Iriatherina werneri Vermehrung/Zucht

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, 14 Tage konnte ich die Winzlinge immer halten..dann war Feierabend...wieder und immer wieder...
Jedes mal wieder ein Schlag in die Magengrube.
Außer draußen..da ging das mühelos...

Die sind so winzig...denen sind Pantoffeltierchen zu groß...
Wie die Staubfutter fressen sollen, ist mir ein Rätsel...
Warscheinlich zehren sie erstmal vom Dottersack und fressen dann Bakterien.
Das zwischen Bakterien und Pantoffeltierchen...das hab ich nicht rausgefunden.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Filigranregenbogenlarven2.jpg
    Filigranregenbogenlarven2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 226

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Zuerst: Ich habe nur eine eher zufällige kleine Menge von denen groß bekommen, weit entfernt von einer laufenden Zucht, das hat nicht mal zur Erhaltung ausgereicht.
Ein sehr erfolgreicher Züchter von diversen Fischen meinte vor einem weilchen, daß es mit Brachionus die es früher als Dauerstadien zu kaufen gab geklappt hat. Momentan beist er sich aber die Zähne aus da er nicht mehr an die Brachionus kommt. Er sagte, sie verhungern in Mitte von Futter. Ich schätze, sie benötigen nach dem Dottersack was habhafteres mit HUFAs, wie bei den Grundeln und ein paar anderen Winziglarvenfischen. Also irgendwas, das sich boosten lässt und damit fallen Pantoffeln weg und es bleiben Brachionus übrig. Das passt auch zu der Beobachtung, daß es draußen funktioniert, dort gibt es diesen ganzen nahrhaften Aufwuchs.
Was vielleicht einen Versuch wert ist: Jeden Tag einen Heuaufguss ansetzen der am zweiten Tag mit Schwebealgen geimpft und am jeweils dritten Tag verfüttert wird.
Oder Brachionus plicatilis, die sind zwar aus Salzwasser, lassen sich aber relativ süß halten und sind in Zooläden erhältlich. Dann brauchts noch Schwebealgen oder z.B. Inve Selco und einen Booster. Den kann man selbst herstellen, man nehme so man hat Fischöl und mache daraus mit ein wenig eigelb als Emulgator eine Mayonaise. Davon eine Winzige Menge in Wasser verdünnt zu den Rädertierchen.
@Teegurgler, falls du dir diesen Aufwand antun möchtest, Inve Selco S.parkle habe ich noch was im Gefrierschrank, ich kann eine kleine Menge abgeben. Oder du züchtest Algen.

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben