Wasserschaden, Laminat beschädigt, zahlt Hausratversicherung

Britannia

New Member
Beim Gießen meiner Zimmerpflanzen ist unbemerkt eine größere Menge Wasser ausgelaufen und hat das Laminat beschädigt (die Kanten heben sich). Ich wohne in einer Mietwohnung und habe das Laminat selbst verlegt. Deckt meine Hausratsversicherung den Schaden ab?

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße
Anke
 

Damian_M

Member
Re: Wasserschaden, Laminat beschädigt, zahlt Hausratversiche

Na da würde ich mal deine Versicherung anrufen. Ich denke nicht das hier jemand eine Kristallkugel hat um nach zu sehen :glaskugel:

Im normal Fall zahlt sie nicht, da das Wasser nicht aus einer Leitung gekommen ist. So war es bei meiner Versicherung.

Gruß
Damian
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Wasserschaden, Laminat beschädigt, zahlt Hausratversiche

Hallo Anke,

Britannia":gcmvjidv schrieb:
Deckt meine Hausratsversicherung den Schaden ab?

wohl eher nicht, denn Gießwasser ist kein Rohrbruch und kein Aquarienwasser (Glasbruch), was oft in der HV versichert werden kann.

Ganz einfach, wie schon gesagt, Versicherung anrufen und fragen.

Gruß Ebs
 

Andreas74

Member
Re: Wasserschaden, Laminat beschädigt, zahlt Hausratversiche

Hallo Anke,

die Hausrat wirds ziemlich sicher nicht bezahlen da es keine "versicherte Gefahr" betrifft und da der Boden keine "versicherte Sache" wie Hausrat darstellt da dieser bei einem Umzug nicht mitgenommen wird, ganz einfach gesagt.

Was anderes wäre es wenn der Boden deinem Vermieter gehören würde, dann könnte hier die Privathaftpflicht, welche ja bekanntlich Schäden am Eigentum von Dritten abdeckt, einspringen.

Allerdings müssten hier dann, meiner Meinung nach, "Mietsachschäden" mitversichert sein damit diese überhaupt greiffen würde...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben