Zwei Echinodorus

Hallo Zusammen,

anbei zwei Bilder, die eine sollte eine "Ozelot green" sein, die andere möglicherweise eine "tricolor" oder "uruguayensis"

ich tu mir grad schwer, vielleicht ist der eine oder andere Experte in der Lage mir zu helfen.

Danke und Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0032_11.jpg
    IMAG0032_11.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 598
  • IMAG0033_11.jpg
    IMAG0033_11.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 598

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Jens,
ich kenne mich mit Echi-Wildformen einigermaßen aus, schlecht mit den Hybridsorten, aber wage mal zu sagen:
#1: E. 'Tricolor' (ohne Gewähr),
#2: recht sicher E. 'Ozelot green'.
Reine uruguayensis ist nicht dabei. Von E. uruguayensis gibt es zwar viele unterschiedliche Formen, aber die haben im allgemeinen länglichere und nicht gefleckte Blätter. Wenn man aber E. osiris zu E. uruguayensis zählen will, kommt die der Nr. 1 nahe.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
danke für die Hilfe, lag ja schon gar nicht so weit weg....
sollte es mit den Bildern mal besser klappen, kann ich sicher auch mal bessere einstellen.

Danke trotzdem... :top:
 

Jens H.

Member
Hallo Jens,
ich schließe mich Heiko weitestgehend an.
ich denke auch Ozelot "grün" Bild Nr. 2
E. tricolor habe ich schon kultiviert. Nach E. osiris sieht Bild 1. eher weniger aus. Blattspreite zu schmal.
E. uruguayensis schließe ich definitiv aus.

Beste Grüße
Jens H.
 

sltmanickam

New Member
hallo, ich kultiviere über 90 echinodoren.ich beschäftigr mit echinodoren seit 10 jahren. und ich bin sicher dass
echi. nr1: echinodorus rose... blatther sieht so aus. und tricolor hat etwas spitzige blätter
echi 2 : aufjedenfall echi. ozelot green.

aber wenn du zeit hast einfach noch ein bild von echi 1.. .. das herzblätter bitte.
vielen dank
mfg
manickam, vasu
 
Oben