Zu viel Kalium

Maxi1214

Member
Moin,

Ich habe in meinem Aquarium folgendes Problem: Mein Kaliumwert ist viel zu hoch. Ich habe deswegen aufgehört Kalium zu düngen und dachte dass ich evtl schon durch Phosphat/Nitrat oder Eisen (durch Spurenelemente?) genügend Kalium hinzugebe. Anders konnte ich mir den VIEL zu hohen Kaliumwert nicht erklären. Kalium ist beim JBL-Test sogar höher als 15, das heißt der Wert ist mit dem Gefäß nicht mal mehr ablesbar. Was kann ich tun um den Wert zu senken? Mein Eleocharis acicularis Teppich wird langsam braun und das Wachstum kommt ins Stocken.

Lg
Maxi
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Womit genau düngst du in wlechen Mengen?
Wie oft wechselst du Wasser?
Um den Wert auf die schnelle zu senken, würde ich Wasserwechseln - kommt aber auch drauf an, was du an Leitungswasser/Osmosewasser Voraussetzungen hast.
 

Maxi1214

Member
Moin,

Ich dünge jeden Morgen Phosphat (5ml) und Nitrat (4ml). Nachmittags dünge ich Eisen (3ml) und das alles mit einer Dosieranlage. Kalium steht auf 0 und ich habe extra geprüft, dass auch wirklich kein Kalium gedüngt wird. Wasser wechsel ich jede Woche und das immer sehr regelmäßig (sonntags). Selten mal Montags (aus Zeitgründen).

Lg
Maxi
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":2zv2xams schrieb:
Ich dünge jeden Morgen Phosphat (5ml) und Nitrat (4ml). Nachmittags dünge ich Eisen (3ml) und das alles mit einer Dosieranlage.
auf welche Wassermenge? Und welche Produkte?

Wenn ich jetzt z.B. den JBL P Macroelements als Phosphat-Dünger einsetze, dann lande ich bei 5mg PO4 und 8,35mg K pro ml Dünger, d.h. über 40mg K käme mit einer 5ml-Dosis in dein Aquarium.

Ebenso kommt z.B. beim AR Basic Nitrat viel Kalium mit...
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":2qx4lwb4 schrieb:
Das sind alles Aqua Rebell Produkte auf 180 Liter
und welche Aqua Rebell Produkte genau?
 

Setric

Member
Hallo Maxi,

Dde Jbl k test lässt auch Messungen bei Werten höher als 15 mg/l zu. Dazu musst Du Deine Probe mit dest. Wasser vorverdünen und dann entsprechen das Ergebnis multiplizieren. Die Anleitung dazu steht letztlich im Beschreibungsteil für Meerwasser.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her Nährstoffe 2
B Zu viel kalium, was tun ? Erste Hilfe 7
B Zu viel kalium, was tun ? Nährstoffe 3
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
I Hilfe kein Nitrat aber zu viel Kalium Nährstoffe 1
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14
T Staubaulagen ausschließlich durch zu viel Kalium? Algen 3
H Zu viel Phosphat, woher? Nährstoffe 20
C Hilfe! Viel zu viel CO2? Erste Hilfe 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Carol Kleines Aqua- am besten Komplettset ohne viel Gebastele Nano Aquarien 23
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
F Tötet zu viel CO 2 im Becken die Bakterienkulturen ab? Nährstoffe 7
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
T Reefdoser EVO4 - dosiert zu viel Technik 6
kapnobatai zu viel Sauerstoff schädlich? Fische 1

Ähnliche Themen

Oben