Wurzel "Iwagumi" Hardscape Optimierung - Hilfe

BettaSplendens

New Member
Hallo Leute,

morgen ist es so weit: Endlich kommt das Becken. Alles ist schon vorbereitet. Die Pflanzen sind bestellt, die Wurzeln lagen schon zwei Wochen im Wasser.

Ich möchte ein Naturaquarium mit Iwagumi-artig angeordneten Wurzeln umsetzen. Das Becken ist ein Meterbecken. Es bleibt oben offen. Daher hat es eine Höhe von 50cm. 10cm Wasserstand bleiben leer und die Hauptwurzel wird oben aus dem Wasser ragen.

Das Becken wird in zwei Bereiche aufgeteilt. Links eine Wurzel die als "Bonsaibaum" gestaltet wird auf einem Hügel, der mit U.Garmiflora bepfalnzt wird.

Der Rechte Bereich ist mein "Wurzel-iguwami", bestehend aus einer großen Hauptwurzel und zwei Nebenwurzeln.

Beide Bereiche werden durch einen sich nach hinten verjüngenden Weg aus Sand voneinander getrennt. Im Wald habe ich mir schöne Quarzsandsteine ausgegraben, die ich in kleine Würfel zerhauen habe. Hiermit und mit den liegenden Wurzeln wird die Böschung befestigt.

Der rechte Teil soll auch ein nach hinten ansteigender Hügel sein.

Bodengrund: JBL Basis Plus und JBL Manado
Beleuchtung: Hagen Glo 4x 39 Watt T5 Aufsatzleuchten
Becken 100*40*50
Filter Tetratec EX 700 nur mit Tonröhrchen Bioballs und Watte


Bepflanzung siehe mein "Kunstwerk" im Anhang.

Leider sind die Dimensionen der Wurzeln zwar so, dass sie nicht schnell überwuchert werden, doch vielleicht auch etwas zu mächtig gewählt. DAs kann ich nun leider nicht mehr ändern.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps bezüglich der Wurzelanordnung. Meine grobe Vorstellung lässt sich dennoch ganz gut an der GRafik erkennen.

Bitte nicht über die falsch geschriebenen lateinischen Pflanzennamen ärgen:)

Liebe Grüße und Danke für Eure Unterstützung.
Stefan
 

Anhänge

  • Beckenplanung.JPG
    Beckenplanung.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 1.088

BettaSplendens

New Member
Hallo,

Ich würde mich sehr über Feedback bezüglich des Goldenen Schnitts und der Anordnung der Wurzeln freuen.

Hab Bedenken, dass eine Umgestaltung nicht mehr einfach ist, nachdem ich Dünge Substrat und Bodengsund eingebracht habe.

Grüße Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

die Idee eines "Wurzel-Iwagumi" finde ich absolut genial. Mangrovenwurzeln und Stücke eignen sich hier sicher sehr gut dafür.

Deine Anordnung gefällt mir, jedoch muss man das mit Bodengrund kombiniert sehen. Wenn der Boden schön nach hinten ansteigt, wird das wohl was. Mir pers. sagen die 2 mittig positionierten Wurzeln nur so halb zu.... die bräuchten ggf. eine etwas andere Ausrichtung. Auch sonst müssten die Wurzeln noch anders ausgerichtet werden, jedoch gehe ich mal davon aus, dass du dies auch so vorhast. Ohne Bodengrund ist es ja auch recht schwer, irgendwelche Schräglagen zu realisieren ;).

Den Sandweg würde ich weglassen.... denn genau dadurch hast du kein Iwagumi mehr... der Fokus wird dann wieder auf diese Teilung des Beckens gerichtet. Du willst ja eher eine schöne Wurzelkompposition realisieren.

Ebenfalls sind zu viele unterschiedliche Bodendecker vorhanden und die Echi passt auch nicht so wirklich in ein Iwagumi. Wenn du das alles dennoch so realisieren möchtest, hat es eben nicht mehr so viel mit einem Iwagumi zu tun, wird aber dennoch sicher ein hübsches Pflanzenbecken :). Alles in allem ist weniger oft mehr und bringt im Enddefekt eine einheitlichere, ruhigere Stimmung auf.
 

BettaSplendens

New Member
Danke für Deinen Beitrag Tobi!

Das der Echinodorus Tenellus zu viel ist, ist mir bei der konkreten Planung leider auch schon aufgefallen :-(

Jetzt ist er schon bestellt. Rauswerfen kann ich den ja später immer noch. Oder hier im Forum zum Verkauf anbieten.

Ich dachte die Teilung des Beckens wäre wichtig um mehr "Größe" zu schaffen. Ich werde sobald das Becken heute Mittag da ist mal einen Versuchsaufbau starten und einfach das Nährsubstrat erst mal weglassen. Dann kann ich ja vor der entgültigen Umsetzung noch mal alles rausschaufeln und richtig machen.

Dabei mach ich dann einen Versuch mit Sandweg und einen ohne.

Gruß

Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
gory95 Wurzel schimmelt am Luft-/Wasserübergang Erste Hilfe 8
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11

Ähnliche Themen

Oben