Ein Hauch von Grün - Der Neubeginn

Bleyhar

New Member
Hallo liebe Freunde der Aquaristik und des Scapen,

in diesem Thema möchte ich euch nach längerer auquarienfreier Zeit mein neues Aquarium vorstellen ;)
Meine Name ist Max (25) und wohne im Osten des Landes^^
Die Inspiration zu dem Becken gab mir meine Herzallerliebste, da sie sehr gern HdR schaut und dieses Gefühl auch in ihrem Wohnzimmer haben wollte (jedes Jahr nach Neuseeland wird auf Dauer zu teuer da war dies eine günstigere Alternative xD)

Die Technik
Aufgrund meiner Platzverhältnisse hat es nur zu einem kleinen Glasgarten der Größe 36x22x26cm gereicht. Betrieben wird es mit mit zwei Dennerle Nano LED 5.0 (aktuelle Beleuchtungszeit 10h), einem Dennerle Scapers´Flow Außenfilter sowie mit einem Tropica Nano CO2 System mit Do!Aqua Music Glass Mini Ausströmer. Als Wärmequelle dient der aHeater mini der eine konstante Temperatur von 25°C hält.

Bodengrund, Dünger und tägliche Düngung
Der Bodengrund besteht aus dem Powersand Special von ADA und dem Environment Soil von Glasgarten. Weitere Bodenzusätze habe ich mir bis dato noch nicht gegönnt.
Morgens dünge ich mit 0,5ml Flowgrow Eisen, 0,5ml Flowgrow Nitrat und 1ml Flowgrow N
Abends kommen dazu nochmal 0,2ml Flowgrow Phosphat hinzu.

Pflanzen und Besatz
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Staurogyne repens
Riccia fluitans

Momentan schwimmen 12 Bloody Mary Sakura Garnelen durch das Becken.

Die Wasserwerte
[tab=30]Ausgangswasser
[tab=30]pH 8,21
[tab=30]GH 8,4
[tab=30]KH 5,2
[tab=30]No3 2,43
[tab=30]Fe 0,018
[tab=30]Ca 46,0
[tab=30]Mg 8,32
[tab=30]K 5,27

[tab=30]akutelle Wasserwerte (Stand: 09.04.2016)
[tab=30]pH 6,3
[tab=30]GH 8,1
[tab=30]KH 3
[tab=30]Fe 0,1
[tab=30]K 13
[tab=30]Po4 0,3
[tab=30]No3 12

akutelle Probleme
leichter Befall von Kiesel- und Fadenalgen an Wurzel und einigen Pflanzen

Für Anregungen, Fragen und Beschwerden bin ich immer gerne zu haben ;)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :)
Max
 

Anhänge

  • 20160409_140359.jpg
    20160409_140359.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 504
  • 20160409_140433.jpg
    20160409_140433.jpg
    1 MB · Aufrufe: 499
  • 20160409_140458.jpg
    20160409_140458.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 503
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben