Pflanze (wie z.B. Javamoos - was ja leider ziemlich "penetrant" sein soll) und nicht so fein, dass man die Strukur nicht mehr sieht. Was könnt ihr da empfehlen? Es sollte natürlich anspruchslos sein, da ein Wachstum auf dem HMF sicher nicht optimal ist (unten kommt wohl nicht mehr viel Licht an).

Vielen Dank
Martin
derMartin
Posts: 18
Joined: 21 Jul 2010 16:46
Feedback: 0 (0%)
Postby varrader » 10 Oct 2010 11:23
Ich würde da alle Moose nehmen, welche nicht festwachsen sondern einfach aufschwimmen. Riccia z.B. wird zwar nie richtig festwachsen, aber dafür auch nicht im Aquarium rumwuchern.
User avatar
varrader
Posts: 103
Joined: 02 Mar 2009 16:46
Location: NRW
Feedback: 6 (100%)
Postby Anika » 13 Oct 2010 11:22
Hallo,
das das mit Riccia möglich ist, bezweifle ich. Das schwimmt doch eigentlich oben und wird schwer sein am HMF auf Dauer zu befestigen, dann schimmen auch ständig Teile davon wieder auf. Das würde mich sehr Nerven.
Vielleicht gibt es noch ein paar HMF-Nutzer die Ihre Erfahrungen mit Moos hier darlegen könnten?
Lieben Gruß
Anika
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.
User avatar
Anika
Posts: 461
Joined: 23 Aug 2010 11:45
Location: Bad Segeberg
Feedback: 43 (100%)
Postby DrZoidberg » 13 Oct 2010 11:32
Hallo,
ich fürchte so ein Moos gibt es leider nicht. Die meisten eignen sich gut zur Begrünung eines HMF, treiben aber alle auch aus kleinsten Stücken im Aquarium verteilt wieder auf. Da kann ich nur Moose mit relativ großen Trieben empfehlen, z.B. Anchormoos oder Christmasmoos, deren Pflanzenteile findet man wenigstens wieder. ;-) Pflanzen die man sich ungewollt überall einnisten, sind bei mir HCC, Flammenmoos und Monosolenium t.... :x
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welches Moos für diese Wurzel?
Attachment(s) by Anika » 13 Oct 2010 11:40
10 2259 by Anika View the latest post
17 Oct 2010 15:44
Welches Aquarium kaufen?
by DarkRiverCoke » 21 Sep 2014 11:27
0 471 by DarkRiverCoke View the latest post
21 Sep 2014 11:27
Aquarium ohne streben biegt sich leicht?
by Pflanzenfreund » 01 Dec 2007 21:15
28 4981 by diditsch View the latest post
02 Mar 2009 23:27
Moos hält zum zweiten mal nicht. Befestigungshilfe
Attachment(s) by Korny » 01 Dec 2015 12:40
28 1614 by Plantamaniac View the latest post
18 Jan 2016 14:16
welches Glasbecken?
by Anubia » 01 Jul 2014 18:10
6 907 by nik View the latest post
02 Jul 2014 06:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests