Ziele meiner AQ-Gestaltung, Prinzipien für den Weg dahin

Bratfisch

Member
Bevor Tutti´s Bild auf Avatargröße zurechtgestuzt wurde war sicher noch ein AKW im Hintergund zu sehen. *g* Und Tutti´s Angel. Die festmontiert am Ufer steht und in Wirklichkeit ein Autokran ist !

Das ist doch kein normaler Krapfen OO!! *siesindgelandetHilfe!!*




Ingo
 

Ingo

Member
Hi Ingo,
Bratfisch":31ugdhfp schrieb:
Bevor Tutti´s Bild auf Avatargröße zurechtgestuzt wurde war sicher noch ein AKW im Hintergund zu sehen. *g* Und Tutti´s Angel. Die festmontiert am Ufer steht und in Wirklichkeit ein Autokran ist !
Das ist doch kein normaler Krapfen OO!! *siesindgelandetHilfe!!*
Ingo

der war gut,
lol27.gif
lol27.gif
lol27.gif
lol27.gif
lol27.gif
lol27.gif
lol27.gif
lol27.gif
 

Tutti

Active Member
Hey Ingo,

Nein, den Schuh mußt Du Dir nicht anziehen ! Es gibt Schlimmeres. Aber eine andere Frage : Was bedeutet "Standzeit" bei Dir ? Setzt Du dann das Becken völlig neu auf, fängst Du also biologisch wieder bei Null an oder dekorierst Du lediglich um, nutzt also "alte" Pflanzen, Bodengrund, sonstige Deko und evtl. auch Filtermassen und Mulm für das "neue" Becken wieder mit ?

Also als erstes würd ich nie soweit gehen und z.B. sagen: Die blaue Fische passen jetzt nichtmehr so richtig zu den ganzen roten Pflanzen oder so,also so weit darf es bei keinem kommen !
Als zweites bin ich froh das ich im Filter eine funktionierende Baterien-Fauna habe,warum sollte ich diese im neuaufgesetzten Becken nicht nutzen ?
Ich benutze auch den alten Kies mit dem Modder drin,kein Problem :D !
Manche Pfalnzen tausche ich dann gegen andere und manche verwende ich weiter !Es kann aber auch vorkommen,das bis zu 80% der Pflanzen und Einrichtung neu dazukommt !

Die Sache nit dem Karfen ist schon witzig,wenn so manch einer wüßte was hier in den Gewässern schwimmt,würde keiner mehr baden gehen,der Karfen auf dem Bild ist geinesfalls einer der ganz großen :D !!

P.s. komm Werner,zeig Ingo auch mal ein Bild von dem Wels !

Grüße Tutti
 

Mark1

Member
Hi Ingo, hi Tutti,

Die Sache nit dem Karfen ist schon witzig,wenn so manch einer wüßte was hier in den Gewässern schwimmt,würde keiner mehr baden gehen,der Karfen auf dem Bild ist geinesfalls einer der ganz großen Very Happy !!

P.s. komm Werner,zeig Ingo auch mal ein Bild von dem Wels !

es erstaunt mich immer wieder, wie wenig Leute wissen, was hierzulande so herumschwimmt...eigentlich nur Angler oder ehemalige wie ich ;).

Hechte sehen ja auch so fies aus, da hatte ich mal einen gefangen...

LG Mark.

P.S.: Sorry Hardy...völlig OT...soll nicht wieder vorkommen, please!
 

wildsau

Member
Hi alle, schöne Diskussion.

@ Hardy: Erstmal Hut ab für das Becken, das ist das was sich der Laie wahrscheinlich vorstellt wenn er das Wort Naturaquarium zum ersten mal hört. Ging mir genauso.


Bis ich dann mal ein Buch von (oder über?) Amano gelesen hab.
Man muss vielleicht bedenken, das die Auffassung von Natur in den beiden unterschiedlichen Kulturen sehr verschieden ist.
Für den Japaner heißt Natur glaube ich nicht so wies wer auch immer mal vorgesehen hat das es wird sondern so wie es dem Betrachter am besten gefällt. Das sieht man meiner Meinung nach auch an Ihren Gärten, Parks, Haustiere (wer hat die Garnelen erfunden?) etc.
Sie biegen sich die Natur halt nach Ihren Vorstellungen zurecht.
Und so ist wahrscheinlich der Begriff Naturaquarium entstanden. Richtig müsste es wahrscheinlich heißen: Ein schöner Naturausschnitt (egal ob von über- oder unterhalb der Wasseroberfläche, ist ja beides Natur) wird im Aquarium nachgebaut.

