Post Reply
18 posts • Page 1 of 2
Postby chronic´hb » 13 Jan 2016 14:50
Hi Leute,

ich habe heute mal angefangen mein 1tes Layout für mein Aquascape zu Basteln.

Da mir die Meinung von euch wichtig ist, würde ich gerne eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik hören.

kurz zum Becken:

Juwel Vision 260
28kg Ohko Stein vorhanden
Diverse Wurzeln
JBL Proscape Volcano Mineral
JBL Proscape Volcano Powder
JBL Proscape Plant Soil
Beleuchtung Eigenbau mit Leuchtmitteln von Vetzy 4x Balken a ca 2600 Lumen


Da es mein erstes Scape ist habe ich sicherlich schon den ein oder anderen Fehler im Hardscape gemacht aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vom layout her lass ich mich auch gerne auf was ganz anderes ein wenn Ihr sagt die Kombination aus Steinen und Wurzeln passt z.b. garnicht.

Aber jetzt bin ich erstmal auf Antworten gespannt.

Wenn Fragen sind einfach fragen

Gruss Torben

Attachments

Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Natural » 13 Jan 2016 15:20
Hallo Torben,

Versuch doch mal lieber, die Steine zu zwei Inseln rechts und links zu gruppieren und dabei nicht beide Inseln zu gleichmäßig zueinander zu positionieren. Das Holz nimmst du dann und steckst es in Zwischenräume oder verbaust es dazwischen.

Zur Zeit fehlt deinem Hardscape noch eine richtige Struktur. Es gibt auch mehrere grobe Richtlinien, an die du dich halten kannst. Sicher spuckt dir Google was aus, wenn du zum Beispiel Nature Aquarium triangular shape eingibst oder so in der Richtung...

Viel Spaß beim Probieren!


Liebe Grüße,
Tony
Viele Grüße,
Tony
User avatar
Natural
Posts: 667
Joined: 29 Sep 2010 15:24
Location: Großenhain bei Dresden
Feedback: 17 (100%)
Postby chronic´hb » 13 Jan 2016 15:32
ok schonmal Danke Toby , werde später nochmal bei gehen und was anderes probieren. Je öfter ich mir das erste Layout angucke desto weniger gefällt es mir ;(

ich mach nachher nochmal nen Update
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 13 Jan 2016 16:05
Huhu Torben,

ja wie Tony schon vorgeschlagen hat:

Welche Grundstruktur soll das Scape haben?
Oder abstrakter gesagt: "Welche Geschichte möchtest du erzählen?"

Entweder die Wurzeln oder aber Steine sollten Hauptakteure sein. Im Moment wirkt alles noch etwas lieblos nebeneinander gelegt. Du musst schon Fokuspunkte setzen. Am einfachsten ist es die Wurzeln als Hauptakteure zu positionieren und die Steine als Unterbau und Füllmaterial zu nutzen. Weiteres Material wäre nicht schlecht (noch eine schöne größere Wurzel + kleinere Steine)

Beim Bodengrund benötigst du mehr Anstieg nach hinten (und "Hügelbildung" bei den Wurzeln/ zwischen den Steinen) um mehr Tiefe zu erzeugen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby addella » 13 Jan 2016 16:10
Hallo Torben,
wenn du nicht mehr Hardscape hast,würde ich versuchen mit den Steinen mittig eine Insel zu kreieren,aber nicht zu dicht stellen.
Die Wurzeln dann obendrauf-dazwischen einklemmen,so das die enden immer nach aussen und oben weg zeigen und mit deinem Substrat auffüllen.
Dadurch gewinnst du auch an Höhe.

LG
Stefan
addella
Posts: 66
Joined: 15 Dec 2010 19:51
Feedback: 1 (100%)
Postby chronic´hb » 13 Jan 2016 18:41
@Aniok

Das Scape soll eine U-Form haben aber das hängt auch ein bisschen davon ab ob es realisierbar ist mit dem vorhanden Material.

Ich hab jetzt mal ein 2tes Layout angefangen, vorerst nur die Linke Seite um noch ein paar ratschläge von euch einzuholen. Anstieg nach hinten habe ich deutlich höher gemacht.

Attachments

Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 13 Jan 2016 23:21
Hi,

ja von Prinzip her besser die Sachen zu gruppieren. Allerdings wird natürlich deutlich, dass du mehr Material (und insbesondere größere attraktive Wurzeln) brauchst um diesen Ansatz weiterzuverfolgen. Auch sollte zwischen den Steinen mehr Pflanzzone sein (Bodengrund höher - die Steine dienen nur als "Füller") . Die Wurzeln finde ich auch noch nicht gut ausgerichtet (z.B. die links an der Scheibe). Versuch mal die Schokoladenseite nach vorne zu bringen und dem ganzen mehr "Form" (weniger Chaos) zu verleihen.

