Zwei unbekannte rote

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 395
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

bei einem Pflanzentausch habe zwei mir unbekannte Pflanzen erhalten. Bitte helft mir doch einen Namen zu finden. :beten:





Ich kann gerne noch Fotos machen, wenn die Pflanzen sich ein wenig gestreckt haben. Diese sind kurz nach dem einsetzen entstanden.

Gruß Thilo
 

Anhänge

  • unbekannt 1-1.jpg
    unbekannt 1-1.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 827
  • unbekannt 1-2.jpg
    unbekannt 1-2.jpg
    256 KB · Aufrufe: 827
  • unbekannt 2-1.jpg
    unbekannt 2-1.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 827
  • unbekannt 2-2.jpg
    unbekannt 2-2.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 827

-serok-

Active Member
Moin moin!

Auch wenn ich diese Pflanze noch nicht gepflegt habe, so ist die R.macrandra in ihrem Aussehen doch prägnant genug, um sagen zu können "ja, das ist sie". Die andere Pflanze sieht mir stark nach Alternanthera reineckii aus (Unterart 'pink' ?).
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. da bin ich ja schoneinemal einen Schritt weiter. Ich denke in werde sie im Biete Bereich anbieten. Ich kann damit leider nichts anfangen. Das ist mir zu rot :D .

Wer also Interesse hat kann sich ja schon melden.

Gruß Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich habe auch noch einmal recherchiert und habe herausgefunden.
Die Pflanze mir den rundlichen Blättern ist eine Rotala ist eine Rotala macrandra var. Variegated-Tiger-.
Die Pflanze mit den länglichen Blättern ist eine Rotala macrandra var. Green Narrow Leaf. Was jetzt mit grün gemeint ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß Thilo
 
Hallo Thilo,

bei der "roten" muss es sich nicht unbedingt um die "variegated" handeln (falls es die überhaupt gibt). Die "normale" R. macranda entwickelt manchmal dieses Streifenmuster. Warum, dass weiss ich auch nicht genau. Ich hab es aber schon selbst beobachtet an Trieben, welche bei guter Nährstoffversorgung und recht hoher KH + GH eher im Schatten heranwuchsen. Warte also erstmal die neuen Triebe bzw. deren Farbausbildung ab.

Und wenn du von der "narrow leaf" mal einen Trieb über hast, dann melde ich hiermit schonmal ernsthaftes Interesse an... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

die Bezeichnung ist schon richtig. Ich habe mir die Blöße gegeben und einfach nochmal nachgelesen.

@Werner, also ich brauche die nicht. Weil sie aber groß war habe ich sie abgeschnitten und neu gesteckt. Wenn Du magst lasse ich sie jetzt wurzeln und austreiben. Schick mir mal eine PN.

Gruß Thilo
 

Ähnliche Themen

Oben