Endlich mal ein schönes Becken, aber wie?

Mirco

New Member
Hallo zusammen,

da ich immernoch kein schönes Becken habe möchte ich jetzt aus einem gewöhnlichen Becken ein schön eingerichtetes Pflanzenbecken machen. Das 60x30x30cm Becken, Pumpe mit kleinem Schwamm, CO2-Flasche und Nachabschaltung habe ich schon. Ich verwende reines Osmosewasser, dass ich mit DRAK M Komponente B auf eine Leitfähigkeit von ca. 250 aufhärte.

Ich plane derzeit folgendes zu kaufen. Ich hoffe ihr ergänzt mich, wenn etwas fehlt oder irgendetwas zu Problemen führen kann.

1.) Für die CO2- Anlage:
- Blasenzähler mit eingebautem Doppelrückschlagventil
- JBL CO2-Schlauch - 6/4 mm
- CO2 Cup Diffusor

2.) Als Bodengrund:
- Aqua Soil - Amazonia (9 Liter) - Powder

3.) Düngung:
- Makro Basic NPK
- Mikro Basic – Eisenvolldünger

Folgende Pflanzen werde ich aus meinen anderen Becken gärtnern:
Hemianthus callitrichoides cuba
Bolbitis heudelotii
Rotala macrandra
Dazu kommt noch eine schnell wachsende Art. Muss noch überlegen welche ich da nehme.

An dieser Stelle mal ein großes DANKE für die gute Pflanzendatenbank!

Ich möchte das Becken mit 3 Dennerle Nano Light 11W beleuchten (ca. 8 Stunden), weil die derzeit nicht genutzt werden. Reicht das aus, damit alles gut wächst oder brauche ich eine stärkere Lampe?
Kann das so funktionieren oder vermutet jemand das es so zu Algen kommt?
Sollte ich in der Anfangszeit größere Wasserwechsel machen?

Schöne Grüße
Mirco
 

Jan1985

Member
Hallo!

Wenn es um ein schönes Becken geht, fehlt m.E. die wichtigste Information: Welches Hardscape (Steine, Holz) willst du verwenden. Wie willst du das aufbauen? Gutes Hardscape zu finden und es schön anzuordnen ist eigentlich die größte Herausforderung!

Ich habe bei meinem neuen Aquarium in den ersten zwei Wochen fast täglich fast das gesamte Wasser gewechselt. Das Soil färbt das Wasser sonst zu stark und gibt zum Beispiel auch sehr viel Nitrat ab. Ab jetzt (3. Woche) will ich so alle drei Tage Wasser wechseln. Das Soil sollte man m.E. auch unbedingt nur in feuchtem, aber nicht in überflutetem Zustand bepflanzen, weil sonst das Wasser viel zu trüb wird! (Pflanzen regelmäßg feuchtsprühen…)

Noch besser als ein Cup Diffusor ist der UP Inline Atomizer! Der ist nicht im Becken – also ist es quasi unsichtbar im Schrank oder so und veralgt nicht… Effizienter und leiser ist er auch… Zumindest bei Aquasabi ist er aber auch deutlich teurer als ein günstiger Cup Diffusor.

0,61 W/l müssten für gutes Wachstum eigentlich schon reichen. Ich persönlich würde aber mehr nehmen – bin von meinen 1,1 W/l im Moment eigentlich nur begeistert. Vielleicht kann da jemand anders noch was zu sagen…

Viele Grüße,
Jan
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Klar kann das funktionieren, warum auch nicht. Algen kommen nur dann, wenn du etwas falsch machst. :roll: Aber CO2, ausreichend Licht und taugliche Dünger sind vorhanden (oder kommen noch), also sehe ich da keine Probleme das Becken zum laufen zu bringen. Was du daraus machst ist dann deine Sache. Die Schönheit eines Beckens liegt immer im Auge des Betrachters. Mit deiner Pflanzenwahl sollte man was ansehnliches zaubern können, auch wenn ich glaube, daß der Bolbitis für dieses relativ kleine Becken zu groß wirkt. Verstärkte Wasserwechsel zum Anfang können nicht schaden, sind meiner Erfahrung nach aber auch nicht zwingend erforderlich.

Edit: Auch jow, hatte ich fast vergessen. Du willst ja Soil benutzen. In dem Fall solltest du zu Anfang doch häufiger Wasserwechsel machen.
 

Mirco

New Member
Hallo Jan und Andy,

danke für die Antworten.

Natürlich sind Steine und Holz für ein schönes Becken wichtig, aber für mich ist erstmal wichtig, dass die Pflanzen gut wachsen und sich keine Algen ausbreiten. Ich habe mich noch nicht entschieden was für Steine oder Wurzeln ich verwenden möchte. Wenn ich mich entschieden habe und das Becken läuft, werde ich mal ein Foto einstellen um mit eurer Hilfe die Anordnung zu verbessern.

Die Bolbitis heudelotii ist in meinem 250l Becken nicht sehr groß geworden. Hatte die bedenken bezüglich der Größe eher bei der Rotala macrandra, weil ich die in dem 250l Becken fast wöchentlich kürzen muss.

Schöne Grüße
Mirco
 

Sash

Member
Hi,

auch ein reines Pflanzenbecken kann ein sehr schönes Becken werden ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Sauron Jetzt steh doch endlich mal gerade Bastelanleitungen 4
R 20l Cube - Will endlich mal ne Grüne Hölle Nano Aquarien 2
Rio-Negro Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Jetzt MUSS ich mich endlich mal vorstellen.... Mitgliedervorstellungen 13
MaikundSuse Endlich mal vorstellen... Mitgliedervorstellungen 8
moskal M. pteropus white kommt endlich in die Hufen Neue und besondere Wasserpflanzen 22
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
S Endlich eine Osmoseanlage Technik 0
F Endlich wieder Freude am Aquarium Erste Hilfe 17
S Mein ersters Aquarium - endlich Aquarienvorstellungen 4
T Hallo aus dem Hegau :) endlich Aquascapen Mitgliedervorstellungen 0
S Hilfe bei Beckenoptimierung - damit es endlich funktioniert Pflanzen Allgemein 2
E Endlich Urlaub, und nun LED´s dimmen ? Technik 0
Wuestenrose Endlich... Beleuchtung 1
F Endlich sind sie da....;-) Technik 21
Ananrael Endlich nach Deutschland Mitgliedervorstellungen 5
K Vorstellung nun endlich Mitgliedervorstellungen 1
S HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!! Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben