Zucht Bitterlingsbarbe - Krüppelwuchs nach Umsetzen?

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

eigentlich dachte ich, dass mein erster Versuch Bitterlingsbarben nachzuzüchten, gelungen ist nachem ich den Nachwuchs (ca. 6 Fische) ins große Becken eingesetzt habe.

Aber der Reihe nach...
Vor ein paar Wochen habe ich ein Paar Bitterlingsbarben aus meinem 160er Aquarium (Besatz: ein Paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, 8x Bitterlingsbarben, zwei Schwertträger-Männchen) raus genommen und in ein bepflanztes Zuchtbecken gesetzt.

Nach zwei Nächten habe ich das Paar wieder entnommen. Nach ein paar Tagen konnte man tatsächlich ein paar Larven sehen. Sobald der Dottersack weg war, hab ich angefangen mit aufgelösten Blütenpollen und Bio-Kichererbsenmehl zu füttern. Etwas später mit zerkleinertem Flockenfutter. Diese Futtersorten wurden gut angenommen.
Ca. sieben Fische sind ca. 1cm groß geworden. Die hab ich dann in das große Aquarium gesetzt.
Nach ca. 3 Wochen sind von den sieben Fischen nur noch Drei übrig - und diese sehen nicht gut aus. Im Anhang seht ihr zwei Fotos dieser Fische:
Krüppel_1.jpg
Krüppel_2.jpg

Ich weiß nicht, ob man das schon als "Krüppelwuchs" bezeichnen kann...
Meiner Meinung nach haben die Fische im Zuchtbecken diese Körperform noch nicht gehabt. Dazu ein Beispiel aus meinem aktuellen Zuchtversuch:
Zweiter_Nachwuchs_1.jpg
Zweiter_Nachwuchs_3.jpg

Liegt es an einer Mangelernährung? Kriegen die im großen Aquarium zu wenig Futter ab?
Kennt ihr solche Probleme?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas

PS: Anbei noch ein schnelles Bild vom 160er und vom Zuchtbecken.
160er.jpgZuchtbecken.jpg
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
ich würde das Fockenfutter gegen Essigaelchen und Artemia ersetzen und mit dem Flockenfutter später beginnen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mir haben spontan auch die Artemia, Microwürmchen und als allererstes Pantoffeltierchen oder so was gefehlt.
Sera Micron ist auch immer gut für Winzlarven.
VG Monika
 

lukasg

Member
Hallo,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dann ist Eurer Meinung nach Krüppelwuchs aufgrund von falscher Ernährung?

Mich wundert es, dass die Fische im Aufzuchtbecken, zumindest nach meiner laienhaften Einschätzung, gesund aussehen.
Sera Micron kann ich schnell besorgen. Über Artemia, Microwürmchen und Pantoffeltierchen muss ich mich erst informieren.

Besten Dank.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben