Wurzel uns Steine in Easy Carbo Bad legen

willi83

Member
Hallo,

Würde gerne meine Steine und Wurzeln in ein easy Carbo Bad legen um sämtliche Algensporen von Vorgängerbecken zu entfernen.
Welche Dosierung würdet ihr empfehlen, und wie lang?
Gruß Andreas
 

p'stone

Active Member
Hallo Andreas,

ich mache sowas mit Haushaltsbleiche (Chlorreiniger).
Das ist viel günstiger.
Mischungsverhältnis 1/3 - 1/2.
Ca. 30 Minuten.
Danach gut spülen oder mit Wasseraufbereiter behandeln.

Gruß
Thomas
 

willi83

Member
Wie lang kann ich die Wurzel im easy Carbo liegen lassen? An der Wurzel sind auch noch ein paar Moosrückstände die ich gerne ab hätte!
 

Andi1507

Member
Ähm du kannst sie da ewig drin lassen? Frag lieber mal danach wie lange sie mindestens drin bleiben müssen...

Moos geht nicht ab mit EC, auch wenn die Dosis noch so hoch ist.
H2O2 und Chlor müssten besser gehen.

Mehr Infos in Michas Link.

Grüße Andi
 

java97

Active Member
Moin,
EC schädigt keine Moose, egal wie hoch und lange dosiert? Das wäre mir aber neu...
 

J2K

Member
Nabend,

pur macht EC auch normale Pflanzen kaputt, hatte es schon versehentlich ausprobiert :besserwiss:
Als ich mein großes Becken neu aufgesetzt hatte, hatte ich das ganze Becken mit EC in einer Sprühflasche eingenebelt, einwirken lassen, fluten und den Rest der Flasche ins Becken.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

willi83":2znijl1z schrieb:
Würde gerne meine Steine und Wurzeln in ein easy Carbo Bad legen um sämtliche Algensporen von Vorgängerbecken zu entfernen.
was ist an Hitze durch heißes Wasser unverständlich?

Grüße, Markus
 

Andi1507

Member
java97":3s6zhkaz schrieb:
Moin,
EC schädigt keine Moose, egal wie hoch und lange dosiert? Das wäre mir aber neu...
Das abgestorbene Moos geht nicht ab... Klar gibt's Moose die EC nicht vertragen. Ihm geht es doch darum die Dinge zu desinfizieren?

Abkochen wäre aber definitiv einfacher, wie schon beschrieben :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
gory95 Wurzel schimmelt am Luft-/Wasserübergang Erste Hilfe 8
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11

Ähnliche Themen

Oben