Zwei unbekannte Pflänzchen

HansAPlast

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Pflanzen von den ich gerne den Namen wüßte:

einmal evt. Floscopa scandens?


und hier die Zweite, erinnert mich etwas an Schachtelhalm:


Gerd
 

Anhänge

  • unknow2_01.jpg
    unknow2_01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 454
  • unknow2_02.jpg
    unknow2_02.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 454
  • unknow1_01.jpg
    unknow1_01.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 454
  • unknow1_02.jpg
    unknow1_02.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 454

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

Nr. 1 - richtig, Floscopa cf. scandens. Die ist in der Pflanzendatenbank noch als Commelinaceae sp. "Green", aber weil sich bei der DB eh noch viel tun wird, wird der Eintrag erst mal nicht umbenannt: pflanzen/Commelinaceae-sp-Green-389.html
Es ist zwar ziemlich wahrscheinlich, dass die Pflanze zu Floscopa scandens zählt, aber die müsste mal von einem Commelinaceenexperten gecheckt werden (habe schon Herbarbelege von blühenden und fruchtenden Pfl. gemacht), darum wird sie vorerst sicherheitshalber F. cf. scandens genannt.

Gruß
Heiko
 

HansAPlast

Member
Hi,

:tnx: danke euch für die Zuordnung, die Floscopa gefällt mir nicht wirklich, aber jetzt
weiß ich wenigstens was ich da abzugeben habe :D

Gerd
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Gerd,

was die Ästhetik betrifft, scheiden sich bei der Floscopa offenbar ziemlich die Geister... die hat schon was irgendwie "Grob-Landpflanzenmäßiges" an sich. Passt vielleicht irgendwie mehr nach "Holland" als nach "Asien". Oder zusammen mit anderen exotischer aussehenden Pflanzen (Eriocaulon, Tonina und Konsorten, andere Commelinaceae?).

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben