Zu welcher Tageszeit Flüssigdünger beigeben?

kampfguppy

New Member
Ich habe mir den thread durchgelesen. Ich werde aber nicht mein Verhalten ändern, es ist ein gängiges und nicht unberechtigtes Verhalten im Internet. Wenn ihr trotzdem der Meinung seid, daß ich deswegen unhöflich bin und mich damit ausschließen wollt, dann respektiere ich das und werde hier auch nicht mehr schreiben.

Ich wollte diesen thread ja nicht aufgebläht wissen, sondern nur über eine Frage bezüglich Dünger diskutieren...

Und zu Pretty-cherry :
Du solltest wissen, daß du leicht aggressiv wirkst und im Gegensatz zu dem, was ich geschrieben habe, eher mit Unhöflichkeit glänzt als ich. Komisch, oder? Obwohl du deinen Namen und eine Grußformel in deinen Posts hast... :?: :!: Meiner Person wirst du auch nicht mit einem Namen oder einer Grußformel antworten können. Nur einen Namen oder eine Grußform hier reinschreiben, macht niemanden zur netten Person. Beurteile die Leute lieber nach dem, wie sie mit dir Reden ;)
 

Manni

Member
Hallo Bogac, (Kampfguppy)


wie Du siehst gehen die eigentlich wirklich wichtigen Beiträge völlig unter ! :x
Aber andere Leute wollen ja vielleicht auch Antworten zum Thema sehen und keine Zikkereien !

also mein persönlicher Vorschlag:
ein kurzes Hallo und ein vielleicht noch kürzeres auf Wiedersehen und Gut ist !

LG
Manni
 

Roger

Active Member
Hallo an alle,

ich finde es sehr schade, das durch solch unnötige Diskussionen ein Thema total zerredet wird.

Da es, wie wir nun gesehen haben, immer wieder unbelehrbare und uneinsichtige gibt, die auch einfach einen sogar falschen Vornamen unter Ihre Postings setzen könnten, würde ich es für richtig halten, wenn die Flowgrow Administration hierzu eine verbindliche Regelung verfasst.
Diese Regelung sollte nach meinem dafürhalten von jedem neuen Mitglied ausdrücklich bei Anmeldung akzeptiert werden.
Bereits bestehende Mitglieder welche sich nicht daran halten, haben es jetzt schon schwer, weil deren Anfragen kaum oder gar nicht beantwortet werden, so das sich das bald von selbst erledigt.

Meine Meinung! Entschuldigt wenn ich falsch liege!

Gruß
Roger
 

kampfguppy

New Member
RogersPark,

das würde das Problem nicht lösen. Wäre ich jemand mit "bösen" Absichten, könnte ich z.B. in meine Signatur

Viele liebe Grüße
Karl-Heinz

schreiben. Ist das Sinn der Sache?
 

Roger

Active Member
Hallo!

Sinn sicher nicht, aber dann wären doch alle zufrieden und man könnte sich endlich aufs wesentliche konzentrieren ohne solch eine Kindergartendiskussion die langsam anfängt mich extrem zu nerven.

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

könnte bitte diese Diskussion über Verhaltensregeln mal ein Ende haben. Mich nervt sie zumindest sehr.

@alle die Umgangsformen für wichtig halten
Ihr habt recht... aber mit aller Kraft jemanden das aufzudrücken finde ich nicht gerade angenehm. Besonders wenn man dies in immer mehr Themen findet. Es nervt dann nur irgendwann und stört ebenfalls wieder die Harmonie im Forum.

@Kampfguppy
Ich habe kein Problem mit Annonymität. Aber ein Hallo und ein "Grüße Kampfguppy" unter deiner Nachricht finde ich persönlich sehr viel angenehmer. Ich brauch deinen richtigen Namen gar nicht zu wissen, aber "ein netter Gruß" schadet niemanden und alles ist sehr viel entspannter im Umgang miteinander. Wir sind hier in keinem Warez-, Gamer- oder was weiß ich für Forum, sondern in einem Pflanzenaquaristikforum, bei dem ein freundliches Zusammentreffen hohe Priorität genießt.

Und nun besinnt euch mal wieder auf die aquaristischen Themen.
 

swizzle101

Member
Ich wundere mich. Holt ihr demnächst die Mistgabeln und Fackeln aus dem Keller und werft den bösen Fremden aus dem Dorf?
Wenn hier jemand dumm gekommen wäre, könnte ich die Aufregung ja verstehen - aber so? Seid nett zueinander.


@Guppy:

Generelles zum düngen:

NPK kann nicht auf Vorrat gedüngt werden und sollte täglich verabreicht werden. SE-Dünger kann von den Pflanzen offenbar besser gespeichert werden, so dass eine Zugabe pro Woche reicht. Es wird aber dennoch überall angemerkt, dass eine tägliche Düngung von Vorteil ist. Wie gesagt, u.U erspart man sich damit Ungemach.
Meiner Meinung nach spielt der genaue Zeitpukt der Zugabe keine grosse Rolle. Bei korrekter Dosierung sind ja zu jedem Zeitpunkt (auch nach einem Wasserwechsel / auch jeden morgen bevor das Licht angeht) genug Nährstoffe vorhanden. Falls ich nichts übersehen habe, ist damit das Argument für den Morgen hinfällig. Unter Umständen kannst du durch zeitlich versetzte Zugabe von SE und NPK gewisse Probleme (wie das Auftreten einer Trübung) verhindern. Probieren geht hier über studieren. Wichtiger ist da schon das gleichmässige und pflanzenfreundliche Dosieren der Dünger. Dafür verweise ich dich auf die Literatur über PPSpro und EI in der Nährstoffabteilung des Forums.
Auf alle Fälle solltest du deinen Pflanzen genug Zeit lassen, um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Am besten immer für mind. 2 Wochen eine Strategie durchziehen.
 

kampfguppy

New Member
Ah, danke...das hört sich schon mal aufschlussreich an.

D.h. die Tageszeit ist egal. Ich dünge immer nach Packungsangabe. Also Eisendünger von Drak und Profito 1x die Woche und Easy Carbo gebe ich täglich hinzu.

Ich denke, mit diesen 3 habe ich doch alle wichtigen Komponenten, was die Nährstoffe für Pflanzen angeht oder?

Müßte nur noch das Licht auf T5 rüsten, dann habe ich einen guten Stand :)
 

swizzle101

Member
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf deine Leitungswasserwerte, Fischbesatz und die Lichtensität über dem Becken an.
Pflanzen brauchen generell:

  • Eisen und andere Metalle. Soviel ich weiss dienen die meisten als katalytisch aktive Zentren von Proteinen rund um die Photosynthese (werden hier oft unter "Spurenelemnte" zusammengefasst. Diese Stoffe werden in Volldüngern verkauft, wie zB Ferrdrakon, JBL Ferropol - you name it. Es sind immer ungefähr die gleichen Sachen drin.

    Stickstoff für die Proteinexpression. Kann in Form von Nitrat / NO3 (einfacher und sicherer) oder Ammonium / NH4 (da sollten sich nur Profis ranwagen) verabreicht werden.

    Phosphor für den Enenergiehaushalt (ATP) und die Erbsubstanz - gebunden in Phosphat / PO4

    CO2 für den Aufbau aller organischen Verbindungen (so ziemlich die ganze Biomasse)

Du solltest dein Aquarienwasser auf folgende Stoffe testen und dabei vor einem Wasserwechsel in den folgenden Bereichen liegen:

Fe: 0.05 - 1 mg/L
NO3: 5-30 mg/L
PO4: 0.5 - 1.5 mg/L

NO3 und PO4 fügst du durch deine Dünger nicht hinzu. Wenn sie unter meinen Angaben liegen, solltest du nachdüngen, am besten mit KNO3 und K2HPO4, die du bei Aquasabi beziehen kannst.
Noch etwas Allgemeines: Bei der Unterwassergärtnerei gibt es viel hörensagen und werweissen, ausserdem hat jeder seine eigene Methode und Produktlinie, mit der er gute Erfolge verbucht. Oft gibt es kein richtig oder falsch. Bei den Themen mit einem breiten Grundkonsens kann man ruhig auf die Allgemeinheit hören, ansonsten lohnt es sich oft, eigene Experimente anzustellen.
 

DReinartz

Member
Hallo,

du bist dir sicher das Pflanzen keine Makro Elemente "speichern" können ? Warum empfielt man dann eine Stoßdünung von PO und K ?

Mfg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaube Christian hat da aus eigener Erfahrung gesprochen. Teilweise gibt es Probleme mit dem Wuchs einiger Pflanzen, wenn man NPK (im Besonderen NO3) groß auf Vorrat düngt. Dies hat nicht zwangsläufig im NO3 selber seine Ursache, jedoch treten vereinzelt Verkrüppelungen usw. auf. Aus diesem Grund bietet es sich an, täglich kleinere Mengen an NPK zu verabreichen und so eine konstante Zufuhr an Nährstoffen sicherzustellen.
NO3, P und K können aber alle gut von der Pflanze gespeichert werden und somit kann im Einzelfall schon Stoßgedüngt werden.
Mit Ammonium als Stickstoffquelle fällt eine Stoßdüngung jedoch aus, da diese mit hohen Nitritwerten einhergehen würde und vielleicht sogar zu einer Ammoniakbildung (bei hohem pH Wert) führen kann.
 

DReinartz

Member
Hallo,

hab da eine Quelle gefunden.

Code:
Pflanzen nehmen Nährstoffe über die Mindestkonzentration hinaus auf, wenn ausreichend Nährstoffe am Standort verfügbar sind. Sie nehmen sogar nicht benötigte, giftige Elemente, Blei oder Cadmium auf. Eine Chemische Analyse meiner Aquarienpflanzen ergab, das sie reichlich von allen untersuchten Nährstoffen enthielten.
Diana Walstad, Das bepflanzte Aquarium, Tetra Verlag, Seite 127.

Wenn dem so ist müste man nur schauen wie lange die Pflanzen zur aufnahme brauchen.
Was wiederum gegen eine tägliche Düngung sprechen würde bzw diese Überflüssig machen würde.

MFG

Edit:

Könnte das was du sagst Tobi eventuell mit verdrängungs / behinderungs Effekten zu tun haben ? Das durch eine stoßdüngung die Elemente in so hohen Konzentrationen vorhanden sind das sie andere Elemente verdrängen oder in der Aufnahme durch die Pflanze behindern ?
 

Ähnliche Themen

Oben