Zuviel Calzium vom Versorger?

Ma00aM

Member
Hallo,

das Wasser meines Versorgers enthält 77mg/l Ca, ist das zu viel wenn ich es als Wechselwasser benutzen möchte?
Ich weiß das mein Ca:Mg-Verhältnis 3:1 sein soll allerdings fehlt mir die Info wie hoch das Ca bzw Mg überhaupt sein soll/darf.

Gruß und danke
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wenn das die Analyse des bei Dir aus dem Hahn kommenden Wasser ist, dann ist Magnesium in der Tat etwas niedrig. Ein Esslöffel Magnesiumsulfat-Heptasulfat pro 100 Liter Wechselwasser kann dem abhelfen.

Viele Grüße
Robert
 

Ma00aM

Member
Hallo,

jap genau das ist die Analyse des bei mir aus dem Hahn kommenden Wassers.
Das ich Mg zugeben muss hab ich mir gedacht und auch schon gemacht (Bittersalz).
Die Frage ist nun noch ob der Ca-Wert mit 77mg/l zu hoch oder ok ist?

Danke
Markus
 

Ma00aM

Member
Hallo,

weiß denn niemand ob 77 mg/l Ca zuviel oder genau richtig ist?

Gruß und danke
Markus
 

tobischo08

Member
Solange du das Verhältnis von Magnesium zu Calcium in ein vernünftiges maß bringst
Kann das Calcium teoretisch so hoch sein wie er will. :thumbs:
Brauchst dann halt nur mehr Bittersalz und das Wasser wird ein bisschen härter. :D

Tobias

PS.
77 ist aber voll im Rahmen, wenn du dein Magnesium rein rechnerisch auf 15bis 20 bekommst!!!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

77 mg Calcium pro Liter entsprechen einer Wasserhärte von knapp 11 °dGH. Wenn Du jetzt Magnesium mit dem empfohlenen Esslöffel Bittersalz pro 100 Liter Wechselwasser auf etwa 26 mg/l bringst, entspricht das einer Gesamthärte von insgesamt (Ca + Mg) knapp 17 °dGH. Das Wasser ist hart. Wenn das Deinen Pflanzen, Deinen Tieren oder Dir selbst nicht zusagt, kommst Du, wohl oder übel, auf eine Wasseraufbereitung per Vollentsalzung oder Umkehrosmose nicht herum.

Viele Grüße
Robert
 

Ma00aM

Member
Danke schön.

PS: Ist diese Gesamthärte denn zu hoch für manche Pflanzen?
 

Ähnliche Themen

Oben