Für das was Tutti macht oder Addy oder Sabine oder Orinoco, (man merkt das sind so meine Favoriten :lol: ) finde ich passt der Begriff Aquascaping besser als Naturaquarium. Diese Becken sind für sich alle sehr schön, aber sie sind weder ein Abbild der Natur unter Wasser noch wird der Natur freien Lauf gelassen. Wenn man mal in dem ein oder anderen Baggersee getaucht ist wird man sehen das es solche Arrangements in der Natur nicht gibt.
Dein Becken kommt der Sache schon etwas näher.
Aber: Wenn du einen natürlichen Bachlauf darstellen willst, warum greifst du dann nicht auf Pflanzen zurück, die man dort auch findet? Man muss ja nur mal in den nächstgelegenen Bach reinschauen, da wächst genug.
Meiner Meinung nach betreibst du auch schon ein wenig Aquascaping, denn du wählst die Pflanzen ja auch nach ästhetischen Gesichtspunkten.
Auch ich mache das so, es soll ja auch gefallen. Allerdings bin ich wie du der Meinung, das ein solches Becken a.)langsam wachsen muss und b.) auch eine Weile durchhalten sollte.

Andere wiederum sehen das wie Maler, wenn die ein Bild fertig haben stellen Sie es weg oder verkaufen es und beginnen mit dem nächsten. Warum? Weil Ihnen die Beschäftigung, das aktive Gestalten Spaß macht. Siehe die Hobbygärtner, die jedes Frühjahr in den Garten stürmen und alles umbuddeln und umsetzen und weiß der Geier was noch machen.

@ Ingo:
Sicher hast du recht, das das ein ganz schönes Geleier ist von ADA. Aber schließlich wollen die damit ja Geld verdienen, und wenn man´s mal nüchtern betrachtet ist das Marketing genial.
Schließlich und endlich werden hier Luxusartikel (damit meine ich Sachen,die der Mensch nicht wirklich bräuchte) verkauft und die leben nun mal von ihrem Mythos (Boss, Gucci, wie sie alle heißen, was macht die so besonders? Sie stellen sich der Öffentlichkeit einfach so dar als wären Sie das wichtigste auf Erden und der Mensch? Begierde geweckt, da renn ich hinterher....).
Deine sehr geistreichen und wortgewaltigen Beiträge finde ich übrigens eine echte Bereicherung :) schön das jemand so tiefgründig über solche Sachen nachdenkt und Sie auch wiedergibt.

P.S.: Egal was du rauchst, schick was davon :D
 

Hardy

Active Member
wildsau":r3z9z8b5 schrieb:
... bedenken, das die Auffassung von Natur in den beiden unterschiedlichen Kulturen sehr verschieden ist ... ¹
... Ein schöner Naturausschnitt (egal ob von über- oder unterhalb der Wasseroberfläche, ist ja beides Natur) wird im Aquarium nachgebaut ... ²
... Wenn du einen natürlichen Bachlauf darstellen willst, warum greifst du dann nicht auf Pflanzen zurück, die man dort auch findet? Man muss ja nur mal in den nächstgelegenen Bach reinschauen, da wächst genug.
Meiner Meinung nach betreibst du auch schon ein wenig Aquascaping, denn du wählst die Pflanzen ja auch nach ästhetischen Gesichtspunkten ... ³
Hi Christoph,
¹) Das meinte ich mit schlecht übersetzt, zunächst vom Meister selbst (into Pigeon English) und dann von dort in andere Sprachen, auch eben Deutsch.
²) Ausschnitt (zumindest Unterwasser, wenn's denn ins AQ soll) hat schon einen Namen: Biotopaquarium.
Hab ja auch ausgeführt was & warum ich's anders machen will. (Und ja, der Thread ist mittlerweile lang *g*)
³) ... weil die Pflanzen, die ich hier im Bach finde, die Temperaturen nicht (dauerhaft) vertragen, zu groß werden und nicht zu den tropischen Bewohnern passen. Und einheimische potenzielle Bewohner passen nicht (dauerhaft) zur Zimmertemperatur. Hatte vor Jahrzehnten mal Dytiscus marginalis (5 Jahre lang) und Gasterosteus aculeatus, absolut coole Viecher, aber unter Naturschutz und die Fische bräuchten Kaltwasser, die Käfer eigentlich die Gelegenheit zu Überlandflügen.
Und ja, was ich machen will, eben ein Biotop (verkleinert) darstellen, nicht (ausschnittsweise) nachbauen, das wäre, wenn das Wort nicht besetzt wäre, "Aquascaping" - im Unterschied zu "Submerse Landscaping".

Und es freut mich, dass Dir das Becken gefällt - ohne Dich von Deinem Weg hin zum mittlerweile klassischen Aquascaping abbringen zu wollen.
 

Hannes85

Member
Ich verstehe manchmal nicht ganz, warum über Standzeiten gesprochen wird.... Es ist doch einfach ein Prozess und niemand wird doch ein Foto machen und dann alles wieder ändern... Meißtens entwickelt sich doch ein Layout nach und nach immer weiter (So ist es bei mir). Um die Fische würde ich mir auch keine Sorgen machen, solange sie natürlich Artgerecht gehalten werden (hab den Eindruck, niemand hier hält ein Fisch falsch). Ab und zu stress kennen wir doch alle :rofl:
 

Tutti

Active Member
Hi,

und niemand wird doch ein Foto machen und dann alles wieder ändern...

ich glaube da täuscht du dich,es gibt einen ganze menge Leute die ein Becken "nur" noch wegen der Fotos und dem Kontest betreiben !Ich gehöhre nicht dazu,und ich glaube hier im Forum auch niemand,aber es gibt mehr davon als du denkst !

Grüße Tutti
 

Hardy

Active Member
Hannes85":swo8ssup schrieb:
... Ab und zu stress kennen wir doch alle :rofl:
... und ob wir wohl alle artgerecht gehalten werden? :rofl:
 

Heike

Member
Hallo,

es gibt schon auch hier Leute, die, wenn ein Becken irgendwie fertig ist, sich langweilen.
Erst sind sie Stolz wie Oskar (zu recht auch), dann fängt das kribbeln an, und dann kommen die neuen Ideen. Und futsch ist das Becken. Das sind unruhegeister. Bei Kindern spricht man dann gern allzu schnell von ADS. Wobei das auch nicht wirklich zutreffend ist, denn es wird ja erst etwas fertig gestellt.

Ich wünschte mir für mich, das ich auch so tolle Ideen hätte. Aber grade solche Beiträge sind sehr förderlich, sich mit den verschiedenstenDingen zu beschäftigen.

Mein altes Becken steht jetzt nun seit 2 Jahren, wie geschaffen. Als ich es das letzte mal sah, war lange keine gärtnerische Hand zu gange gewesen, und es sah gut aus. Das Becken hat sich sein Layout selber geschaffen. Die Pflanzen wuchsen eben dort, wo die Bedingungen gut waren, andere sind eben verkümmert und weg. Da kümmert sich (leider) keiner richtig drum, was aber nicht unbedingt soooo schädlich ist. Manchmal ist weniger eben mehr.
 

Hardy

Active Member
Hallo Heike,
... spricht man dann gern allzu schnell von ADS...
Manche, sarkastische Leute (gehör' ich ja nicht zu), sprechen dann auch gern von "Zeitgeist". :D
Was Du von Deinem "alten Becken" schreibst, kann ich gut nachvollziehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
B Problem mit meiner WRGB 2 Pro Beleuchtung 7
H Passt mein Netzteil zu meiner Lampe? Beleuchtung 51
Anthony Komische Punkte an meiner Zwerggarnele Garnelen 8
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
S Analyse meiner Lichtverhältnisse Beleuchtung 10
T Macro-Aufnahmen meiner Algen Algen 0
aquamatti Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung? Nährstoffe 0
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
M Was ist das auf meiner Alternanthera? Algen? Algen 2
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
baeripat Scheues Verhalten meiner Blauen Neons, was tun? Fische 19
netwolf Was wächst hier Graues an meiner Scheibe? Algen 2
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Christian-P Spinnweben und Wattebäusche an meiner Elocharis Pflanzen Allgemein 7
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben