zuviel Phosphat!! Welche Ursache

Rick

Member
Hallo Liebe Flowgrower....
Ich bin ziemlich Ratlos...ich habe in den letzten 3 Tagen ca 2 Wasserwechsel von 40% gemacht mit bestem nordeutschem Wasser und habe einen Phosphatwert von sicher 2mg/l!!
Ich dünge außer Nitrat gar nichts und kann mir nicht erklären woher das Nitrat kommt.
Also meine Wasserwerte des versorgers sind alle im sehr gutem Bereich, also nix was wirklich Ursache sein kann, Fischmenge auf 600l ca 40-50 Fische alle eher klein...
Hab ich zuviel dreck im Becken??? ich bin auch der Meinung, dass es vor dem Wasserwechsel weniger war (..es kommt aber definitv nicht vom WW) Ist irgendwas in meinem Becken das Phosphat abgibt?? evtl. ein Stein oder wie gesagt irgedwelche dreckecken??
Womit (wenns geht Hausmittel) bekommt man den Phosphatwert gesenkt??

Nun, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps...das würde vielleicht auch meine Fadenalgen erklären^^...
Danke Gruß Patrick
 

kiko

Active Member
Hallo,
wenn der Rest drumherum stimmt, verusacht solch ein Phosphatwert alleine garantiert keine Fadenalgen und da wird eher schon im Vorfeld bei der Düngung irgendetwas schiefgelaufen sein.

Ich dünge außer Nitrat gar nichts und kann mir nicht erklären woher das Nitrat kommt.
:?:
 

Rick

Member
Ich stammel wirres Zeug....

ich meine natürlich ich Dünge nur Nitrat und kann mir nicht erklären woher das PHOSPHAT kommt. :roll:
Nun, im ernst seid mehr als 4 Wochen mache ich MCI und dünge nichts anderes als Nitrat.
Ich wunder mich nur woher das Po4 kommt, da ich wie gesagt in den letzten 2 Tagen 2xWW (40%) gemacht habe, das kann doch nicht sein^^

Danke erst einma kiko!
 

kiko

Active Member
Phosphat kann sich u.U. rücklösen, Algen können jenach Art zudem auch ziemliche Phosphatmengen einlagern und sterben teilweise Algen ab, kann der Wert ev. steigen. Sofern die eigentliche Bepflanzung gut wächst wird der Wert auch sinken. Steigt der Wert aber immer weiter, ist das nicht so vorteilhaft.
Bei Algen ist wichtig, das die Pflanzen möglichst wieder in die Gänge kommen. Nur Nitrat und sonst nix düngen, hilft da imo auch nicht viel. Nitrat würde ich 15-20mg/L, PO4 ~1-1.5mg/L und Mikros (täglich) normall geben.
Greifbare Fadenalgen manuel ablesen + EC + Amanogarnellen noch rein und dann ist man die Fadenalgen auch irgendwann los.
Im Forum gibts aber auch ansonsten noch viele Themen zu dem Thema mit sicherlich auch anderen Ansätzen.
 

Ähnliche Themen

Oben