Wurzelreste im Kies

AnniC

Member
Hallo,

ich will ein paar Stängel gut verwurzelter Hygrophila difformis entfernen, will jedoch beim Herausziehen nicht den ganzen Boden umgraben. Kann ich die Stängel auf Bodenhöhe einfach abschneiden und die Wurzeln somit im Boden belassen, oder besteht die Gefahr, dass es beim Vergammeln dieser zu toxischen Anhäufungen von xxx kommen kann?

Vielen Dank im Voraus

Annika
 

Oli

Member
Hallo Annika.
Die Pflanze wird wahrscheinlich wieder neu austreiben, selbst
wenn du sie in Bodennähe abschneidest.
Durch mehrmaliges Wiederholen dieser Prozedur könnte jedoch
eine Reduzierung des Wurzelgebildes stattfinden.
mfg
Oli
 

AnniC

Member
Hallo Oli,

auf diesen Gedanken des neuen Austreibens der Pflanze bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie eingeht, wenn sie so radikal beschnitten wird.
Dann werde ich sie wohl doch rausziehen müssen.

Grüße

Annika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Annika,

keine Sorge. Aus so Stummeln treibt eigentlich sehr selten noch etwas aus. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Abschneiden ist schon in Ordnung.
 

AnniC

Member
Hallo Tobi,

dann also doch abschneiden und wenns anfängt zu gammeln oder neu auszutreiben, melde ich mich wieder :)

Vielen Dank für die Antworten

Annika
 

Boby

Member
Hi Annika!
H. difformis ist an sich ein überlebenskünstler, ich habe sogar blattteile davon mit wurzeln beobachten können, also ich würde eher erwarten dass die neu austreibt.
Dies nur als bemerkung :)
 

Ähnliche Themen

Oben