Wurzeln wachsen aus dem Boden heraus

gartentiger

Active Member
Hi Thorsten,

bei meinem alten Becken hatten meine Echinodoren ca. 10-15 cm Substrat ( feiner Sandboden ) zur Verfügung, Platzprobleme gab es nicht. Dafür waren die längsten Wurzeln ca. 70 cm lang :shock:

Die feinen Wurzeln im Kernbereich hatte ich anfangs auch, gezielte Düngung über die Wassersäule reduzierte die Ausbildung deutlich.

Es handelte sich bei mir um E. "Tanzende Feuerfeder", E. 'Ozelot Grün' und E. x Barthii, allesamt zw. 25-50 cm hoch.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Jörg,

das mit dem Sand klingt schlüssig aber Christian seine Beobachtung wird auch passen. Denke mal wenn die Pflanzen genug Nährstoffe bekommen brauch das Wurzelwerk dann auch nicht großartig weiter ausgebildet werden. Welche Echi ist das?

Gruß
Torsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hatte das Phänomen der aus dem Boden wachsenden Wurzeln mal mit Cryptocorynen. Mit einer ausreichenden Düngung übers Wasser verschwanden die völlig. Der Sand ist übrigens ungedüngt.

Gruß, Nik
 

morph812

Member
Hallo

Beetroot":2vsm88vp schrieb:
Welche Echi ist das?

Da fragst du mich was. Ich denke, dass es einmal die E.-Tropica, E.-Ozelot Grün und E.-Kleiner Bär sind. Hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen einpendeln wird. Vielleicht bekomme ich dann auch meine Bartalgen in den Griff.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wurzeln wachsen aus dem Boden Pflanzen Allgemein 9
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 80
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
F Bucephalandra Wurzeln glasig - mit Bildern Erste Hilfe 3
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben