Algenproblem, Fadenalgen?

Jonas83

New Member
Liebe Gemeinde,

meine Name ist Jonas und ich komme aus Wien. Nach einem Umstieg von einem 250L auf ein 80L Becken habe ich nun nach 2 Monaten Standzeit ohne Probleme doch noch ein Algenproblem bekommen. Leider habe ich bisher nicht nicht herausgefunden was die Ursache dafür ist. Nachdem für mich schnell klar war, dass dieses Forum mit Abstand das Beste mit dem Thema Süßwasseraquaristik ist, hoffe ich das jemand von euch mir da weiterhelfen kann.

Zum Becken:
Volumen Brutto: 80 L
Bodengrund: Soil
Beleuchtung: 50 W LED (6500K)

Düngung:
Aquasabi: Mikrospezial--> 1.5ml/d
N-P-K Düngemischung
Easycarbo: 2ml/d

Aufdüngung nach Wasserwechsel: auf 10 mg/L NO3
Wasserwerte folgen noch.

Wie hoffentlich auf dem Foto im Anhang zu sehen ist, habe ich in kurzer Zeit einen dichten Teppich von haarigen Algen auf den Pflanzen und den Steinen bekommen. Auch grüne Punktalgen sind auf der Scheibe sichtbar.
Schöne Grüße und vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Jonas
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 495

DJNoob

Active Member
Hi Jonas, ich gebe dir einen Ansatz zum nachdenken.
LED = zu viel Licht, Mangelnde oder nicht ausgewogene Düngung = Fadenalgen
Oder:
zu viel Licht - wenig schnell wachsende Pflanzen = Fadenalgen
Ach eins habe ich noch:
Du nutzt JBL Tröpchentest - Der belügt dich und zeigt dir falsche No3 Werte an - Du denkst du hast ausreichend statt wahrscheinlich 0mg/l = Fadenalgen.

Sind alles meine Erfahrungen ;). Nun jetzt kannst du dir ein wenig selbst helfen ;). Vielleicht neuen MN Nitrat Test besorgen, versuchen die Beleuchtung zu dimmen, Beleuchtungszeit zu reduzieren, Schwimmpflanzen besorgen...

Viel Glück.
 
Servus Jonas!

Schön von dir zu hören, blöd dass doch noch Algen au aufgekommen sind.
Bin schon gespannt auf die Wasserwerte, ich vermute zu wenig Makros bei der Lichtstärke. Einerseits würd ich auf 20mg/L NO3 aufdüngen (Vorsicht mit dem Kalium) und Phosphat auf 1mg/L hochziehen (da scheiden sich dir Geister, Punktalgen kommen angeblich oft bei sehr starker Beleuchtung und zu wenig Phosphat auf).
Evtl zusätzlich noch ne Bio CO2 Anlage, kostet nix und hilft dir das CO2 Level konstanter zu halten.
Schnellwachsende Pflanzen hab ich im übrigen grade da, schau doch wieder mal vorbei ;)

Liebe Grüße aus Wien
Tom :D
 

Ähnliche Themen

Oben