Alternativ kannst du Stefans Idee mit dem Hügel und nur mit Stein auch mal ausprobieren, aber auch dafür wirst du mehr Material brauchen.

Und:
Mehr Bodengrund! Deutlich mehr Anstieg.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby chronic´hb » 14 Jan 2016 08:20
Ich habe noch steine und wurzel von der selben grösse. Wie hoch soll ich denn hinten mit dem soil gehen ? Das becken hat eine höhe von ca. 55cm .
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 14 Jan 2016 20:05
Huhu,

bei 55cm kannst du ruhig hinten einen Anstieg bis auf 20cm oder sogar ein paar Zentimeter mehr machen.
Wenn du hinten dicht bepflanzt (Stängel) kann aber auch weniger ausreichen, ich finde es aber auch da vorteilhaft für die Gesamtwirkung.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Joe Nail » 14 Jan 2016 23:32
Hallo Torben,

mal abgesehen vom grundsätzlichen Layout (da hast du ja schon sehr gute Tipps bekommen), finde ich es bei dem Gestein immer wichtig auf die Richtung und Beschaffenheit der Oberflachenstruktur von den Einzelsteinen zueinande bzw. auch nebeneinander zu achten. Wie schreibe ich das jetzt besser?

Wenn wir vom Layout mit 2 Inseln ausgehen, hast du 2 zentrale Startpunkte von denen aus die Steine eine "Oberflächenstrukturblickrichtung" haben sollten. Vllt vergleichbar mit Sonnenstrahlen aus den beiden Zentren.

Mir fällt das jedenfalls immer wieder bei guten Scapes mit Ohko auf.

Greets
Joe
User avatar
Joe Nail
Posts: 255
Joined: 27 Aug 2012 10:25
Feedback: 7 (100%)
Postby chronic´hb » 15 Jan 2016 09:17
Vielen dank für die tips bis hierher, ich werde heute nochmal ein bisschen am hardscape feilen und werde euch auf dem laufenden halten. Bekomme ausserdem heute noch eine etwas grössere fingerwurzel mal gucken ob ich die schön mit einbauen kann. Fotos folgen.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby chronic´hb » 15 Jan 2016 17:57
So siehts im Moment aus, da ich mich beim Soil verkalkuliert habe ist die Rechte seite noch nicht fertig und wird sicherlich noch umgestellt. Ich muss sagen ich tue mich verdammt schwer ein Hardscape hinzubekommen.

Geht das nur mir so ? oder wielange braucht ihr so um ein Scape so fertig zu bekommen wie ihr es haben wollt ?

Attachments

Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby chronic´hb » 18 Jan 2016 15:53
Meinungen ?`

Attachments

Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 18 Jan 2016 16:24
Huhu Torben,

sehr viel besser! Man erkennt jetzt ein Konzept.
Bis auf die "Wurzelbrücke" finde ich die Wurzeln aber noch etwas chaotisch, es könnten vom Gefühl her auch noch ein paar mehr sein. Möchtest du die "Wurzelbrücke" mit Moos begrünen?



Es ist ganz normal, dass man lange fürs Hardscape braucht. Manchmal muss man das auch etwas "reifen" lassen :).

Denk übrigens daran, dass Wurzeln aufschwimmen wenn sie nicht vorgewässert sind. Ansonsten muss man sie vorerst beschweren oder mit einem "Anker" versehen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby chronic´hb » 18 Jan 2016 16:28
Ich bin am Überlegen ob ich hinten ganz rechts in der Ecke noch eine Wurzel reinsetze.
Die Brücke soll mit Moos bepflanzt werden um nachher wenn alles schön gewachsen ist so eine art Loch hat wo man in die Tiefe gucken kann.
Die Wurzeln werde ich nochmal sicherheitshalber mit steinen beschweren bevor das Becken geflutet wird. bin gerade am überlegen ob ich gerade die Bodendecker erstmal mit nem Drystart wachsen lasse.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
18 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen
Attachment(s) by Manni13 » 17 May 2011 13:26
8 819 by Tim Smdhf View the latest post
29 Jun 2011 23:05
60L Layout...Ideen, Verbesserungsvorschl, Kritik erwünscht
by TOB13 » 04 Nov 2008 18:19
7 1702 by TOB13 View the latest post
11 Nov 2008 22:17
Meinungen über Layout
Attachment(s) by Freibel » 12 Sep 2009 00:02
6 1067 by Tobias Coring View the latest post
15 Sep 2009 06:14
Meinungen zum neuen Layout
Attachment(s) by PascalPfeiffer » 28 Jul 2012 20:50
33 2173 by PascalPfeiffer View the latest post
02 Aug 2012 10:17
Neues Projekt.. Juwel Vision 260
by RB_ » 24 Feb 2011 15:19
4 1645 by SebastianK View the latest post
24 Feb 2011 16:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests