Zu wenig Licht

bpp1984

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich habe ein Fluval Venezia Eckaquarium mit 190l.
In diesem Becken sind mittig 2x24W T5 Röhren vorhanden und auch Reflektoren.

Allerdings sind viele Pflanzen am kümmern. Das Becken ist sehr tief und dadurch kann ich so gut wie keine Vordergrundpflanzen halten.

Welche Idee habt ihr, was kann ich noch machen, um mehr Lichtstärke in das Becken zu bekommen?

LG
Carsten
 

Jogomano

New Member
Hallo Carsten,

das gleiche Problem hatte ich damals auch mit meinem Venezia 190l Eckaquarium.

Ich habe bei mir den Original-Leuchtbalken entfernt und 4x24W Röhren mit Arcadia Ultra Seal Einheiten eingebaut. Das passte gerade so oben drauf, inkl. schließenden Deckelteilen vorne und hinten. Nur die ganzen Kabel müssen etwas umständlich verlegt werden. Die Halterungen aus Aluprofilen sind passend selbst gebaut.

Auch Bodendecker bekamen bei mir so genügend Licht.

Da ich dieses Becken verkaufe, steht auch die Beleuchtung (einzelnd) zum Verkauf.
Unten ein paar Bilder wie das ganze dann ausschaut. Bei Interesse bitte per PN melden. Vielleicht wäre das für Dich ja eine passende Lösung. Vorausgesetzt die Optik gefällt Dir.

Viele Grüße
Jörg





 

bpp1984

New Member
Hallo,

ich wollte euch nur mal kurz mitteilen, das ich jetzt die Beleuchtungseinheit von Jörg bei mir installiert habe :gdance: .
Noch mals VIELEN DANK HIERFÜR AN DICH :tnx: !!!

Das Becken erstrahlt jetzt regelrecht... erst jetzt kommen die Farben der Fische und die der Pflanzen so richtig zur Geltung.
Seit Samstag wird mein Becken nun mit doppelter Wattzahl befeuert, so das ich nun auf 0,53W pro Liter komme.
Jetzt heißt es einfach mal ein wenig warten und schauen, wie sich das ganze so entwickelt.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, das meine Cabomba wahnsinnig schnell auf die neuen Lichtverhältnisse, mit vielen vielen neuen knallgrünen Trieben reagiert.
Vielleicht klappt es jetzt auch mit den Vorderrundpflanzen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
susaana Hilfe bei LED - zu wenig Licht ? Beleuchtung 10
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
D Anfängerfrage: Laut Rechner zu wenig Licht? Beleuchtung 1
T Zu wenig Licht? Beleuchtung 14
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Keine Rotfärbung zu wenig Licht? Beleuchtung 3
juanico Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot? Pflanzen Allgemein 13
J Wenig Licht "Dämmerungsbecken" Beleuchtung 13
X Zu wenig Licht? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben