Neonsalmler Vermehrung?

Tran

New Member
Hallo liebes Forum,
ich weiß das es viele Thread's gibt in dem sowas nachgefragt wird, aber ich weiß nicht ob man sie auch bei 14GH vermehren könnte.
ph Wert: 7 und KH: 7 und T:25. Würden sie sich da auch mit ein paar Panda Panzerwelsen, 2 LDA 8 und 7 Guppys(nicht meine, ich soll nur für eine Freundin auf sie aufpassen da sie noch 3 Wochen im Urlaub ist und sich nicht um die Guppys aufpassen kann und für die anderen Fische hat sie ein paar andere Aufpasser gefunden) und Guppy Babys im Aquarium vermehren?
Freue mich über Antworten.
Gruß Laura
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich habe bislang von keinem gehört, dass Neons in Vergesellschaftung und nicht extrem weichem Wasser vermehrt wurden. Da sehe ich keine große Chance für dich.
 

Tran

New Member
Hallo Thumper,
wenn ich sie vermehren will, wie groß soll dann das Extrabecken sein? Wie weich sollte das Wasser sein?
Soll ich die Eltern nach dem abwerfen der Eier wieder ins Necken tuhen?
Gruß Laura
 

Thumper

Well-Known Member
Hallo Laura,

wenn du die züchten willst, dann schaff dir ein Keilbecken an, lass es ordentlich mit Moosen zuwuchern und bringe das Wasser auf KH 0°dH, GH <4°dH und sorg für einen pH um 5-6.
Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch...
 

dges

New Member
Hi Laura,
ein großartiges Hexenwerk ist die Zucht von Neons nicht, allerdings aufwendig.
Ein 54l Becken, Wasser nicht mehr als 50 mS, KH 0 und ph mittels Torf auf 4,5-5 eingestellt. Am besten eine Portion Moos, feinfiedrige Pflanzen oder auch abgekochte Wolle rein. Dann ein Pärchen Neons rein und mit etwas Glück laichen die dann nachts ab, danach die Eltern raus. Die Jungtiere brauchen winziges Futter wie Rädertierchen, Artemia Nauplien schaffen die am Anfang nicht. Bei der Auswahl der Zuchttiere ist wichtig daß man keine Tiere nimmt, die schon beim Händler in Betonwasser geschwommen sind, am besten nimmt man frisch eingetroffene Wildfänge.

Viele Grüße
Christian
 

Tran

New Member
Hallo dgs,
wie krieg ich denn das Wasser weicher? Und mit was soll ich sie dann füttern?
Gruß Laura
 

dges

New Member
Hi Laura,
weicher bekommt man das Wasser mit Osmoseanlage oder Vollentsalzer bzw. man kauft sich das Wasser beim Zoohändler/Baumarkt. Futter hatte ich ja geschrieben Rädertierchen oder Pantoffeltierchen.

Viele Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben