Zerkratzt Weißglas wirklich leichter?

carina

Member
Hallo,

ich werde mir demnächst ein 100x30x30 Becken zulegen, es soll ein GlasGarten werden (nicht zuletzt weil ich hier schon einiges Gutes darüber gelesen habe), eventuell in Weißglas.

Leider habe ich hin und wieder gelesen, dass Weißglas leichter zerkratzt als Floatglas. Aber meist nur in Nebensätzen, nie mit richtigen Fakten oder Erfahrungswerten. Was denkt ihr: ist das eher als Gerücht abzustempeln oder ist da wirklich etwas dran? Gerade bei so einem teuren Becken würde mich das dann natürlich ziemlich ärgern.
Und Weißglas gibts ja anscheinend auch wieder Unterschiede - konkret bezieht sich meine Frage also auf das im GlasGaten verwendete Glas.

So weit ich das sehe haben ja zumindest ein paar von euch Weißglasbecken, ev. meldet sich ja hier jemand davon zu Wort (auch wenn ich niemandem von euch wünsche dass sein schönes Aquarium schon zerkratzt ist... :wink: )


Grüße,
Carina


P.S.: Es geht mir nicht darum, eine grundsätzliche Diskussion zum Thema Weißglas loszutreten. Für mich wäre das einfach ein Stückchen Luxus und gerade noch unter meiner finanziellen Schmerzgrenze. Und wie schon mal gesagt wurde: wie oft kauft man sich schon ein neues Aquarium? Ich zumindest (leider :) ) nicht so oft...
 

Hardy

Active Member
Hi Carina
Gönn' es Dir - und pass halt beim Einrichten & Putzen auf.
Auch Floatglas zerkratzt leicht, nur tut's da nicht so weh.
 

carina

Member
ach, na dann... :)

Ich schätze ich werde es gleich am Anfang aus lauter Nervosität einen riesen Kratzer reinbringen obwohl ich sowas an meinen normalen "Billigaquarien" nie geschafft habe. Das ist wohl das Risiko das man eingeht wenn man so guten Gewissens Geld zum Fenster rauswirft.

Aber solange es nicht am Material liegt ist das dann eifnach nur Pech und keine Materialfehlentscheidung. Mal sehen ob mich das in dem Moment dann tröstet :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
benc AQUARIO Neo CO2 Diffusor zerkratzt Technik 4
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
Scaper4u Scapers Tank 70L, Weißglas Aquarienvorstellungen 5
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
F Eheim Cleartank Weißglas Aquarium Technik 32
-serok- 182l Weißglas "Choose a Way" Aquarienvorstellungen 43
D 80er Weißglas - Rescape Juni 2017 Aquarienvorstellungen 24
D 100 x 30 x 30 Weißglas - woher? Kein Thema - wenig Regeln 24
D 80er Weißglas - Rescape Januar ´17 Aquarienvorstellungen 24
A Habt Ihr einen Tipp bei welchem AQ-Bauer und Weißglas? Technik 2
Stefan3021 60er Weißglas Rescape Aquarienvorstellungen 6
M 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel? Kein Thema - wenig Regeln 11
D 60er Weißglas - Rescape Juli ´16 Aquarienvorstellungen 33
S 375l Weißglas Aquarienvorstellungen 52
A Neuer Versuch 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
R Frage zu einem Weißglas Becken 250l Kein Thema - wenig Regeln 16

Ähnliche Themen

Oben