Zu welcher Tageszeit Flüssigdünger beigeben?

kampfguppy

New Member
Hallo, ich hatte diese Frage mal in einem anderen Forum geposted, aber da waren die Antworten nicht sehr ergiebig, deswegen versuche ich es hier nochmal:

Ich benutze seit kurzem Flüssigdünger für die AQ-Pflanzen (um genau zu sein Easy Carbo und Profito).

Mich würde mal interessieren, wann der beste Zeitpunkt ist, um diese dem Wasser beizugeben Ich habe mal 3 Möglichkeiten aufgelistet, die ich als logisch empfand (wohlgemerkt als Laie in chemischen Vorgängen):

1.
Kurz nach dem Licht einschalten: Da ja dann theoretisch die Pflanzen mit der Photosynthese anfangen und dabei am stärksten Nährstoffe aufnehmen?

2.
Zur Mittagszeit (wenn das Licht schon einige Stunden brennt), weil zu dem Zeitpunkt die Pflanzen "auf Hochbetrieb" sind und damit effizienter die Nährstoffe aufnehmen und umsetzen?

3.
Oder bleiben die Düngerstoffe sowieso so lange im Wasser bis sie aufgenommen werden? Demzufolge wäre es egal, wann man den Flüssigdünger reinkippt.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, aber bitte dann mit Auflösung (warum und wieso), würde das nämlich gerne fundiert wissen ;)
 

vetzy

Member
Hallo,

ich dünge immer morgens. Es wächst ganz gut. Will mich nicht beschweren. Von daher bleibe ich dabei. Ob das nun 100% richtig ist kann ich nicht sagen, aber ich lehne mich da etwas an die CO2 Düngung an.

Gruss Christian
 

swizzle101

Member
Hallo

SE am besten Abends zugeben, nachdem das Licht aus ist. Die starke Beleuchtung von Pflazenbecken führt dazu, dass die Chelatkomplexe der Metalle aufgebrochen werde. Freies Eisen zB kann so Salze bilden und dadurch zu Trübungen führen (kann, muss aber nicht!)
Ich dünge immer abends SE und morgens NPK.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

wenn etwas die Chelat(komplex)e gefährdet, dann ist das vor allem bakterieller Abbau. Licht spielt nur im Rahmen der UV-Anteile eine Rolle. Da geben schon die Leuchtmittel sehr viel weniger her als Tageslicht und dann hat es bezüglich UV nur eine sehr geringe Eindringtiefe ins Wasser. Auch sehr hohe Sauerstoffgehalte haben praktisch einen erstaunlich geringen Einfluss auf deren Haltbarkeit.
Ob Pflanzen bevorzugt tags oder nachts Nährstoffe aufnehmen, muss ich mal in meiner Literatur darauf achten.

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
hallo Gubby
das Thema hatten wir doch schonmal.
Bitte halte dich doch an die hier gängigen Umgangsformen!
 

kampfguppy

New Member
addy,

ich verstehe das Problem nicht? Ich mache doch gar nichts...ich frage manchmal höflich Sachen, zu denen ich Hilfe oder Rat bräuchte...und jedesmal wird so getan, als ob ich jemanden beleidige oder sonst was mache.

Ich komme ins Forum, frage nett um Hilfe und das erste, was mir um die Ohren geschossen kommt ist "Ja, und damit es weiterhin nett hier zugeht, poste deinen Realnamen und füge eine Grußformel hinzu!"...ohne eine Antwort zu meiner Frage wohlgemerkt.

Da frage ich mich, ist dieses Forum dafür da, sich auszutauschen über ein gemeinsames Hobby oder ständig Bemerkungen zu bekommen, daß man keine Grußformel hier posted. Was soll das denn? Ist das hier so etwas wie eine Sekte? Laßt uns doch einfach über die relevanten Themen unterhalten, ich habe mich bestimmt nicht grob oder unsachgemäß verhalten...
 
Hallöchen,

kampfguppy":1hlp27dl schrieb:
Was soll das denn? Ist das hier so etwas wie eine Sekte? Laßt uns doch einfach über die relevanten Themen unterhalten, ich habe mich bestimmt nicht grob oder unsachgemäß verhalten...
- ja, wir sind dir grüne Wasserpflanzen Sekte! Weltweit gefürchtet! :hexe:
- nö, aber eben unhöflich :hintern:
 

swizzle101

Member
kampfguppy":162nohh7 schrieb:
addy,

ich verstehe das Problem nicht? Ich mache doch gar nichts...ich frage manchmal höflich Sachen, zu denen ich Hilfe oder Rat bräuchte...und jedesmal wird so getan, als ob ich jemanden beleidige oder sonst was mache.

