Zahlt sich Weißglas wirklich aus?

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd,

das dazu RGB notwendig ist
sehe ich auch so, dass Sonnenauf-/-untergang allenfalls eine ungefähre Abbildung im Tagesverlauf unterschiedlicher Farbtemperaturen ist. Morgens und abends geringere Farbtemperatur bei geringer Lichtintensität, gegen Mittag steigende Lichtintensität und Farbtemperatur. Das lässt sich auch mit warmweißen 2700 K und kühlen 6500 K LED realisieren, die in unterschiedlichen Anteilen auf- und abgedimmt werden. Die unterschiedlichen Farbtemperaturen der (Vollspektrum-)LED werden auch nur über unterschiedliche Anteile in Blau und Rot erreicht.
Und ja, ist eine Lösung für den Eigenbau und Geschmacksache ob man RGB oder weiße LED lieber mag.

Gruß Nik
 

EasyAqua

Member
Hi,

ich finde das rot am Morgen im Aquarium auch sehr schön anzusehen. Den Fischen ist die Farbe egal mir gefällt es. Was aber völlige Geschmackssache ist. Ich würde mir deshalb nur noch WRGB Lampen kaufen. Wenn man jetzt Biotop Aquaristik betreibt würde ich das rot auch nicht als passend empfinden... aber für Aquascaping oder Gesellschaftsbecken ist das halt Geschmackssache.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
IMG_20210330_113318.jpg
 

Bernd.G

Active Member
Hallo zusammen,

Spielereien sind gut und schön...



Ist das was Sinn macht, darauf kommt es an.
Hallo Kurt
Du sagst es und ich habe "gut und schön" und das woraufs ankommt und Sinn macht, eben beides.

Und ja, ist eine Lösung für den Eigenbau und Geschmacksache ob man RGB oder weiße LED lieber mag.
Hallo Nik
Ich gebe dir recht das 2700 und 6500 k in hoher Qualität für alles ausreichen , aber das Rot, oder besser Orange für einen "richtigen" Aufgang fehlen nach meiner Meinung schon etwas.
Auch halte ich RGB ohne zusätzliche weiße Led für suboptimal, weil das Weiß aus RGB nicht wirklich schön ist.

Gruß
Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin @Thomas83 ,

noch eine Bemerkung zu Weißglasaquarien oder nicht. Weißglasaquarien sind in der Tendenz bis hin zu deutlich besser verarbeitet. Ein schon wahrnehmbarer Unterschied lässt sich auch beim Blick durch das leere Becken gegen eine Weiße Fläche ausmachen. Ohne direkten Vergleich muss das jedoch noch lange nicht auffallen. Ist eben auch eine Frage, wie groß oder klein das Aquarium werden soll. Bis 6 mm würde ich gar nicht drüber nachdenken, da ist Floatglas keine Einschränkung - und trotzdem habe ich Weißglasbecken mit solchen dünnen Scheiben. Die Qualität der Verklebung ist dann der Grund. Eine Transparente Verklebung ohne irgendwelche erforderlichen Wülste machen/können nur ganz wenige.
Wie das z.B. mit den "Glasgarten"aquarien ist, habe ich nicht weiter verfolgt, die gab/gibt es sowohl mit Weiß- als auch Floatglas in sehr guter Verarbeitung. Emmel bietet ebenfalls sehr gute Qualität auch in Floatglas.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Nik
ohne irgendwelche erforderlichen Wülste
Das ist sogar noch leichter sauber hinzubekommen als mit Wulst.
Die Frage ist eher die Haltbarkeit und ob der Hersteller sich wegen Garantie etc. traut.

Weißt du ob an dem Gerücht, dass Weißglas kratzempfindlicher sein soll etwas dran ist?

LG Robert
 

Thomas83

New Member
Hallo Nik,

mit transparentem Silikon könnte ich mich nur dann anfreunden, wenn es auch wirklich transparenten Silikon gäbe. Leider ist transparenter Silikon eher milchig-trüb, und gerade, wenn man viel Silikon in den Fugen liegen lässt bzw. weniger hochwertig verklebt, schaut das finde ich nicht mehr gut aus. Ideal wäre aus optischer Sicht wohl ein Acrylglasaquarium, auch was die Transparenz angeht, aber da ist mir Glas als Material einfach lieber. Und da ich das Aquarium (130x40x50) eh mit Abdeckung (Alu, schwarz eloxiert) plane, passt schwarzer Silikon eigentlich ganz gut dazu.

Wie gesagt, ob dieser leichte Grünstich von Floatglas optisch unbedingt ein Nachteil sein muss, oder aufgrund geschickten Marketings insbesondere des Herrn Amano nur als solcher empfunden wird, ist die Frage. Einerseits kann man Transparenz / Farbechtheit sicherlich als Optimum ansehen, anderseits muss die Welt durch eine rosarote Brille bzw. grünstichiges Floatglas ja nicht unbedingt schlechter aussehen.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,
Weißt du ob an dem Gerücht, dass Weißglas kratzempfindlicher sein soll etwas dran ist?
das ist kein Gerücht, Weißglas ist weicher. Praktisch kann ich keinen Unterschied erkennen. Und mit Sand bin ich durchaus gefährdet. ^^

@Thomas83 Dann passt es doch. 130x40x50 wird schon 10 mm Glas sein. Wenn du da durch das leere Becken gegen weißen Hintergrund schaust, dann weißt du was ich meine. Ist aber keinesfalls so, dass man mit dem Licht in irgendeiner Weise "gegensteuern" müsste.

Gruß Nik
 

gartentiger

Active Member
Weißglas ist gegenüber Floatglas sicher zu bevorzugen, wenn es um Farbneutralität geht. Ganz profan gesagt, meine Glasdusche ist wie mein mittlerweile 10 Jahre altes Aquarium aus Weißglas. Geht halt zulasten der Finanzen, aber die auf Dauer tolle Farbbrillianz wiegt das zumindest bei mir jeden Tag auf's neue auf. Mein nächstes Becken (nach derzeitigem Stand so in 2-3 Jahren) wird dann aber aus Acryl sein. Der Unterschied ist deutlich, vor allem bei größeren Becken mit entsprechenden Wandstärken.

Gruß Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi Chris

Traut man sich so ein Teil überhaupt sauber zu wischen - Kratzer?

LG Robert
Hallo Robert,

Die Großbecken werden doch auch alle gereinigt ohne dass da wer Panik vorab bekommt. Und ein Kratzer in Acryl lässt sich durch Schleifen und Polieren beheben. Die Kratzer im Weißglas (Junior hatte es letztes Jahr zu gut gemeint) gehen erst mit einer neuen Scheibe..

Gruß Chris
 

Thomas83

New Member
Weißglas ist gegenüber Floatglas sicher zu bevorzugen, wenn es um Farbneutralität geht. Ganz profan gesagt, meine Glasdusche ist wie mein mittlerweile 10 Jahre altes Aquarium aus Weißglas. Geht halt zulasten der Finanzen, aber die auf Dauer tolle Farbbrillianz wiegt das zumindest bei mir jeden Tag auf's neue auf.
Hallo Chris,

dass Weißglas farbneutraler ist, keine Frage. Doch ob sich das in der Praxis wirklich auszahlt? Würde man über Dein Weißglas-Aquarium eine Beleuchtung mit ein wenig mehr Grünanteil im Spektrum installieren, müssten nach meiner Logik die Farben in Deinem Aquarium ähnlich wirken wie in einem Floatglasaquarium mit etwas weniger Grünanteil im Lichtspektrum. Wenn sich Weißglas also wirklich sichtbar positiv auszahlen würde, müsste ja ebenso Wert gelegt werden auf einen möglichst natürlichen Grünanteil bzw. CRI der Beleuchtung. Was von den meisten Aquarianern aber eher vernachlässigt wird. Nicht mal in den Herstellerangaben der ADA-Lampen, dessen Gründer Weißglas populär gemacht hat, finden sich Angaben über CRI-Werte.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei Duschen Türen & Co wird Weißglas vor allem wegen der Kantenfarbe verwendet, auch wenn es später satiniert wird. Bis 6mm würde ich das auch bei aquarien als den wichtigeren Grund als die Transparenz ansehen.

Was sich wirklich lohnt, in de aquaristik scheinbar niemand kennt, beim Glasfasadenbau zum Teil Pflicht und beim Bau hochwertiger Vitrinen und Ausstellungsdisplays schon lange Standart ist:
Klick
Klack

Gruß,Helmut
 

Bernd.G

Active Member
Hallo,

bei Duschen Türen & Co wird Weißglas vor allem wegen der Kantenfarbe verwendet, auch wenn es später satiniert wird. Bis 6mm würde ich das auch bei aquarien als den wichtigeren Grund als die Transparenz ansehen.

Was sich wirklich lohnt, in de aquaristik scheinbar niemand kennt, beim Glasfasadenbau zum Teil Pflicht und beim Bau hochwertiger Vitrinen und Ausstellungsdisplays schon lange Standart ist:
Klick
Klack

Gruß,Helmut
Hallo Helmut

SCHOTT AMIRAN® - Entspiegeltes Glas für Vitrinen ESG​

Preis: / m²: 1,0x1,0m
404,60 EUR 4mm Glasstärke ohne Kantenbearbeitung.

SCHOTT AMIRAN® - Entspiegeltes Glas für Vitrinen​

Preis: / m²: 1,0x1,0m
333,20 EUR 4mm Glasstärke ohne Kantenbearbeitung.
Meinst du das ?

Gruß
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Britannia Wasserschaden, Laminat beschädigt, zahlt Hausratversicherung Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
K Biofilme - was verbirgt sich hinter dem Mikrobenschleim? Kein Thema - wenig Regeln 12
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1

Ähnliche Themen

Oben