grüner Algenbelag und "Schimmel" auf Wurzel

mavo

New Member
Hallo,

an anderer Stelle habe ich mich kurz vorgestellt.

Mein erstes Posting hier hat leider ein Algenproblem zum Hintergrund.

Mein Becken läuft nun 12 Tage und ist momentan kurz über den Nitritpeak. Leider bilden sich seit ca 5 tagen auf den steinen ein grüner "Belag" zu dem ich in der Suche nichts finden konnte. Kieselalgen schließe ich, aufgrund der Farbe, aus. Außerdem bildet sich seit Anfang an ein Schimmelbelag auf der Wurzel. Hierüber habe ich aber gelesen dass dies "norma?" sei.

Meine Wasserwerte:
GH7
KH5
PH6,9
Nitrit - vorhanden

Besatz - 0 (außer 3 Schnecken)

Pflanzen - kenne sie nicht beim Namen aber sie wachsen nicht besonders gut, außer das gras im Vordergrund,
Bitte Bilder anschauen

CO2 - ja, mit Flipper (30 Blasen / Minute)

Düngung - Ferrdrakon

Becken - JUWEL 125 Liter, 2x28 watt T5 mit Reflektor

Ich bin Anfänger und hoffe hier einige Antworten und Hilfen zu finden, Danke!

Viele Grüße
Martin

entschuldigt die Qualität, leider nur Handycam
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    607,2 KB · Aufrufe: 4.050
  • grüner Belag.JPG
    grüner Belag.JPG
    506,9 KB · Aufrufe: 4.043
  • Schimmel im Hintergrund.JPG
    Schimmel im Hintergrund.JPG
    662,3 KB · Aufrufe: 4.044

ClaRod

Member
Hallo Martin.

Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbs:
Dein Becken befindet sich noch in der Einfahrphase, da solltest du dir über Algen allgemein nicht zu viele Gedanken machen. Ich habe persönlich noch keine völlig algenfreie Einfahrphase erlebt.