Zweite Meinung zu weiterem Vorgehen

TechScout

New Member
Hallo Zusammen!
Ich habe zwar bereits in einem anderen Forum ein paar Tipps zu dem weiteren Vorgehen bzgl. meiner Algenprobleme erhalten, jedoch würde ich hier aus dem Pflanzen "Spezial" Forum :lol: gerne auch ein paar Vorschläge hören...

Wie es begann...

Also, mein Becken ist jetzt gut 1/2 Jahr alt (Eheim VivalineLED 180) und ich hatte eigentlich seit kurz nach der Einlaufphase schon immer mal Probleme mit Algen, jedoch waren es zumeist Pinselalgen an der Anubias und ab und zu Bart oder Fadenalgen an den Vallisnerien.

Jetzt zum akuten Thema:
Nach meinem zweiwöchigen Urlaub musste ich leider Feststellen das sich die Beleuchtungs- Zeitschaltuhr aufgehangen hatte und deshalb sehr Wahrscheinlich das Licht entweder Dauerhaft an war oder sich die Beleuchtungs Zeitfenster verschoben haben.
Da meine Vertretung nun auch nicht gedüngt hatte waren alle Pflanzen dementsprechend etwas Geschwächt.

Nun geht es langsam Bergauf, jedoch habe ich mich aus verschiedenen Gründen nach dem Urlaub entschlossen etwas aufzurüsten und habe folgende Dinge verändert:

- Von JBL Ferropol auf Aquarichtig Komplexdünger umgestiegen
- endlich eine CO2 Druckgasanlage zugelegt
- LED Beleuchtung um einen etwas Stärkeren WW Stripe erweitert

Obwohl ich mir des Algenrisikos bewusst war und es erst auch absitzen wollte,
hat mir ein User im anderen Forum nun geraten/ Verraten, dass die Algen wohl durch die geschwächten Pflanzen und die Düngung entstehen.

Er hat mir bei meinen Wasserwerten hier vom Versorger:



geraten, ich solle bis die Algen verschwunden sind ersteinmal garnicht Düngen und wie gewohnt jede Woche 50% des Wassers Wechseln.

Was sagt ihr dazu? Ich fühle mich irgendwie falsch wenn ich gar nicht Dünge :shocked:








Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Hallo ??,
wir schreiben uns hier gerne mit dem realem Namen an, das macht es persöhnlicher.
Zum Thema: Ich weiß nicht welches Konzept Du verfolgst, das ist für mich alles nicht ganz schlüssig und ich sehe auch sachen die zb ich, nicht so kenne, zb die Mirsilea die da gerade noch aus dem Sand guckt, aber bestimmt nichts mit den Algen zu tun hat.
Wieviel Lumen leuchten denn da jetzt auf die Pflanzen die da eigentlich gar nicht so viel brauchen, wie lange und warum jetzt und in welcher Menge CO2, beim Wasser sehe ich das fast so ähnlich wie dein bisheriger Berater.
Also am besten wäre du füllst hier den ersten Hilfe Fragebogen aus, sonst wird das dann im Verlauf zu aufwendig und unübersichtlich.
 

TechScout

New Member
eheimliger":2p9hjahk schrieb:
Hallo ??,
wir schreiben uns hier gerne mit dem realem Namen an, das macht es persöhnlicher.
Zum Thema: Ich weiß nicht welches Konzept Du verfolgst, das ist für mich alles nicht ganz schlüssig und ich sehe auch sachen die zb ich, nicht so kenne, zb die Mirsilea die da gerade noch aus dem Sand guckt, aber bestimmt nichts mit den Algen zu tun hat.
Wieviel Lumen leuchten denn da jetzt auf die Pflanzen die da eigentlich gar nicht so viel brauchen, wie lange und warum jetzt und in welcher Menge CO2, beim Wasser sehe ich das fast so ähnlich wie dein bisheriger Berater.
Also am besten wäre du füllst hier den ersten Hilfe Fragebogen aus, sonst wird das dann im Verlauf zu aufwendig und unübersichtlich.

Hallo Frank,
war etwas in Eile vorhin, habe jetzt einen Erste Hilfe Thread erstellt:

Erste Hilfe Checkliste

Gruß Nick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erste Hilfe zu Beitrag "Zweite Meinung zu weiterem Vorgehen" Erste Hilfe 31
steppy Wassergekühlte DIY Lampe, die Zweite Beleuchtung 6
M Lichtfarbe für zweite LM301B? Beleuchtung 7
ichmagsleise "Wohnzimmerpfütze", die Zweite - Aquascape Raumteiler Aquarienvorstellungen 3
Thumper Zweite Pflanze 'aus den Bergen Chinas' Artenbestimmung 7
Obiwan Dosierpumpe die Zweite Bastelanleitungen 9
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
Nolfravel Die Sucht hat zugeschlagen - Das zweite Scape Aquarienvorstellungen 11
Chillkroete "Fabuloso" - Klappe die zweite Aquarienvorstellungen 3
N Algen als Deko ... die Zweite Erste Hilfe 5
ii111g Zweite Garnelenart möglich? Garnelen 7
Pretty-cherry Pflanzenaquarium die zweite Aquarienvorstellungen 3
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Meinung Garnelen-Futter / Gegenüberstellung Garnelen 7
Renovatio_85 Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung Technik 12
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 31
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Y Eure Meinung Substrate 8

Ähnliche Themen

Oben