Ich komme ins Forum, frage nett um Hilfe und das erste, was mir um die Ohren geschossen kommt ist "Ja, und damit es weiterhin nett hier zugeht, poste deinen Realnamen und füge eine Grußformel hinzu!"...ohne eine Antwort zu meiner Frage wohlgemerkt.

Da frage ich mich, ist dieses Forum dafür da, sich auszutauschen über ein gemeinsames Hobby oder ständig Bemerkungen zu bekommen, daß man keine Grußformel hier posted. Was soll das denn? Ist das hier so etwas wie eine Sekte? Laßt uns doch einfach über die relevanten Themen unterhalten, ich habe mich bestimmt nicht grob oder unsachgemäß verhalten...


Nein, du bist nicht unhöflich, darum geht es gar nicht. Es stellt sich im Netz nur immer wieder heraus, dass Anonymität of zu einem respektlosen Umgang untereinander führt. Dieses Forum pflegt eine andere Kultur und ist deshalb für viele von uns eine positive Ausnahme.
Also nichts für ungut.
 
swizzle101":2rowbzua schrieb:
Nein, du bist nicht unhöflich, darum geht es gar nicht. Es stellt sich im Netz nur immer wieder heraus, dass Anonymität of zu einem respektlosen Umgang untereinander führt. Dieses Forum pflegt eine andere Kultur und ist deshalb für viele von uns eine positive Ausnahme.
Also nichts für ungut.

Nööööö, gar nit?! Diese Thema haben wir schon x mal gehabt! Lustiges Rätselraten ist KAMPFGUPPY ein Er oder Sie?
Ich würde gerne der Person hinter dem Nick antworten und nicht einem Nick.
 

swizzle101

Member
nik":20rgtrvs schrieb:
Hallo Christian,

wenn etwas die Chelat(komplex)e gefährdet, dann ist das vor allem bakterieller Abbau. Licht spielt nur im Rahmen der UV-Anteile eine Rolle. Da geben schon die Leuchtmittel sehr viel weniger her als Tageslicht und dann hat es bezüglich UV nur eine sehr geringe Eindringtiefe ins Wasser. Auch sehr hohe Sauerstoffgehalte haben praktisch einen erstaunlich geringen Einfluss auf deren Haltbarkeit.
Ob Pflanzen bevorzugt tags oder nachts Nährstoffe aufnehmen, muss ich mal in meiner Literatur darauf achten.

Gruß, Nik


Hallo Nik

Ich hab das mal hier aufgeschnappt. Tönt auch für mich plausibel. Auch wenn nur eine geringe UV-Intensität einfällt, würde die Wasserumwälzung ihr Übriges tun.

* Chelatkomplexe müssen langsam von Bakterien „geknackt” werden

Nicht komplett richtig!

Nach neusten sehr plausiblen Thesen läuft der Vorgang stufenweise:

Chelat-Eisen-Komplexe sind lichtempfindlich (blaues und UV-Licht), tagsüber werden also laufend die Chelatoren der Komplexe durch Lichteinwirkung in eine unwirksame, nicht mehr chelatisierende Form überführt. So freiwerdendes Eisen der Oxidationsstufe III bleibt aber nicht in Lösung sondern fällt aus. Es „rieselt” also den ganzen Tag ein feiner Nebel von Eisenhydroxiden auf die Pflanzen. Dieser feine „Staub” kann durch die pflanzeneigenen Chelatoren mobilisiert und in die Pflanzen aufgenommen werden.
 

swizzle101

Member
Pretty-cherry":1qfgaqgd schrieb:
Nööööö, gar nit?! Diese Thema haben wir schon x mal gehabt! Lustiges Rätselraten ist KAMPFGUPPY ein Er oder Sie?
Ich würde gerne der Person hinter dem Nick antworten und nicht einem Nick.

Da frage ich mich, ist dieses Forum dafür da, sich auszutauschen über ein gemeinsames Hobby oder ständig Bemerkungen zu bekommen, daß man keine Grußformel hier posted. Was soll das denn? Ist das hier so etwas wie eine Sekte? Laßt uns doch einfach über die relevanten Themen unterhalten, ich habe mich bestimmt nicht grob oder unsachgemäß verhalten...


Hallo Pretty-Cherry

Der Guppy hat damit prinzipiell schon recht. Einfach nur anonym bleiben zu wollen, ist an sich IMHO nicht unfreundlich. Ich teile die Ansicht, dass es primär um die Sache gehen sollte. Ein freundlicher Umgang sollte dabei aber stets gewährleistet sein, und da hilft eine echte Identität eben weiter.
 

Ähnliche Themen

Oben