Zuviel Filterleistung?

blabla33

Member
Hallo,

ich verwende für mein 54 Liter Becken einen Außenfilter mit 3 Körben und habe mir als Filtermaterial folgendes ausgesucht (von unten nach oben):
Dennerle FilterTowers S (Sinterglas), Dennerle FilertPerlen und Filterwatte.

Im Becken selbst gibt es nur Hemianthus "Cuba" Pflanzen. Bodengrund: Soil.

Gibt es ein "Zuviel" an Filterleistung? Auf manchen Seiten wird ähnliches behauptet. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen und wüsste gerne euere Erfahrungen...
Falls das eurer Meinung nach keine sinnvolle Filtereinrichtung wäre, wüsste ich natürlich gerne, wie ihr das machen würdet...

Schon mal vielen Dank!

Jay
 

°qp°

New Member
gut und biologisch filtern kann man ja nie genug, aber wenn du filterleistung in bezug auf das gerät meinst, wäre es gut zu wissen, was du überhaupt für einen außenfilter einsetzt, bzw. solltest du einfach schauen, dass der filter weder zu schwach, noch zu stark für dein becken ist.

...und tiere gibts bei dir gar keine ? ich verstehe dein problem nicht ganz..wachsen die pflanzen nicht oder wo liegt überhaupt dein Problem ?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jay,
ja, es gibt ein zuviel an Filterung. Es gab vor kurzem einen Thread in dem nach den verwendeten Filtermaterialien der Forenuser gefragt wurde. Resultat: Normaler Schaumstoff (+ Filterwatte) war die meist verwendete Kombination. So ist es auch bei mir. Die Filterwatte dient nur dazu feine Schwebstoffe auszufiltern und wird alle 3-4 Wochen gegen eine frische Lage ausgetauscht. Es geht auch ganz ohne Filtermaterialien wenn ausreichend Pflanzenmasse im Becken ist, ausreichend Strömung sollte aber schon vorhanden sein.

Sinterglas, Zeolith, Tonröhrchen und andere posöse Materialien können für die Pflanzenaquaristik erwünschte Nährstoffe ausfiltern / ausfällen. Über die Suchfunktion findest du zu "Geringfilterung" und "Filteraufbau" eine Menge Infos. :wink:

@°qp°: Es wäre nett wenn du deine Beiträge mit einem "Hallo XY" und "Gruß ??" einrahmen könntest. Das gehört bei Flowgrow zum guten Umgangston einfach dazu. :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben