Vermehrung: Murdannia keisak / Asiatische Tagblume

MoonKid

New Member
Hallo Zusammen,
Es geht um Murdannia keisak (Asiatische Tagblume).

Ich bin kein Aquascaper, sondern betreibe mein erstes "normales" 60L Becken. Darin sind auch die oben genannten Tagblumen am Wachsen.

Edit Mod-Team: Bild Link gelöscht! Siehe weiter unten!

Zur Vermehrung ist in der Datenbank nichts zu finden. Wie kann ich sie vermehren? Ich schneide hin und wieder die Pflanzen runter. Manchmal stecke ich dann die Stengel einfach wieder in den Kies. Ob das Sinn macht, bin ich mir aber nicht sicher, da die häufig wieder aus dem Boden hochschwimmen, von den Schnecken ausgegraben werden oder verfaulen. Es ist ein bisschen durcheinander, weshalb ich das nicht sicher beurteilen kann.

Jetzt bereite ich gerade ein zweites Becken vor und frage mich, ob ich da einfach die Stengel einbringen kann.

Sollen die in den Boden? Oder lieber nur in der Wassersäule lassen, damit sie Wurzeln bilden können?

Gironimo

Edit Mod-Team: die Links führen zwar weiter; jedoch sind dann keine Bilder betrachtbar ohne dortige Anmeldung. Nicht sehr hilfreich. Auch die Links in deiner Signatur nicht.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich kann keine Bilder sehen, lad sie doch direkt hier hoch.
Die Pflanze kann man aber so wie jede andere Stängelpflanze einfach schneiden und neustecken.
 

MoonKid

New Member
Danke für deinen Tip. Dann werd ich das einfach so probieren.

Thumper":hr1y7vbj schrieb:
ich kann keine Bilder sehen, lad sie doch direkt hier hoch.
Das wäre Ressourcen Verschwendung und würde die Vorteile verteilter Netzwerke, wie das "Internet" eines ist, mißachten. ;)

Das Bild existiert bereits auf einem anderen Server und könnte problemlos als externes Bild eingebunden werden. Diese technische Möglichkeit bietet das Flowgrow Forum leider nicht.

Selbst das Hochladen (auf den Flowgrow Server) von einer anderen URL aus geht nicht. Ich muss die Datei immer lokal vorhalten.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

MoonKid":263ee82b schrieb:
Das Bild existiert bereits auf einem anderen Server und könnte problemlos als externes Bild eingebunden werden. Diese technische Möglichkeit bietet das Flowgrow Forum leider nicht.
Ohne Account im anderen Forum kann ich es aber nicht sehen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Gironimo,
dass Flowgrow diese Möglichkeit nicht bietet, ist bewusst so gestaltet!
Nicht umsonst ist das verlinken externer Bildhoster hier nicht erlaubt. Ich werde die Links zum anderen Forum sowie den Bildlink, der nicht zu einem Bild führt, aus deinem Post löschen.
Bei Flowgrow ist für jeden geneigten Leser alles zu sehen und zu lesen, auch ohne, daß man sich zwangsweise anmelden muss. Damit die Threads hier auch beim Ausfall externer Bildhoster lesbar und betrachtbar bleiben, ist es gewünscht, Bildmaterial hier hochzuladen.
Falls du damit Probleme haben solltest: thema10934.html
Mit freundlichen Grüßen,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben